Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

SCHUTZGEBIET/668: Campo Pond - Seltene Vögel bei den Hanauer Wildpferden (Stadt Hanau)


Stadt Hanau - Pressemitteilung von Montag, 27. Dezember 2010

Seltene Vögel bei den Hanauer Wildpferden

Naturschutzbehörde bescheinigt dem Schutzgebiet Campo Pond großen Artenreichtum


Die neun Hanauer Przewalski-Urwildpferde haben sich im Naturschutzgebiet Campo Pond in Großauheim bestens eingelebt und fühlen sich pudelwohl, wie der Grundstückseigner Bundesforst und das Umweltzentrum Hanau bestätigen können. Doch zoologische Kartierungen der Unteren Naturschutzbehörde beweisen, dass die Pferde nicht die einzige Neuzugänge sind, die sich auf Campo Pond heimisch fühlen.

"Diese Erkenntnisse kommen selbst für Fachkreise überraschend. Sie beweisen, wie ökologisch wertvoll das Natura-2000-Schutzgebiet Campo Pond tatsächlich ist", sagte Stadtrat Ralf-Rainer Piesold, zu dessen Dezernat die Untere Naturschutzbehörde (UNB) gehört.

Nach Auskunft von Martin Schroth von der UNB wiesen die ornithologischen Erfassungen für das gesamte Sommerhalbjahr unter anderem das durchgängige Vorkommen eines Wiedehopf-Paares auf. Weiterhin brüteten mindestens drei Paare Heidelerchen und jeweils zwei Paare Pirole und Wendehälse im Schutzgebiet. Im Jahr 2010 konnten bisher 84 Vogelarten auf Campo Pond nachgewiesen werden, zum Vergleich wurden seit 1990 im gesamten Hanauer Stadtgebiet 117 Vogelarten kartiert.

Um auch dem prominenten Wiedehopfpaar, das im Winter in Afrika weilt, im nächsten Frühjahr eine erfolgreiche Brut zu erleichtern, hat die Zivildienst-Gruppe der Hanauer Naturschutzbehörde vor kurzem unter fachbiologischer Anleitung spezielle Niststeinhaufen und Niströhren für diese höchst seltene Vogelart installiert.

Aber auch die Wildpferde seien notwendige Partner bei diesen Artenschutzmaßnahmen, sagt Schroth. "Sie halten durch ihre Beweidung den Rasen kurz. Nur so kommen die Wiedehopfe an ihre bevorzugte Nahrung - Grillen und Heuschrecken sind nämlich ihre Leibspeise!"

Pressekontakt:
Ute Wolf,
Telefon 06181/295-664


*


Quelle:
Pressemitteilung von Montag, 27. Dezember 2010
Kontaktdaten:
Stadt Hanau
Pressestelle
Am Markt 14-18
63450 Hanau
Pressestelle@hanau.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Dezember 2010