Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - FLEISCH/001: Kohlröllchenspieße - China (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - CHINA

Kohlröllchenspieße


Wang Hsieh, der fahrende Händler

Wang Hsieh war mit seinem Handwagen schon in der Morgendämmerung aufgebrochen. Er wollte bis zum Abend drei Dörfer aufsuchen, um dort sein Sortiment an unterschiedlich großen und hohen Woks feilzubieten. Jeden einzelnen hatte er eigenhändig gehämmert und war stolz auf seine Arbeit, denn er war ein geschickter Handwerker.

Der Wagen, den Wang Hsieh über den holperigen Feldweg hinter sich herzog, rasselte und klapperte, aber das war gut so, denn dann hörten auch die Leute in den abseits gelegenen Häusern, daß er unterwegs war und konnten schnell herbeieilen.

Wang Hsieh führte außer seinen schönen Woks noch allerlei anderes Küchengerät mit sich, beispielsweise eine Vielzahl kleiner geflochtener Bambuskörbchen, in denen Reismehlbällchen und Gemüse gedämpft werden konnten oder einige Dutzend wunderschön geschnitzter Eßstäbchen, die für festliche Anlässe gedacht waren.

Üblicherweise wurde er in den Dörfern von der einen oder anderen Familie zum Essen ins Haus gebeten, denn alle wollten gern von ihm erfahren, was es in den Nachbardörfern Neues gab. Bei einer guten Mahlzeit und einem Gläschen Pflaumenwein war Wang Hsieh denn auch immer gern bereit, ausführlich Auskunft zu geben ...


*


KOHLRÖLLCHENSPIESSE
(für 2 Personen)

1 Chinakohl
1 Dose Rindfleisch im eigenen Saft
2 Knoblauchzehen
1 mittelgroße Zwiebel
¼ TL Cayennepfeffer
1 Tasse Brühe
2 TL Sojasauce
2 TL Speisestärke
2 dünne Holzspieße
2 TL Mandelblättchen


*


Die Blätter des Chinakohls vorsichtig auseinandernehmen. 8 schöne große Blätter auswählen, waschen und von den dickeren Stielen mit einem scharfen Messer in Längsrichtung ein wenig abschneiden. Die Kohlblätter in eine Schüssel legen und mit heißem Wasser übergießen. Nach 1-2 Minuten die Blätter herausnehmen und vorsichtig abtupfen.

Die Zwiebel fein würfeln, die Knoblauchzehen pressen und beides mit dem Rindfleisch vermengen.

Die Fleischmasse mit Cayennepfeffer würzen und jeweils ein Achtel der Masse in eines der vorbereiteten Kohlblätter wickeln. Dabei die Seiten der Blätter möglichst einklappen, damit die Fleischmasse ganz eingeschlossen ist.

Jeweils vier Kohlröllchen werden dann auf einen Holzspieß gesteckt. In eine große Pfanne oder Auflaufform gibt man die Brühe, die mit der Sojasauce vermischt ist, und legt die Spieße vorsichtig hinein. Nun das Ganze langsam erwärmen (damit auch die Füllung richtig heiß wird) und zum Schluß die Brühe andicken, indem man die Speisestärke mit wenig Wasser verrührt und unter die Brühe zieht (man sollte die Spieße kurz vorher schon herausnehmen). Die Flüssigkeit noch einmal aufkochen lassen, dann können die Spieße, mit Mandelblättchen dekoriert, in der Soße serviert werden.

Für Gaumen und Auge gleichermaßen attraktiv!

(Zu den Kohlröllchen empfehlen wir leicht klebenden Rundkornreis)


Erstveröffentlichung am 30. September 1996

15. März 2007