Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ACHTUNG/008: Willkommen in der Anekdotenküche (ANEKDOTENKÜCHE) (SB)


Willkommen in der ANEKDOTENKÜCHE!

Lieber SCHATTENBLICK-Hobbykoch,


wenn du deinen Kochphantasien freien Lauf lassen möchtest, aber deine Möglichkeiten zur Zeit beschränkt sind - vielleicht verfügst du nur über eine Kochnische oder bist gerade mit deiner Jolle auf einem Segeltörn -, brauchst du dich trotzdem nicht mit langweiligen Fertiggerichten abzufinden. Laß dich von der ANEKDOTENKÜCHE anhand der zahlreichen Rezeptbeispiele überzeugen, wie groß deine kulinarischen Möglichkeiten selbst unter weniger günstigen Kochumständen sind und vor allem - laß dir Mut machen zu eigenen Kreationen.

Sollte das Lebensmittelgeschäft in deiner Nähe nur auf deutsche Hausmannskost eingestellt sein, nur nicht gleich den Mut verlieren! Denn trotz solcher Widrigkeiten kannst du dich auf eine kulinarische Reise durch aller Herren Länder begeben, ohne Tage vorher in Spezialitätenläden nach entsprechenden Zutaten suchen zu müssen.

Alles, was du brauchst, sind ein Herd mit zwei Flammen (notfalls würde auch ein Kocher mit nur einer Flamme genügen), ein paar Lebensmittel aus dem nächstbesten Laden (der auch etwas frisches Gemüse führt), sowie Spaß am Improvisieren. Es versteht sich von selbst, daß in der ANEKDOTENKÜCHE keine landesspezifischen "Originalgerichte" zubereitet werden, dafür aber sehr köstliche Interpretationen des "Originalen", die nicht selten überhaupt erst das Interesse an einer fremden Landesküche wecken.

Natürlich ist die ANEKDOTENKÜCHE auch für jeden geeignet, dem eine komplett eingerichtete Küche zur Verfügung steht, sofern er gern zu Hause ißt und die Abwechslung liebt, aber keinen größeren Aufwand betreiben und vielleicht nicht extra Einkaufen gehen möchte.

Daß die Zutaten für sämtliche Gerichte verhältnismäßig preiswert sind, ergibt sich schon daraus, daß es sich um gängige Lebensmittel und nicht um exotische Spezialitäten handelt. Da einige der in den Rezepten aufgeführten Lebensmittel bereits in irgendeiner Weise aufbereitet sind (beispielsweise Bockwurst, Rindfleisch aus der Dose, Thunfisch u. a.) und sich daher je nach Produktmarke geschmackliche Unterschiede ergeben können, bleibt dem Hobbykoch schon aus diesem Grunde beim Würzen ein gewisser Spielraum, das jeweilige Gericht nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Daß beim Gelingen eines Gerichts nicht nur das richtige Rezept eine Rolle spielt, sondern auch die "Einstellung" des Kochs zu seiner Arbeit, ist für uns keine Frage. Deshalb wird in der ANEKDOTENKÜCHE jedes Rezept von einem kurzen, landesspezifischen Szenenbild eingeleitet, das zur unterhaltsamen Einstimmung gedacht ist.

Sämtliche Rezepte sind für 2-3 Personen berechnet. Wer nur über eine einflammige Kochstelle verfügt, bereitet die jeweilige Beilage zuerst zu und wickelt den Topf in ein paar saubere Geschirrtücher o. ä. ein, bis der zweite Teil des Gerichts fertiggestellt ist.

Und nun viel Vergnügen bei den Erlebnissen in der ANEKDOTENKÜCHE auf einer kulinarischen Reise rund um die Welt!

22. Januar 2007