Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → WASSER

MEDIEN/020: Waterdrops - Eine Dokumentation über Wasser in Griechenland (FUE Rundbrief)


Forum Umwelt & Entwicklung - Rundbrief 2/2014
Wer die Netze hat, hat die Macht? Infrastrukturen und Nachhaltigkeit

WATERDROPS

Eine Dokumentation über Wasser in Griechenland



Wasserprivatisierung ist eine der sichtbarsten und größten Gefahren denen wir derzeit gegenüberstehen. In einer Zeit, in der Allgemeingüter das Ziel von privaten Spekulationen sind. Der direkte Verkauf von Leitungsnetzten beschreibt die offensichtliche Privatisierung, bei welcher man sich die Konsequenzen vorstellen vermag. Natürlich besteht auch der weniger offensichtlich Fall, die indirekte Wasserprivatisierung. Dieser Prozess begann vor einigen Jahrzehnten und seine Folgen sind so verheerend für unsere Gesundheit, dass unser Überleben gefährdet ist. Diese offensichtlichen und nichtoffensichtlichen Seiten der Wasserprivatisierung sind die zentralen Themen dieser neuen Dokumentation für die fünf Ziele in Griechenland ausgewählt wurden (Thessaloniki, Apopigadi, Halbinsel Chalkidikis, Flusses Asopos und Volos). Der Krieg um Wasser ist kein Zukunftszenario, er ist schon seit einigen Jahren Realität für vielen Griechen.


Mehr Infos und die Dokumentation sind seit Mai 2014 hier abrufbar: www.stagonesdoc.gr


Das Forum Umwelt & Entwicklung wurde 1992 nach der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung gegründet und koordiniert die Aktivitäten der deutschen NRO in internationalen Politikprozessen zu nachhaltiger Entwicklung. Rechtsträger ist der Deutsche Naturschutzring, Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände (DNR) e.V.

*

Quelle:
Forum Umwelt & Entwicklung - Rundbrief 2/2014, Seite 40
Herausgeber: Projektstelle Umwelt & Entwicklung
Marienstr. 19-20, 10117 Berlin
Telefon: 030/678 1775 93, Fax: 030/678 1775 80
E-Mail: info@forumue.de
Internet: www.forumue.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juli 2014