Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - GEMÜSE/004: Gefüllte Gurken - Bulgarien (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - BULGARIEN

Gefüllte Gurken


Die Rosen von Kasanlak

Mancher, der in Kasanlak gewesen ist, hat behauptet, daß es an keinem anderen Ort der Welt so schöne Rosen gibt wie dort. Und vielleicht stimmt das sogar, denn mit diesen Rosen hat es eine besondere Bewandtnis.

Vor vielen Jahren lebte in Kasanlak ein Bauer, dem hatte seine Frau nach einem frühen Tod ein Töchterchen hinterlassen. Zu seinem großen Kummer war das Mädchen blind auf die Welt gekommen, doch es war ein Kind von außergewöhnlichem Liebreiz. Als dieses Kind mit dem Namen Katjuscha beinahe erwachsen war, lag der Bauer mit einer schweren Krankheit darnieder. Weil er niemanden hatte, der für ihn die Felder bewirtschaften konnte, verging der Sommer und im darauffolgenden Herbst hatten sie alles aufgezehrt, so daß für eine neue Aussaat nichts mehr übrig blieb.

Schließlich stand der Bauer, obschon wieder genesen, mit leeren Händen da. Ratlos schritt er über seine verödeten Felder. Die Tochter aber wich nicht von seiner Seite, denn sie spürte seine Verzweiflung und der Kummer, daß sie ihm in ihrer Blindheit nicht helfen konnte, brach ihr fast das Herz. So tropfte bei jedem Schritt eine Träne unter ihren Wimpern hervor und fiel auf den kargen Acker.

Schließlich kam der Frühling kam ins Land, und überall, wo Katjuschas Tränen auf den Boden gefallen waren, sprossen kleine Rosensträucher aus dem Unkraut hervor. Schon zu Beginn des Sommers waren einige so prachtvoll erblüht, daß der Fürst, der mit seiner Gemahlin vorüberfuhr, den Bauern bat, ihm Rosen ins Schloß zu bringen. Und er bat auch darum, niemand anderem auch nur eine einzige zum Kauf anbieten, denn sie wären nur eines Fürsten würdig.

Der Bauer wurde für die Rosen vom Fürsten reich entlohnt. Er pflegte sie hingebungsvoll und hatte bald ein ganzes Feld in tiefroter Blüte stehen. Mit der Zeit wurde er ein wohlhabender Mann und lebte mit seiner Tochter in Glück und Zufriedenheit ...


*


GEFÜLLTE GURKEN
(für 2-3 Personen)

3 Salatgurken
4 Zwiebeln, fein gewürfelt
6 EL Tomatenmark
6 Tassen gekochten Reis
(= 2 gute Tasse rohen Reis)
600 g Gouda in Scheiben
3 geh. TL mildes Paprikapulver
6 EL Mohn
4 TL Zucker
Pfeffer
Salz
ca. 5 EL Margarine

Die Gurken waschen, der Länge nach halbieren und mit einem Löffel das Innere ausschaben und beiseite stellen, so daß die Hälften aber zum Füllen noch stabil genug bleiben. Innen leicht salzen.

In einem Topf 4 EL Margarine zerlassen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Das Tomatenmark, den Zucker, das Paprikapulver sowie das Innere der Gurkenhälften in den Topf geben. Gut pfeffern, etwas salzen und gründlich vermischen. Nun den Reis dazugeben und unter Rühren die Füllung erhitzen.

Die heiße Füllung in die Gurkenhälften geben, die Hälften mit dem Gouda belegen und mit Mohn bestreuen. Die restliche Margarine in einer breiten Pfanne auflösen, nacheinander gefüllte Gurkenhälften hineinlegen, die Pfanne mit einem Deckel verschließen und die Gurken jeweils langsam erhitzen, bis der Käse zu zerlaufen beginnt. Heiß servieren. (Wer es feurig liebt, nimmt scharfes Paprikapulver)

Genuß vom Balkan als Beilage oder Hauptsache. Die Schattenblick - Redaktion wünscht gutes Gelingen und guten Appetit!


Erstveröffentlichung am 14. Dezember 1998

7. November 2008