Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → MEINUNGEN

STELLUNGNAHME/153: BUND begrüßt Landschaftsschutzgebiet Wilhelmsburger Elbinsel (BUND HH)


BUND-Landesverband Hamburg e. V. - 28. Januar 2014

Neues Landschaftsschutzgebiet Wilhelmsburger Elbinsel: ein wichtiger Schritt, der lange auf sich warten ließ



Der BUND Hamburg begrüßt die heutige Ausweisung des ca. 720 Hektar großen Landschaftsschutzgebietes Wilhelmsburger Elbinsel. Die Ausweisung war seit Jahren vom BUND Hamburg gefordert worden und sollte bereits im Frühjahr 2013 erfolgen. Offenbar hatte es immer wieder noch auf der Zielgeraden innerhalb der Verwaltung Widerstand gegen die Schutzgebietsausweisung gegeben. Dass sich jetzt die BSU durchgesetzt hat, sei eine gute Nachricht, so der BUND Hamburg.

"Mit der Ausweisung wird der Natur- und Landschaftsschutz auf der Elbinsel gestärkt. Es lohnt sich, auch beim Bohren dicker Bretter am Ball zu bleiben", so Manfred Braasch, Landesgeschäftsführer des BUND Hamburg.

Das geplante Landschaftsschutzgebiet zeichnet sich durch eine wertvolle Kulturlandschaft und eine große Artenvielfalt aus. Die Nass- und Feuchtwiesen bieten zahlreichen Vögeln, Amphibien, Fischen und Insekten einen intakten Lebensraum. Auch die insgesamt 55 gefährdeten Pflanzenarten zeugen von der naturschutzfachlichen Bedeutung des Gebietes. Insbesondere das Vorkommen von neun in Hamburg stark gefährdeten Arten, darunter Fieberklee und Krebsschere, machen die hohe Schutzwürdigkeit der Biotope deutlich. Hervorzuheben sind zudem die "Klappertopfwiesen". Der Große Klappertopf war Blume des Jahres 2005 und zeigt altes, extensiv genutztes Feuchtgrünland an.

Der BUND Hamburg erinnert allerdings daran, dass Hamburg sich zum Ziel gesetzt hat, 35% der Landesfläche zum Landschaftsschutzgebiet (LSG) zu erklären. "Mit dem neuen LSG auf Wilhelmsburg kommen wir jetzt auf 20% - es gibt also noch viel zu tun. Wir erwarten, dass der Senat den Natur- und Landschaftschutz weiter stärkt", fordert Manfred Braasch.

*

Quelle:
Presseinformation Nr. 03/14, 28.01.2014
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND-Landesverband Hamburg
Lange Reihe 29, 20099 Hamburg
Tel.: 040/600 387-0, Fax: 040/600 387-20
E-Mail: bund.hamburg@bund.net
Internet: www.bund.net/hamburg


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Januar 2014