Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - FLEISCH/002: Manzo Dell'Orto - Capri (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - CAPRI

Manzo Dell'Orto


"Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt ...

... und am Himmel die weiße Sichel des Mondes blinkt ..." - das muß jeder, der italienische Kultur und Lebensart liebt, einmal erlebt haben. Nirgends ist es so schön wie auf dieser kleinen Felseninsel am Golf von Neapel. Und immer noch gibt es auf dieser vielbesuchten Insel Orte, die so schnell kein Fremder findet.

Geht der Wanderer zum Beispiel entlang der steil über dem Meer aufragenden Klippen die einstmals pompöse Strada Cesare Augusto hinauf, so kann er dort einen herrlichen Ausblick genießen. Da dümpeln im rötlich schimmernden Sonnenuntergang die Fischerboote in den Häfen Marina Grande und Marina Piccola, tief unten erstreckt sich schier endlos der weiße Strand und nach oben hin zeichnet sich bizarr das rauhe Felsgestein gegen den abendlichen Himmel ab. Und vor dem Betrachter, so weit sein Blick reicht, schimmert das Meer azurblau und unergründlich - der Golf von Neapel.

Was gibt es Schöneres, als hier die Nacht unter dem klaren Sternenhimmel zu verbringen, ganz allein mit sich oder mit einigen guten Freunden, einer Flasche italienischem Rotwein und vielleicht ein paar einfachen Zutaten, aus denen sich leicht auf einem Feuer das herzhafte landestypische Manzo Dell'Orto zubereiten läßt. Bei diesem köstlichen Mahl, inmitten Italiens unverfälschter Natur, kann man schon mal die Zeit vergessen ...


*


MANZO DELL`ORTO
(für 2-3 Personen)

500 g Corned Beef
½ l Fleischbrühe
250 g Zwiebeln (in Würfel geschnitten)
½ TL Knoblauchpulver
1 Messerspitze Salz
50 g Sonnenblumenöl
1 Möhre (in Streifen geschnitten)
200 ml Rotwein
1 Lorbeerblatt
1 EL Kartoffelmehl
2 rohe Kartoffeln (in Scheiben geschnitten)
½ Sellerie (in kleine Stücken geschnitten)
1 kleine Dose grüne Bohnen
2 EL Kapern

Zwiebeln und grob zerkleinertes Corned Beef in eine Pfanne geben und ca. 3-4 Min. in Öl braten. Anschließend das Gemüse (Möhre, Kartoffeln, Sellerie) und das Knoblauchpulver hinzugeben und weitere 3 Min. braten.

Mit Rotwein ablöschen und mit Fleischbrühe auffüllen. Nun die Kapern und das Lorbeerblatt hinzufügen und das Ganze auf kleiner Flamme gute 10 Min. leicht köcheln lassen.

Das Kartoffelmehl in etwas kaltem Wasser ausrühren und damit die Flüssigkeit andicken. Zu guter Letzt noch das Lorbeerblatt entfernen und das Gericht mit Salz und Pfeffer und eventuell einem weiteren Schuß Rotwein abschmecken.


Erstveröffentlichung am 18. November 1996

27. April 2007