Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → TICKER


WALD/307: Hambacher Forst - ungeschlagen ... (Hambacher Forst)


Hambacher Forst - Presseerklärung 13.09.2018

Massenräumung der Hambacher Forst Besetzung, große Solidaritätsproteste


Heute [13.09.2018] hat der Kampf um den Hambacher Forst einen sich seit langer Zeit ankündigenden Höhepunkt erreicht.

Früh am Morgen hat die Polizei ihre Einsatzkräfte aus ganz Deutschland mobilisiert und fing an, mit Räumungspanzern, Wasserwerfern, Kletterpolizist*innen und technischen Einheiten die bisher größte Eskalation vorzubereiten: das Fortfahren der Räumung des Besetzungscamp für Klimagerechtigkeit.

Es war von Anfang an klar (auch weil uns bis dahin Informationen darüber erreicht hatten), dass der Tag den größten Polizeieinsatz in der Geschichte NRWs mit sich bringen würde.

Die Polizei kam von der Secustraße über den Osteingang - bei der Deathtrap/Lollipop Besetzung - und musste erst eine Sitzblockade katholischer und evangelischer Pilger räumen, bevor sie mit der Räumung der ersten Barrikade beginnen konnte, was einige Stunden dauerte. Nachdem sie die BesetzerInnen der ersten Barrikade (ein Tripod und ein Monopod) festgenommen hatten und einen protestierenden Menschen gewaltsam angegriffen hatten, konnten sie mit der Räumung der zwei Bäumhäuser am Eingang (Deathtrap und Lollipop) weitermachen. Kurz nach Mittag drang die Polizei in den nördlichsten Teil der Besetzung (genannt "der Norden") ein.

Dort begannen sie, Menschen aus Hängematten sowie Baumhäuser zu räumen. Die Räumung wurde den ganzen Tag über fortgesetzt und die Polizei war in allen Teilen des Waldes sehr stark präsent.

Als Protest gegen die Räumung der Waldbesetzung, die gewaltvolle Eskalation der Polizei und die Rodung des Waldes trotz des offiziell verkündeten Rodungsstopps bis zum 14. Oktober, lief eine Demonstration von 1.600 Menschen aus dem nahen Dorf Buir Richtung Wald. Ein weites Spektrum von Menschen aus der ganzen Region, Kinder genauso wie Senioren, zeigten ein starkes Zeichen der Solidarität mit den AktivistInnen des Hambacher Forstes. Als die Demonstration die Mahnwache erreichte, verbot die Polizei der Demonstration weiter zu gehen. Entgegen der Anweisungen der Polizei fuhr die Versammlung fort, sich in Richtung des Wiesencamps zu bewegen und eine Gruppe von ca. hundert Leuten schaffte es so, durch die Polizeiketten zu brechen und mit Unterstützung der "Aktion Unterholz" in den Wald zu gelangen, um dort die Ausrüstung von Polizei und RWE zu blockieren.

Auch wenn heute die ersten Baumhäuser geräumt und AktivistInnen verhaftet wurden, auch wenn jetzt gerade Teile des einzigartigen Ökosystems dieses Waldes zerstört werden, war die Botschaft dieses Tages so klar und hell wie ein Lagerfeuer in der Nacht: Die Bewegung ist stark, wird immer weiter gegen die Ungerechtigkeit des Staates und den Energieriesen RWE kämpfen und wird sich auf jeden Fall weiter für Klimagerechtigkeit im Rheinischen Braunkohlerevier und in ganz Deutschland einsetzen!


Ticker vom 13. September

21:27 Polizei spielt Gruselgeräusche über Lautsprecher ab

19:50 weitere 8 Wannen Richtung Norden

19:35 Rund 10 Wannen auf Kiesweg Richtung Norden, Lichtmasten wurden gesichtet (vermuteter Einsatz über Nacht).

19:15 Im Norden werden die ersten Menschen aus einem Baumhaus geräumt.

19:05 8 Menschen in Aachen in der Gesa. Räumung von Hamagir im Norden fast beendet. 3 LKWs mit Lichtanlagen unterwegs in den Wald, Polizei versucht bei DeathPop Menschen zu kesseln, pädagogische Durchsagen der Polizei werden von der Demo lautstark beantwortet.

18:54 Anscheinend versuchen Polizei und RWE gerade, ihre Maschinen im Wald in Sicherheit zu bringen.

18:40 Wannen bei Lorien ziehen ab. Demo steht bei Collas Kies und wird von Polizei mithilfe von Hunden und Pferden am Weiterkommen gehindert.

18:20 Auch an anderen Stellen haben es Gruppen in den Wald geschafft, da Polizei Ketten auflösen musste.

18:18 Eine größere Gruppe Aktivist*innen taucht im Wald beim Norden auf. RWE und Polizei reagieren hektisch, Maschinen werden in Sicherheit gebracht.

17:55 Die Demo mit über 1000 Menschen ist an der Wiese angekommen und immer mehr Menschen brechen durch die Polizeiketten und rennen in den Wald.

17:40 Räumung von Hamagir (Norden).

17:20 Weg zwischen Goblin und Mona nach Oaktown rein wurde auf 5 Meter verbreitert.

17:15 Im Norden wird gerade die Räumung des ersten Baumhauses vorbereitet

17:14 Demo ist an der Mahnwache angekommen. Ca. 1000 Teilnehmer*innen

17:11 Ein weiterer Tripod wurde geräumt. Nicht genau bekannt welcher, aber vermutlich Norden.

16:53 "Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns den Hambi klaut", rufen die DemonstrantInnen und setzen sich aus #Buir in Bewegung Richtung #HambacherForst

16:42 In Oaktown wird gerade eine Zufahrtsschneise gerodet, ein Baum nach dem anderen fällt, die Erde bebt. Kettenfahrzeug im Norden, es wird überlegt, dort auch eine Schneise zu roden. Deathtrap und Lollypop geräumt, Deathtrap wird gerade abgerissen.

15:56 Ordnungsamt hat kurz bei Oaktown reingeschaut, ist aber ohne Verkündung wieder abgezogen. Polizei bleibt. RWE markiert Bäume, um eine Schneise nach Oaktown schlagen zu können.

15:45 Nach über eine Stunde wurde der Mensch aus der Baumkrone eben abgeführt.

15:40 10 Wannen an der Mahnwache in den Wald gefahren.

15:38 Zwei Menschen aus Hängematten im Norden geräumt.

14:52 Ein Mensch hat sich in einer Baumkrone festgekettet. Cops suchen Wege, die Vorrichtung zu knacken. Hebebühne, Hundertschaft und Drohne reichen dafür anscheinend nicht.

14:30 Die Pressekonferenz fängt an.

14:25 Polizei ist weiterhin mit der Demontage eines Baumhauses im Norden beschäftigt. Stück für Stück fallen einzelne Teile zu Boden.

14:02 Reiterpolizisten sind beim Wiesencamp

13:52 Baumfällungen war eine Fehlinformation!

13:46 Hebebühne am Eingang Lorien

13:35 Polizei, jetzt mit Pferden, bei der Secustraße

13:30 Zwei Personen von Sponti festgenommen.

13:25 Der Tripod ist abgebaut.

13:00 Gerade versuchen Menschen in den Wald zu kommen übers Feld, und werden von Polizei am Hangar über die Felder gejagt.

12:55 Tripod bei Deathtrap ist jetzt geräumt.

12:47 Im Norden wurde Räumungsverfügung vorgelesen, jetzt werden Bäume gefällt außerhalb der Rodungssaison!

12:42 Letzte Person wird gerade vom Tripod bei Deathtrap (östlicher Waldeingang) geräumt.

12:30 Die Spontandemo steht gerade bei der Kreuzung, an der Secu-Straße.

12:20 Leute von der AfD waren gerade kurz in Oaktown, wurden angepöbelt und haben sich wieder verpisst.

11:53 Hebebühne beim Tripod.

11:50 Monopod geräumt, Aktivisti zu einem Baum geklettert.

11:23 Eine mutige Aktivist*in hält den Tripod. Die Baumsägeplatform ist gefährlich nahe.

11:03 Eine Person in Gewahrsam.

10:45 Hartes Vorgehen gegen eine Demonstrant*in, die die Räumung stören wollte.

10:40 Mensch über dem Tripod jetzt ungesichert. Sprungmatratze wurde unter ihm aufgestellt.

10:28 SEK beim Deathtrap und Lollipod. Räumung der Tri- und Monopod kommt bald.

10:14 In Oaktown ist's ruhig, und viele Journalist*innen sind dabei.

10:02 Die Menschenkette aus 12 katholischen und evangelischen Pfarrer*innen, die vor dem Tripod saß, wurde einzeln weggetragen.

9:58 Hebebühnen auf dem Weg Richtung Tripod.

9:49 Presse muss jetzt weiter weg, Sitzblockade wurde aufgefordert zu gehen, bleibt aber sitzen.

9:40 Totholzbarrikaden werden geräumt.

9:35 Die Situation ist angespannt. Die Kletterteams machen sich bereit.

9:26 Hinterm Wall bei Lorien stehen 6 Wannen. Im Westen und am Kieswerk ist es bislang ruhig.

9:15 Polizist*innen fordern Aktivisti auf, zwei Baumhäuser (Death-trap & Lollipop) zu verlassen.

9:12 Bürgis bilden eine Menschenkette am Waldeingang Deathtrap. Räumung Tripod beginnt.

8:56 Räumbagger fährt in den Wald, um erste Barrikade zu räumen.

8:48 Polizei schließt langsam Kessel um einen Tri- und Monopod.

8:44 Baumhausbewohner teilen lauthals wiederholt mit, dass sie gerichtlich Einspruch gegen den Räumungsbefehl eingelegt haben.

8:40 Cops betreten den Wald

8:11 Noch mal 20 Wannen, schwarze Jeeps, Krankenwagen und Polizeitransporter vor Ort

7:52 In Buir wird Wasserwerfer befüllt.

7:30 Zwei Harvester und Technische Einheit vor Ort

7:04 Wasserwerfer Richtung Manheim gefahren

6:55 Die Mahnwache wird gerade aufgebaut

6:00 Über ein dutzend Polizeiautos postieren sich am Straßenrand.

5:00 Alle paar Minuten LKWs

0:30 Falls Waldbewohner noch ihre Identität angeben und gegen die Räumung klagen möchten, bitte schreibt uns via Mail. Wir senden euch dann einen Entwurf für Klage und Antrag an das VG Köln zu, den ihr ausfüllen und abschicken könnt.

*

Quelle:
Hambacher Forst
E-Mail: hambacherforst@riseup.net
Internet: http://hambacherforst.blogsport.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang