Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → TICKER


WALD/126: Hambacher Forst - Konflikte, Protokolle und Befindlichkeiten 4 ... (Hambacher Forst)


Hambacher Forst - 14. August 2015

Der Verteidiger des Hambacher Forstes Jus ist immer noch im Gefängnis im Hungerstreik (24. Tag)


Jus versucht, durch den Hungerstreik die Aufmerksamkeit auf die Realitäten der extremen Energienutzung von Braunkohle aus den Tagebauen der RWE zu lenken, gegen die er protestiert. Diese stellen die größte Quelle von CO2-Emissionen in Europa dar, destabilisieren das globale Klima, lösen Wellen von Klimaflüchtlingen aus und haben Auswirkungen auf Ressourcen und den ökologischen Kollaps. Hier findet das sechstgrößte menschengemachte Artensterben der Welt statt.

Darüber hinaus protestiert er gegen die Verstrickung von RWE, örtlicher Polizei und Justiz zum Schutz der Unternehmensinteressen von RWE und die massiven Ausgaben von öffentlichen Mitteln, um Umweltaktivisten, die unseren Planeten verteidigen, anzugreifen und zu kriminalisieren.

Während der Klimawandel sich in rasantem Tempo weiterentwickelt, werden die letzten verbliebenen Lebensräume wie der Hambacher Forst auf einen Unternehmenshackblock gelegt. Die Erde ist nur noch eine Ware für Klimaverbrecher wie RWE, die sich weiterhin auf dem ganzen Planeten austoben. Es ist an uns, den Druck aufrechtzuerhalten und den Alarmruf zu erhöhen!

Jus erklärte, er sei jetzt in Einzelhaft und erlebe Aggression und Missbrauch durch die Gefängniswärter in Form von Lichtern, die während der ganzen Nacht alle 15 bis 30 Minuten ein- und ausgeschaltet werden. Diese Maßnahme werde angeblich ergriffen, um seinen Gesundheitszustand zu überwachen. Bei jeder Mahlzeit werde das Essen in seine Zelle getreten. Der Arzt sieht ihn nur einmal wöchentlich, obwohl er eine engere Überwachung seiner Gesundheit durch einen Arzt gefordert hat. Nun droht das Gefängnis auch noch mit Zwangsernährung.

Sein Anwalt erklärte, dass Hungerstreiks in Deutschland nicht üblich seien.

Jus sagte: "Heute, am 21. Tag meines Hungerstreiks, werde ich von Wasser und Tee auf nur Wasser übergehen, mit einer Botschaft der Einheit, Stärke und Solidarität an die Klimabewegung.

Ihr habt wahrscheinlich keine Ahnung, wieviel eure Unterstützung wirklich für mich bedeutet! Eure Solidarität während meines Transfers von Köln nach Kerpen und zurück und eure Mahnwache vor der Haftanstalt am Samstag, 25. Juli, hat mir unheimlich viel Kraft gegeben und hilft mir, in guter Stimmung zu bleiben.

Zwei meiner Begleiter / Kameraden, die bei der Verteidigung von Rémi's Turm bei mir waren, sind auch hier bei mir im Gefängnis. Chris und Bob, 2 Waldzecken, denen es auch gut geht und die immer dicker werden, während ich dünner werde.

Zu meinen Kamerad_innen im Hambacher Forst möchte ich nur sagen, dass ich liebevoll an den Moment denke, wenn wir im Wald wieder vereint sind und eine Mahlzeit des Waldes zusammen nehmen und wissen, dass wir alle Lebensarten, die uns unterstützen, verteidigen und verewigen."

Weitere Informationen:
http://hambacherforst.blogsport.de/

*

Quelle:
Hambacher Forst
E-Mail: hambacherforst@riseup.net
Internet: http://hambacherforst.blogsport.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang