Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → TICKER


WALD/320: Hambacher Forst - Hängematten, Widerständler, sie weichen nicht ... (Hambacher Forst)


Hambacher Forst - Presseerklärung 17.09.2018

Räumung im Osten und Westen, Solikonzert vorm Wald


Mit müden Augen schreiben wir diese heutige Pressemitteilung. Das Baumhausdorf Gallien wird seit heute Morgen geräumt. Mit vier Hebebühnen versuchte die Polizei die Menschen aus den Traversen und Baumhäusern einzusammeln, aber durch Lock-ons, gute und motivierte Laune der Aktivsti und Unterstützer*innen sind immer noch vier von neun Baumhäusern besetzt und unzerstört. Die Räumung von Gallien läuft nun seit ganzen zwei Tagen und die Polizei hat noch viel zu tun, um die Aktivisti komplett zu räumen.

Die Aktivisti bleiben widerständig! Das war auch in Oaktown heute wieder einmal sichtbar: ein "climate-justice warrior" hält Oaktown am Leben. In seiner Hängematte liegend und nur mit einer Tasche voller Bücher hat er sich von den Polizeikräften nicht einschüchtern lassen. Stattdessen hat die Polizei es erst einmal aufgegeben, ihn aus dem Baum zu holen.

Im Westen der Besetzung wurden zum zweiten Mal die Räumungsbefehle vorgelesen und die Räumung weitergeführt. Durch mehrere Sitzblockaden und neu errichtete Barrikaden haben Aktivisti, auch von Aktion Unterholz, die Räumung erschwert und verzögert. RWE hat angefangen eine breite Schneise an Bäumen rund um Beechtown im Westen zu roden. Als Menschen laut "hört auf!" riefen, gab es tatsächlich den Moment, wo die Maschinen stoppten. Vielleicht hat das RWE Mitarbeiter*innen zum Nachdenken über ihr Handeln im 12.000 Jahre alten Hambacher Forst gebracht. In Cozytown hält sich die Laune der Aktivisti in den Bäumen trotz der gewaltsamen Zerstörung im Wald. Singend gebieten sie RWE und Polizei Einhalt und müssen doch die Zerstörung ihres Zuhauses und die Entführung ihrer Genossis mitansehen. Hier wird sich die Räumung wohl in die Nacht hineinziehen, da Polizei Scheinwerfer aufgestellt hat. Vier Baumhäuser sind hier noch besetzt.

Auch eine Cellospielerin hat heute ihre Solidarität mit den Besetzer*innen des Hambacher Forstes laut und deutlich gezeigt. Mit einer Sinfonie von Bach war sie in Cozytown ein Beispiel für die Diversität der Bewegung. Nur durch die Unterstützung von allen Seiten konnte die Räumung der Besetzung im Westen hinausgezögert werden.

Doch auch unsere punkigeren Unterstützer*innen sind heute zahlreich zum Wald gekommen. Mit einem Solikonzert haben die Punkbands Zen Mob und Mülheim Asozial, sowie Liedermacher Konny ihren Senf zu Umweltzerstörung und Klimagerechtigkeit gegeben. "Bier gegen Bagger, Bier gegen Deutschland, Bier gegen Bagger und Deutschland!" klang es durch die sonst ruhige Abendstimmung auf der Wiese.

Wir wollen noch eine Sache klar machen: Auch wenn die Situation in den Medien hier heute ruhiger als die Tage zuvor wirken mag, die irrsinnigen Räumungen gehen gewaltsam weiter! Pressevertreter*innen werden weiterhin aktiv von Polizeikräften von den Tatorten der Zerstörungswut von RWE ferngehalten. Es kommen die ganze Zeit neue Menschen an, die den Ökoterrorismus von RWE und Innenminister NRWs Herbert Reul (CDU) nicht länger zusehen wollen. Ihre Unterstützung und Präsenz gibt den Aktivisti in den Bäumen neue Kraft, Motivation und Mut für den gemeinsamen Kampf für Klimagerechtigkeit hier und heute.

Dank der starken Stimmung bei dem Solikonzert heute Abend sind wir bereit für die nächsten Tage, sind wir bereit uns RWE und der Polizei weiterhin entgegenstellen, um weiterhin an die Menschen da draußen das Zeichen zu setzen: Hambi bleibt, für heute und für immer!


Ticker vom 18. September

21:00 Korrektur: Auf Whydah sind noch Menschen im Lock-on!

20:50 Whydah und Nonames sind komplett geräumt - letzte Personen wurden im Gefangenentransporter abtransportiert.

20:44 Keine Arbeiten mehr in Cosytown oder Beechtown. Trotzdem wird der Flutscheinwerfer auf Beechtown gerichtet. Polizei steht dumm daneben.

20:40 Am Punkpod gibt es jetzt ein spontanes Pianokonzert.

20:10 Räumung auf Whydah (letztes Baumhaus in Gallien) läuft noch.

17:56 RWE räumt und verfüllt Barrikaden kurz vor Lorien.

17:26 Bestätigung erteilt! Morgen (19.09. 10:00) beginnt das HambiCamp in Manheim! Weitere Infos folgen!

17:40 In Cosytown sind Bambule und Lumpi ungeräumt, die Schneise zu Lumpi kaum begonnen. Fangenspiele zwischen Menschen am Boden und BFE. Essen in Beechtown angekommen.

16:50 Polizeipräsident Weinspach begutachtet Cosytown und Beechtown. Hulen von allen Bäumen zu hören.

16:34 Nonames: Kettensäge zu hören. Menschen auf Dach werden wohl zuerst geräumt.

16:30 Polizei löst Feldbrand aus und löscht mit Wasserwerfern. Brandschutz?!

16:18: Mensch wird von Dach geräumt. Kletterpolizist: "Ich finde das scheiße, keine Frage."

16:15: "Räumungsputz" beginnt bei Nonames.

16:10 Nonames: "Ihr zerstört hier unser aller Zukunft. Es geht nicht nur um diesen Baum". Polizei ist das egal.

16:08 Kletterpolizei auf Nonames bei Gallien. Wir verfolgen am Telefon die Räumung mit. Ihr seid wundervoll! "Wieso seid ihr hier?! Ich hab euch nicht in mein Zuhause eingeladen!"

Räumung von Nonames beginnt. Die zwei Menschis sind bereit. Passt gut auf euch auf!

15:24 Hebebühne macht sich beim Nonames bereit, keine Räumungsverfügung vorgelesen. Wir bitten Journalist*innen dort hin zu gehen!

Polizei und RWE möchten Monopod in Lorien schneiden, an dem ein Menschenleben hängt. Kameraleute bitte hierher.

14:45 Es dürfen laut Aussage der Polizei nur Presse und parlamentarische Beobachter in Wald. Order gilt wohl seit 2 Stunden.

14:32 Punkpot wird von Wildschweinen geschützt!

13:48 Chillum wird geräumt, Orca und Bolo werden auseinander genommen, Cherry Picker orange und rot, plus großer weißer Kran. Traversen vor Nonames werden durchgeschnitten, eine Person scheint in einer weiteren Traverse gesichert zu sein. Lorien scheint wieder ruhig zu sein. Randale wurde geräumt.

13:41 Randale wurde geräumt. Von dem Baumhaus waren während der Räumung Schmerzensschreie zu hören.

13:09 Polizei räumt Sitzblockade in Gallien.

12:37 Lorien von Polizisten umringt, wird durchsucht.

12:36 Ca 200 Riot Cops zwischen Wald und Wiesencamp.

12:30 In Cosytown passiert gerade nicht viel. Hebebühnen warten & Kletterpolizei sichtet Fotos.

11:37 Hebebühne fährt zu Randale hoch.

11:33 Zweiter und letzter Mensch von Fabrik in Cosytown geräumt.

11:25 An Orca und Chillum (Gallien) stehen 5 Hubsteiger.

9:50 RWE-Personal zersägt Unterholz unter Cosytown.

9:00 Schneise nach Nonames (Baumhaus vor Gallien) wird geschlagen.

4:25 Die untere Plattform von Casa scheint ihnen zu unstabil zu sein und wird jetzt abgestützt.

3:48 Weitere 2 Personen in Cosytown aus Hängematten geräumt. Das Lock-on ist weiter am Start.

2:05 Nach knapp 4 Stunden ist die erste von 3 Personen aus dem Lock-on in Casa De Durruti geräumt. Die Cops schmeißen jetzt alles vom Baumhaus runter. Sieht nach Nachtschicht aus.

0:50 In Cosytown wird immer noch geräumt! 3 Menschen sind auf Casa de Durruti im Lock-on, die Cops sind am flexen.


Ticker vom 17. September

22:30 Über 50 Menschen an der Mahnwache

22:10 7 Wannen verlassen die Wiesen.

21:49 Die Polizei kontrolliert Menschen 100m vor der Wiese. Es ist ihnen verboten, Essen mitzubringen.

21:45 Umweltaktivisti wird vom Kletterkommando auf die Hebebühne gebracht. Von oben wird währenddessen ein Baumhaus in Cozytown abgerissen. Im Baumhaus sind laut Polizei 2 Leute an einem Gegenstand befestigt.

21:30 Das Soli-Konzert ist offiziell beendet.

21:28 Räumung eines Baumhauses Cozytown wird fortgesetzt, Polizei versucht reinzukommen.

21:02 Person mit Lock-on wurde nach 5 Minuten von einem Baumhaus in Cozytown gebracht.

20:55 Flutlicht in Gallien. Cops mit Taschenlampen im Wald. Gallien: Himmelblau, Schwaukel, Paradies, Bolo, Tower geräumt/abgerissen

20:22 Polizei holt Kletterer vom Seil - er lieferte sich noch eine kurze Verfolgungsaktion mit den Beamten.

20:06 Beide Hebebühnen stehen an einem Baumhaus in Cosytown, SEK in Kletterausrüstung rückt an. Hier wird möglicherweise gleich weiter geräumt.

20:02 Während des Konzertes versuchen BFE und weitere Einheiten nach Lorien zu gelangen.

19:35 Ein Teil der Konzertbesucher (ca. 100 ?) macht sich spontan auf den Weg Richtung Wiese.

19:12 In Cosytown sind drei Menschen in einer Traverse zwischen 2 Baumhäusern.

19:00 Bolo wird zerstört.

18:53 Es geht weiter mit der Räumung in Cosytown.

18:19 Hunderte Menschen auf dem Weg zum Konzert.

17:19 Gallien-Tower und Paradies werden zerstört, Hebebühnen in Beechtown (?)

17:15 Polizei ist aus Beechtown abgezogen (?), Barrikadenräumung in Cosytown

17:00 Ein Flatterband wird um Cosytown gezogen, Schneisen werden geschlagen. In Gallien läuft die Räumung von Bolo.

16:53 Holzbarrikaden werden mit Kettensägen zerstört, während außenherum ein Harvester kleinere Bäume fällt.

16:25 Bäume werden in Beechtown gefällt, Menschen schreien "Hört auf!". RWE hört auf.

15:36 RWE rodet eine Schneise zum Beechtown, obwohl ein Aktivisti direkt an der STelle in Baum steht. RWE macht weiter, Polizei steht daneben.

15:20 Cherrypicker schlägt Schneise durch Beechtown. Tiefhängende Walkways wurden gekappt. Katz-und-Maus-Spiel am Boden zwischen je ca. 50 Aktivisti und Cops. Letztere auch mit Hunden, erstere dafür mit Sitzblockaden.

15:19 Aktivist*innen sind zum Beechtown gekommen.

14:20 Paradies und Tower in Gallien geräumt. Kletterpolizist auf Traversen kommt nicht ohne Hilfe herunter.

14:20 In Gallien wird Bolo geräumt.

14:04 Räumungsverfügung wird in Cozy-town vorgelesen

13:34 Sitzblockade nahe Beechtown, um die Vorbereitungen der Räumung zu behindern. Immer mehr Polizei, aber noch keine Aufforderung der Räumung stattgefunden.

13:09 Polizei räumt gerade Beechtown. Räumungsbefehl wurde vorgelesen. Bäume werden gefällt, ein Mensch verhaftet, und die #AktionUnterholz Sitzblockade wird aufgelöst. Keine Presse da!! Wir bitten Journalist*innen dort hin zu gehen!

12:36 Cops sind jetzt bei Baumhaus Namens "Paradies" in Gallien. Erste Person schon geräumt.

12:14 Die Hebebühne zwischen Paradies und "Lazy-town" ist kaputtgegangen.

12:09 Eine Person von Traverse in Gallien geräumt.

12:08 Polizei hat versucht ein Cello-Spieler*in zu räumen, viele Kameras dabei.

11:46 Im Gallien-Tower werden die Scheiben eingeschlagen.

11:38 Vierte Hebebühne jetzt in Gallien.

11:10 3 Hebebühnen sind bereit. Noch keine Baumhäuser geräumt. "Stimmung scheiße, aber WIR SIND BEREIT!"

10:38 Hebebühne positioniert sich.

10:32 Zweite Hebebühne in Gallien

10:20 Menschen errichten Barrikaden beim Cozytown, die schnell von Polizei geräumt werden. Sonst ganz ruhig. Gestern wurde 6 Menschen aus Cozytown genommen.

10:10 SEK mit Kletterausrüstung und Hebebühne in Gallien

10:08 AktionUnterholz Sitzblockade komplett geräumt. Hebebühne in Position.

10:00 Parlamentarische Beobachterin kommt in den Wald, mit Essen für den letzte Mensch in Oaktown! Chillum vermutet baldige Räumung.

09:50 Sitzblockade in Gallien von AktionUnterholz wird von Polizei Mensch für Mensch weggetragen. SEK und Höhenkletterer dabei.

09:07 Im Norden von Gallien werden große Bäume gefällt. Räumung der Sitzblockade grad pausiert.

09:02 Mensch aus AktionUnterholz Sitzblockade bekommt Schlag ins Gesicht.

08:59 AktionUnterholz Sitzblockade unter Gallien Tower

08:26 Zwei Wannen fahren in den Wald rein. Gefangenen Transporter und 6 Wannen stehen am Kieswerk.

08:00 Der letzte Mensch in Oaktown ist immer noch in Baum! Er braucht Essen, Wasser und eure Solidarität!

*

Quelle:
Hambacher Forst
E-Mail: hambacherforst@riseup.net
Internet: http://hambacherforst.blogsport.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang