Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → TICKER

WALD/104: Hambacher Forst - gejagt wie Tiere ... (Hambacher Forst)


Hambacher Forst - aus Meldungen vom 25. bis 27. November 2014

Mensch auf Baumbesetzung wird isoliert / Kötter Sicherheitsdienst umstellt Baumbesetzung mit Bauzaun / Räumung für Freitag angekündigt



Presseerklärung aus dem Hambacher Forst zum 25.11.2014
Mensch auf Baumbesetzung wird isoliert / Kötter Sicherheitsdienst umstellt Baumbesetzung mit Bauzaun


Die Baumbesetzung Neuland wurde heute morgen, am 25. November 2014, im Abstand von 40 bis 100 Metern mit einem Bauzaun eingesperrt. Zudem wurden im Laufe des Tages 4 Generatoren aufgestellt, um nachts Licht zu erzeugen. Um den Zaun stehen ca. 6 Securities, die mit Stöcken bewaffnet sind und damit die Versorgung aus dem Camp verhindern. Unter dem Baum haben sie einen Essenskorb abgestellt, vermutlich um die Person damit zu erpressen vom Baum zu kommen.
Nachdem die letzte Räumung von RWE selbst bezahlt werden musste, soll anscheinend dieses Mal eine kostspielige Räumung vermieden werden, indem eine Aushungerungstaktik angewandt wird.

Die Sicherheits-Firma Kötter hat diese Isolationstaktik bereits 2009 angewandt, als die Waldbesetzung im Kelsterbacher Forst ca. 1 Monat mit einem Bauzaun und Lichtgeneratoren umstellt wurde.

Die Person im Baum wird diesen jedoch weiter besetzt halten, um die Rodung zu blockieren und weitere Fällungen zu erschweren.

Der besetzte Baum steht direkt an der Rodungskante in ca. 200 Metern Entfernung zum Tagebau. Innerhalb der letzten beiden Wochen wurde um den isolierten Baum nördlich der zum Zwecke der Abholzung umgelegten A4 der Wald bereits fast vollständig vernichtet.

Mit der Waldbesetzung soll die Abholzung des letzten Restes des Hambacher Forsts verhindert werden, welcher von RWE abgeholzt wird, um an die darunter liegende Kohle zu kommen. RWE ist eines der Unternehmen, welches einen der ältesten Wälder Europas vernichtet, und damit eine längst veraltete und extrem klima- und gesundheitsschädliche Methode der Stromerzeugung aufrecht erhält.

"Es gibt viele Arten zu Töten,
man kann einem ein Messer in den Bauch stechen,
einem das Brot entziehen,
einem von einer Krankheit nicht heilen,
einem in eine schlechte Wohnung stecken,
einen durch Arbeit zu Tode schinden,
einem zum Suizid treiben,
einem in den Krieg führen usw.
Nur weniges davon ist in diesem Staat verboten."

(Bertold Brecht)


Update zur Baumbesetzung "Neuland" am 26.11.14

Seit heute kommt alle 2 Stunden eine Hebebühne an den Baum gefahren, mit einem RWE-Mitarbeiter und einem Sanitäter. Sie versuchen, mit der Person Kontakt aufzunehmen, welche somit durch anhaltenden und gezielten Schlafentzug seitens der RWE-Mitarbeiter und Kötter-Securities wach gehalten wird.
Seit über 24 Stunden lungern diese mit Stöcken um den Baum herum, schlagen mit diesen gegen den Baum, und rufen immer wieder hoch: "Komm runter!"
Das ist Folter.
Dieses Maßnahmenpaket ist unverhältnismäßig, keinem steht solch ein Verhalten zu.


Feuerwehr auf dem Weg zu Neuland - 27. November 2014

12 Feuerwehrfahrzeuge fahren in Richtung Tagebauvorfeld, keine öffentliche Stelle will am Telefon etwas davon wissen.
Bereits am Morgen bekamen wir einen Anruf, dass 8 Wannen (ca. 1 Hundertschaft) auf der A4 aus Aachen in unsere Richtung unterwegs waren.

Ticker
12:00 Uhr Sprungtuch wurde unter Baum aufgebaut. 1 Feuerwehrlöschzug (FFW Merzenich), 1 Einsatzfahrzeug und Notarzt sind im Wald angekommen
12:30 Uhr Eben war RWE-Notarzt per Hebebühne wieder oben bei Neuland und sagte, die Polizei sei unterwegs, und kündigte die Räumung im Laufe des Tages an. RWE Power Essen will am Telefon nichts davon gewusst haben.
13:00 Uhr RWE Power sagt: "Wenn die Feuerwehr dort vor Ort ist, dann hilft sie Menschen. Machen sie sich keine Sorgen."
14:00 Uhr Polizei Merzenich ist verantwortlich, weigert sich aber angeblich wegen der Uhrzeit und dem Wetter, zu räumen. RWE bleibt mit Hebebühne am Baum.

Nehmt mit uns und folgenden Stellen Kontakt auf, um Informationen über den aktuellen Einsatz zu bekommen:
http://hambacherforst.blogsport.de/2014/11/27/feuerwehr-auf-dem-weg-zu- neuland/#more-913


Räumung abgebrochen! - 27. November 2014

RWE hat eingesehen, dass das Wetter eine Räumung heute nicht zulässt. Seitens RWE wurde angekündigt, morgen einen neuen Räumungsversuch zu starten.

Das Wetter morgen soll gut werden. Kommt zahlreich zur morgen stattfindenen Mahnwache in Solidarität mit den BesetzerInnen und dem Erhalt des Hambacher Forstes!

Die Mahnwache(n) befinden sich auf dem Weg zur alten A4-Autobahnauffahrt, aus Buir heraus. Von der Wiese aus kann auch mit Begleitung dort hingegangen werden. Lasst uns morgen unseren Compa zahlreich unterstützen!

Weitere Informationen:
www.hambacherforst.blogsport.de

*

Quelle:
Hambacher Forst
E-Mail: hambacherforst@riseup.net
Internet: http://hambacherforst.blogsport.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. November 2014