Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → REDAKTION

KLIMA/541: "Wetterfrösche" warnen vor Extremen (SB)


First World Weather Open Science Conference (WWOSC) in Montreal



Je leistungsstärker die Computer und präziser die Modelle werden, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Meteorologie und Klimaforschung, also zwischen der Erforschung des Wetters und der des Klimas. Das zeigte sich zuletzt an den Themen, über die auf der World Weather Open Science Conference (WWOSC), die vom 16. bis 21. August auf Einladung der World Meteorological Organization (WMO) in Montreal stattfand, diskutiert wurde. [1]

Die rund eintausend aus aller Welt angereisten "Wetterfrösche" sehen äußerst unruhige Zeiten auf die Erde zukommen. Bereits heute zeichnet sich ab, daß die Zahl und Intensität der Wetterextreme zunimmt. Beispielsweise leiden zur Zeit große Gebiete Lateinamerikas und Kaliforniens unter Trockenheit. Zwei solche Einzelereignisse sind zwar kein Beweis dafür, daß der Klimawandel stattfindet, sie passen aber haargenau in das Bild, das viele Wissenschaftler für die nächsten Jahre erwarten.

Die treibende Kraft hinter Wetter und Klima ist die Sonne. Sie sorgt dafür, daß Wasser verdunstet und aufsteigt, daß sich Wolken bilden oder auch wieder auflösen und daß Winde entstehen. Das gesamte Wettergeschehen wird natürlich noch von vielen weiteren Faktoren modifiziert, nicht zuletzt von der Erddrehung, der Wasser-Land-Verteilung, von Geländeerhebungen und der Bebauung. Auch wenn sich die Wettervorhersage in den letzten zwanzig Jahren deutlich verbessert hat, kommt inzwischen ein Faktor der Unsicherheit hinzu, der sehr schwer zu prognostizieren ist. Meteorologen beobachten nämlich auch eine Zunahme der plötzlichen Wetterextreme.

Sollte es sich hierbei um die ersten Auswirkungen des Klimawandels handeln, die zu vermeiden die internationale Staatengemeinschaft 1997 mit dem Beschluß des Kyoto-Protokolls und der Festlegung, daß die globale Durchschnittstemperatur nicht um mehr als zwei Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter steigen darf, angetreten war, dann wird man in den nächsten Jahren wohl noch deutlich mehr Gewicht auf die Anpassung an die Klimawandelfolgen legen müssen. Denn die Idee, man könne weltweit die Emissionen von Treibhausgasen in dem Ausmaß verringern, das erforderlich ist, um die Temperaturerhöhung zu stoppen, wurde zumindest bislang nicht verwirklicht.

Im Gegenteil, es werden immer mehr Treibhausgase emittiert, was sich allerdings in den letzten rund 15 Jahren nicht in einem Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur niedergeschlagen hat. Offenbar fließt ein Teil der Sonneneinstrahlung in die Erwärmung der Tiefsee. Aus den Meßdaten aber den Schluß zu ziehen, daß kein Klimawandel stattfindet, wäre verhängnisvoll, denn eine Durchschnittstemperatur sagt nicht das geringste darüber aus, wie sie zustande gekommen ist. Eine Welt A, in der überall und zu jeder Zeit annähernd gleiche Wetterverhältnisse vorherrschen, kann die gleiche Durchschnittstemperatur haben wie eine Welt B, in der Wetterextreme vorherrschen, da sich die hohen und niedrigen Temperaturen rechnerisch ausgleichen.

Gegenwärtig bewegen sich die Verhältnisse auf der Erde in Richtung Welt B, wobei Berechnungen zufolge ein Temperaturanstieg von einem Grad Celsius auf eine Zunahme des Wasserdampfs in der Atmosphäre von sieben Prozent hinausläuft. Das wird sich im Wettergeschehen der unteren Erdatmosphäre (Troposphäre) an der Entstehung von extremen Ereignissen zeigen. "Wir werden eine häufigere und raschere Wolkenbildung sowie mehr Niederschläge erleben", sagt beispielsweise Simon Wang, Assistenzdirektor des Utah Climate Centers, laut AFP [2]. In der Folge würden plötzliche Überschwemmungen eintreten, warnt er.

Der Temperaturanstieg verstärkt somit die Wetterereignisse, wie man sie bisher kennt, was bedeutet, daß die Kälteeinbrüche noch tiefere und die Hitzewellen noch höhere Temperaturen mitbringen als je zuvor. Aufgrund der kräftigeren Winde rechnen Wang und andere Forscher auch mit einem höheren Wellengang auf den Ozeanen. Heute gelten 20 Meter hohe Wellen schon als extrem, in Zukunft könnten sie auf 40 Meter ansteigen.

Im Jahr 2050 werden Linienmaschinen doppelt so häufig wie bisher in Turbulenzen geraten, lautet eine der Schlußfolgerungen, die der Wissenschaftler Paul Williams von der Princeton University in New Jersey aus seinen wochenlangen Computerberechnungen über das voraussichtliche Verhalten des Jetstreams - jener breiten Luftströmung in rund zehn Kilometer Höhe, die sich mäandrierend um die Nordhalbkugel bewegt - gezogen hat.

Für die Meteorologen stellt die Entwicklung des Wetters zu Extremen eine Herausforderung dar, der sie mit noch umfänglicheren Computersimulationen als bisher begegnen wollen. Um an eine Analogie aus der Chaosforschung anzulehnen: Wenn es zutrifft, daß der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen kann, dann wollen das die Meteorologen wissen.

Nicht nur die Wetterextreme als Phänomen des Klimawandels scheinen zuzunehmen, das gleiche gilt auch für die wissenschaftlichen Konferenzen zu diesem drängenden, menschheitsgeschichtlich relevanten Problem. Zeitgleich zu der Montrealer Konferenz der Meteorologen fand in Berlin die erste internationale Climate Engineering Conference 2014 (CEC14) [3] statt, auf der die Teilnehmenden zu einem breiten Spektrum an Fragen hinsichtlich der Optionen, die den Menschen noch bleiben, um Einfluß auf das Klima zu nehmen, debattiert haben. Am Montag beginnt in Kopenhagen die dreitägige Third Nordic International Conference on Climate Change Adaptation, und am 23. September hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zum Klimagipfel nach New York eingeladen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ginge es allein nach der Zahl der Konferenzen zum Klimawandel, sollte das Problem eigentlich zu beheben sein. Doch die Quantität der Konferenzen sagt nichts über deren Bedeutung aus. So hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Ban Ki Moon eine Absage erteilt. Die Regierungschefin hält statt dessen auf Einladung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) am "Tag der Deutschen Industrie" in Berlin eine Rede.


Fußnoten:

[1] http://www.wmo.int/pages/mediacentre/press_releases/pr_1000_en.html

[2] http://www.spacedaily.com/reports/Climate_change_meteorologists_preparing_for_the_worst_999.html

[3] http://www.ce-conference.org/
Der Schattenblick hat die vom Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) organisierte Konferenz begleitet und wird mit einer Serie an Berichten und Interviews näher darauf eingehen.

24. August 2014