Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - TEIG/003: Tempura - Japan (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - JAPAN

Tempura (im Teigmantel fritiert) mit Tomaten-Dip


Mehr als eine Kunst

Der Kirschblütenzweig neigte sich anmutig über das Wasser in der flachen Tonschale, auf dessen Oberfläche drei herabgefallene Blütenblätter einer unsichtbaren Strömung folgten. Tomoko betrachtete nicht ohne Stolz ihr Arrangement, das die schlichte Schönheit von Erblühen und Vergehen im unergründlichen Strom des Lebens zum Ausdruck brachte. Mit derselben Sorgfalt hatte sie auch die Speisen für den heutigen Abend zusammengestellt und vorbereit. Nicht einen Moment lang kam ihr dabei in den Sinn, ihre Zeit zu verschwenden. Schließlich war alles, was sie jetzt tat, bereits Teil des Gesprächs, das sie mit ihrem Gast später nur fortsetzen würde.

Tomoko verstreute noch mit leichter Hand ein paar Jasminblüten auf dem Eßtisch, so daß es aussah, als hätte der aufgefrischte Abendwind sie gerade erst aus dem Garten hereingeweht ...


*


TEMPURA mit Tomaten-Dip
(für 2-3 Personen)

Für den Tempura-Teig:

125 g Mehl
2 Eigelb
¼ l Wasser
1 TL Kartoffelmehl
½ TL Salz
¼ TL Zucker

Die Zutaten für den Teig gut verrühren und möglichst für eine Viertelstunde in den Kühlschrank stellen.

Für den Tomaten-Dip:

1 gepreßte Knoblauchzehe
1/2 TL Ingwerpulver
300 ml dicken Tomatensaft
2 EL Zucker
1/2 TL Brühepulver
3 EL Ketchup
1 EL Essig
1/2 TL Cayennepfeffer
Salz

Den Knoblauch und den Ingwer mit dem Tomatensaft, dem Zucker, dem Brühepulver, dem Ketchup und dem Essig sehr gründlich verrühren. Mit Cayennepfeffer und Salz pikant abschmecken. Wer mag, kann den Tomaten-Dip auch erhitzen.

Zum Fritieren:
3 Zwiebeln
ca. 20 ganze Champignons
1 Staude Broccoli
1 dünne Stange Porree
2 Paprikaschoten
200 g Schinkenspeck
ca. 3 Tassen Öl zum Fritieren

Vorbereitung zum Fritieren:

Die Zwiebeln abziehen und vierteln, so daß sie am Strunk noch zusammenhalten.

Die Champignons waschen, putzen und gut abtropfen lassen.

Den Broccoli waschen und in mittelgroße Röschen zerlegen.

Die gewaschene Porree-Stange in etwa 2 cm lange Stücke schneiden.

Die gewaschenen Paprikaschoten in mundgerechte Quadrate schneiden.

Den Schinkenspeck in etwa 2 mm dicke Rechtecke schneiden.

Das Fritieren:

Das Öl in einem Topf erhitzen und einen Holzlöffel hineinstellen. Wenn sich an dem Löffel sprudelnd Bläschen bilden, ist das Öl heiß genug.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und das Gemüse und den Schinkenspeck nacheinander durch den Teig ziehen und im Öl so lange fritieren (ca. 3 Minuten), bis er schön goldbraun wird (immer nur einige Stücke auf einmal fritieren). Mit einer Schaumkelle oder mit hölzernen Eßstäbchen die Stücke herausnehmen.

Die fertig fritierten Stücke bis zum Servieren auf Küchenpapier legen und möglichst warmhalten.

Den Tomaten-Dip in kleinen Schalen zum Tempura reichen.

Übrigens kann man auf diese Weise fast alle Gemüsesorten fritieren, die nicht zu viel Wasser enthalten. Fisch, Krabben, Geflügel, Schweinefleisch und Rindfleisch sind natürlich ebenso geeignet.

Aji no nai! Die Schattenblick-Redaktion wünscht gutes Gelingen und guten Appetit!


Erstveröffentlichung am 3. Mai 1998

20. Dezember 2007