Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - EINTOPF/002: Texanischer Bohnentopf mit Rind (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - TEXAS

Texanischer Bohnentopf mit Rind


Allein durch die Prärie

In wildem Galopp preschte der schwarze Hengst mit seinem Reiter durch die Prärie. Die Sonne glühte am Himmel über der schier endlosen Einöde und der breitkrempige Stetson bot Joe's wettergegerbtem Gesicht nur dürftigen Schutz. In der Abenddämmerung wollte Joe die Stadt erreicht haben und vor ihm lagen noch die Berge, die in der Ferne wie eine rote, unüberwindliche Mauer emporragten. Er zügelte den Gaul zum Trab, sonst würde er die weite Strecke nicht durchhalten. An der nächsten Wasserstelle wollte er für eine Stunde eine Rast einzulegen.

Die Strahlen der Sonne verfingen sich in den Blättern der alten Akazie, die sich über das Wasserloch beugte. Schatten spielten auf der sich kräuselnden Wasseroberfläche. Aus der linken Satteltasche fischte Joe ein paar Brocken Eßbares und die letzten beiden Konservendosen, um sich am schnell entfachten Lagerfeuer einen deftigen Bohneneintopf und einen steifen Kaffee zuzubereiten.

Joe nahm dem Pferd das Zaumzeug ab, band es locker an den Baum, damit es grasen und saufen konnte, und schöpfte mit dem kleinen Topf frisches Wasser aus der Quelle. Dann zog er die Mundharmonika aus der Tasche und während sich die Bohnen langsam über den züngelnden Flammen erwärmten, um ihren würzigen Duft zu verbreiten, verhallten die Klänge des Mundharmonikaspiels ungehört in der endlosen Weite der Prärie ...


*


TEXANISCHER BOHNENTOPF
(für 2 Personen)

2 Dose weiße Bohnen
100 g gehackte Zwiebeln
etwas Knoblauchpulver
2 Msp. Pfeffer
2 Möhren
1 Dose Cornedbeaf
Salz
Brühe (etwa 1 Tassen)
Chilipulver
Margarine


*


Gehackte Zwiebeln werden in Margarine angeschwitzt, Pfeffer, Knoblauchpulver und die in Würfel geschnittenen Möhren hinzugefügt und alles ca. 10 Min. kräftig durchgebraten. Dann werden die Bohnen und das Cornedbeaf hinzugegeben.

Mit etwas Brühe auffüllen und mit Salz und nicht zu wenig Chilipulver feurig abschmecken.

Den Bohnentopf einmal kurz aufkochen lassen und mit ein paar deftigen Brotstücken servieren.

NICHT NUR LECKER NACH EINEM LANGEN RITT!

22. Februar 2007