Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

PREIS/014: Gerhard-Thielcke-Naturschutzpreis für Geburtshelfer des Nationalparks Schwarzwald (BUND BW)


BUND Landesverband Baden-Württemberg - 3. Januar 2015

Schlund, Waldenspuhl und Fritz erhalten Gerhard-Thielcke-Naturschutzpreis



Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg hat am heutigen Samstag zum 9. Mal den Gerhard-Thielcke-Naturschutzpreis verliehen. Preisträger sind Dr. Wolfgang Schlund, Dr. Thomas Waldenspuhl und Thomas Fritz vom Nationalpark Schwarzwald.

Radolfzell. "Die drei Preisträger Wolfgang Schlund, Thomas Waldenspuhl und Thomas Fritz waren drei der besonders aktiven Geburtshelfer des Nationalparks Schwarzwald", so der stellvertretende BUND-Landesvorsitzende Stefan Flaig in seiner Laudatio, "sie stehen repräsentativ für das Zusammenwirken von Umweltverbänden, Behörden und Wissenschaft."

Wolfgang Schlund hat in Tübingen Biologie studiert und seit 1997 das Naturschutzzentrum Ruhestein mit aufgebaut. Er hat sich immer mit seiner ganzen Kraft dafür eingesetzt, den Gästen des Grindenschwarzwalds die ganze Eigenart und Vielfalt dieser Landschaft nahezubringen. Er bringt es fertig, für den Wert und die Gefährdung dieser Landschaft begeistern. Wolfgang Schlund weckt auch das Verständnis dafür, dass es ruhig "eine Spur wilder" sein darf. Nun ist er gemeinsam mit Thomas Waldenspuhl Leiter des Nationalparks.

Der Forstmann Thomas Waldenspuhl war zunächst Forsteinrichter im Murrhardter Wald. Getreu dem Leitspruch "Beim Wald geht es nicht bloß um Bäume, es geht auch um Menschen" zeigte er schon in der Forstdirektion Stuttgart sein gesellschaftlich-soziales Interesse: Er war dort zuständig für forstliche Philosophie. 1996 und 1999 war er kommissarischer Leiter des Stuttgarter Forstamts. Seit 2007 leitete er an der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Freiburg die Abteilung "Wald und Gesellschaft".

"Es ist als glückliche Fügung anzusehen, dass sich Wolfgang Schlund und Thomas Waldenspuhl bei einem Vortrag an der Hochschule in Rottenburg im Jahr 2000 kennenlernten", erinnert sich Flaig, "gemeinsam warben sie zwei Jahre lang unermüdlich für die Nationalpark-Idee. Auf zahlreichen Diskussionsveranstaltungen überzeugten sie durch schier unerschöpfliche Fachkenntnisse, mit hervorragendem Fotomaterial und mit ihrer großen Gelassenheit im Umgang mit Zweiflern und Kritikern."

Als Nationalparkdirektoren stehen sie nun für hoffentlich viele Jahre für das Ziel ein, das Thomas Waldenspuhl einmal sehr treffend folgendermaßen formuliert hat: "Auch der Natur muss ein "Sabbat" eingeräumt werden. Es muss Flächen geben, die der Mensch nicht wirtschaftlich ausbeutet."

Der dritte Preisträger Thomas Fritz ist Grund- und Hauptschullehrer sowie zertifizierter Wald- und Erlebnispädagoge. Seit vielen Jahren arbeitet er als Naturpädagoge am Ruhestein im Kerngebiet des heutigen Nationalparks, so dass die Schülerinnen und Schüler draußen erleben, was im Schulzimmer schwer zu vermitteln ist, nämlich die Begeisterung für Natur und Wildnis. Gemeinsam mit anderen Unterstützern und Unterstützerinnen des Nationalparks aus der Region brachte er 2011 die Gründung des Freundeskreises Nationalpark Schwarzwald auf den Weg.

An der Spitze des 5-köpfigen Sprechergremiums investierte Fritz in der Folgezeit viel Arbeitszeit, Kraft und Kreativität, um die eigene Begeisterung für das Projekt weiterzugeben. Ihm ist es zu verdanken, dass viele prominente Persönlichkeiten aus der Region und aus anderen Gebieten Deutschlands für den Nationalpark werben. "Die freundliche und sachliche Art von Thomas Fritz wirkten in Gesprächen einfach entwaffnend", so Flaig, "auf diese Weise konnte er zahlreiche Kritiker von den Vorzügen eines Nationalparks im Schwarzwald überzeugen."


Hintergrund zum Gerhard-Thielcke-Naturschutzpreis

Zum 75. Geburtstag des BUND-Mitbegründers und langjährigen BUND-Landesvorsitzenden Gerhard Thielcke aus Radolfzell schuf der BUND 2006 einen Naturschutzpreis, der nach ihm benannt ist und für den Gerhard Thielcke die Vergabekriterien formuliert hat. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Der BUND-Landesvorstand entscheidet über die Vergabe. Der Preis wird jedes Jahr bei den Naturschutztagen in Radolfzell verliehen. Thielcke hatte diese größte Fortbildungsveranstaltung des Naturschutzes im deutschen Sprachraum vor über 35 Jahren begründet und fühlte sich bis zum seinem Tod im Jahr 2007 in besonderer Weise mit diesem Kongress verbunden. Die bisherigen Preisträger sind: Eberhard Koch vom BUND Westlicher Hegau, Kreis Konstanz; Günter Künkele, Naturschützer, Naturfotograf und Buchautor aus Bad Urach; Reinhard Wolf aus Marbach am Neckar, der beim Regierungspräsidium Stuttgart die Naturschutzabteilung leitet; die Landwirtschaftsmeisterin und Biobäuerin Anneliese Schmeh aus Überlingen; Kai Frobel, der Initiator des Grünen Bandes auf dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen; Dr. Hans-Helmut Klepser vom RP Tübingen; der LNV-Vorsitzende Reiner Ehret und im vorigen Jahr der BUND-Naturschutzbeauftragte Gerhard Röhner.

*

Quelle:
Presseinformation, 03.01.2015
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Marienstraße 28, 70178 Stuttgart
Tel.: 0711 620306-17, Fax: 0711 620306-77
E-Mail: presse.bawue@bund.net
Internet: www.bund.net/bawue


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang