Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

CHINESISCH - FLEISCH/010: Rindfleisch mit Broccoli in Austernsauce (SB)


RINDFLEISCH MIT BROCCOLI IN AUSTERNSAUCE

(für 2-3 Personen)


Austernsauce ist inzwischen in den Spezialitätenregalen vieler Supermärkte erhältlich. Es handelt sich dabei um eine fertig abgeschmeckte, dunkelbraune Sauce, die ähnlich unserem Ketchup in Flaschen abgefüllt ist und auch etwa dieselbe dickflüssige Konsistenz hat. Austernsauce wird in der chinesischen Küche als Grundlage für viele Saucen verwendet.

400 g Rinderfilet
700 g Broccoli
4 Knoblauchzehen, gepreßt
Salz
Pfeffer
1/2 Tasse kaltes Wasser
7-8 EL Austernsauce
1 EL Sojasauce
1 TL Maismehl
4 EL Speiseöl

Den Broccoli waschen und in mundgerechte Röschen teilen. In einem Topf in Salzwasser höchstens 1 Minute kochen, dann sofort kalt abbrausen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Das Rinderfilet in längliche Streifen schneiden.

In einer Schüssel die Austernsauce mit der Sojasauce, dem Wasser und dem Maismehl verrühren.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und zunächst das Rindfleisch hineingeben. Pfeffern, salzen und 2-3 Minuten rührbraten. Den Knoblauch hinzufügen. Nun den Broccoli dazugeben und ebenfalls kurz anbraten. Die Austernsauce über den Broccoli gießen und unter Rühren etwa 2 Minuten weiterbraten.

Zum Schluß das Gericht noch einmal mit Pfeffer und Salz abschmecken.

(Als Beilage sollten Sie die breiten chinesischen Reisnudeln einmal probieren, aber mit Reis schmeckt es auch sehr gut.)

Genau so lecker, wie es aussieht!


Erstveröffentlichung am 3. Februar 1997

2. Mai 2008