Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → MEINUNGEN

STELLUNGNAHME/058: Club der Elbzerstörer nun komplett! (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 3. April 2012

Club der Elbzerstörer ist komplett

NABU: Zustimmung Niedersachsens zur Elbvertiefung nicht überraschend / Auseinandersetzung um ökologische Schäden kommt erst noch



Anlässlich der heute bekannt gewordenen Zustimmung Niedersachsens zur Elbvertiefung erneuert der NABU Hamburg seine Kritik an dem Vorhaben. Die Planungen hätten den Naturschutz von Anfang an nicht ausreichend berücksichtigt, so der Umweltverband.

"Es überrascht uns nicht, dass Niedersachsen der Elbvertiefung heute zugestimmt hat", stellt Alexander Porschke, Vorsitzender des NABU Hamburg fest. "Damit ist der Club der Elbzerstörer nun komplett. Doch die Auseinandersetzung um die zu erwartenden ökologischen Schäden an der Tideelbe steht uns noch bevor."

Aus Sicht des NABU ist die Elbvertiefung mit dem Naturschutzrecht nicht vereinbar und daher nicht genehmigungsfähig. Der NABU befürchtet, dass bei einer erneuten Vertiefung der Elbe die Belastungen des Ökosystems zu groß werden. Nicht umsonst seien, so der NABU, viele der Naturgebiete an der Elbe zu großen Teilen als europäische Schutzgebiete ausgewiesen. An der Elbe befinden sich einmalige, für viele Tier- und Pflanzenarten wichtige Lebensräume, die bei einer erneuten Vertiefung Schaden nehmen würden. "Unserer Ansicht nach ist es versäumt worden, sowohl Alternativen wie eine Kooperation der deutschen Seehäfen ernsthaft zu prüfen, als auch genügend Ersatz für die zerstörte Natur zu schaffen", bemängelt der NABU-Chef. "Jetzt warten wir aber erst einmal den Planfeststellungsbeschluss ab und entscheiden dann nach einer ausgiebigen Prüfung, ob wir gegen das Vorhaben klagen werden."

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 41/12, 03.04.2012
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hamburg
Osterstraße 58, 20259 Hamburg
Tel.: Tel. 040/69 70 89-12, Fax 040/69 70 89-19
E-Mail: NABU@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. April 2012