Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - BACKEN/013: Dominosteine, die einstige "Notpraline" (SB)


Dominosteine


Kaum zu glauben, aber einst war das heute so beliebte Weihnachtsgebäck "Dominostein" eine "Notpraline" für arme Leute. Der Dresdner Schokolatier Herbert Wendler (1912-1998) war es, der, nachdem er anfangs nur feinste Pralinen, Marzipanfrüchte und Baumkuchenspitzen für die gehobenen Schichten angefertigt hatte, diese schmackhaft gefüllten Schokoladenwürfel erfand, um auch die breite Bevölkerungsschicht zu knapperen Zeiten in den Genuß von erschwinglichem Naschwerk kommen zu lassen. So wurde im Jahr 1936 diese Schichtpraline geboren, die im Zweiten Weltkrieg ihren Siegeszug antrat.

Hier ein Rezept für diese Spezialität, die zu Weihnachten auf keinem bunten Teller fehlen sollte:



ZUTATEN

... für die Lebkuchenschicht

300 g Weizenmehl
200 g Zucker
100 g Butter
4 Eier
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
50 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
50 g feingemahlene Mandeln
1 Teel. Orangenschalenaroma
50 ml Sahne
3 Teel. Kakao

... für die Füllungen

200 g Aprikosengelee
400 g Marzipanrohmasse
100 g Puderzucker
2 Teel. Rum

... und für die Umhüllung

500 g Schokoladenglasur


Butter (Zimmertemperatur) mit Zucker und Vanillezucker sorgfältig mit dem Handmixer verrühren. Eier hinzufügen, dann Mehl, Speisestärke, Backpulver, Mandeln, Sahne, eine Prise Salz und das Orangenschalenaroma. Ein weiteres Mal gründlich auf der höchsten Stufe mit dem Mixer verrühren. Nun den Teig in zwei gleich große Hälften teilen und unter die eine den Kakao mischen. Beide Teige dünn auf je einem mit Backpapier belegten Backblech ausstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C 10-15 Minuten backen.

Anschließend das Aprikosengelee erwärmen, bis es flüssig wird. Dann auf die inzwischen abgekühlte helle Teigplatte gleichmäßig verstreichen.

Jetzt wird die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker und dem Rum sorgfältig verknetet, mit dem Nudelholz auf Größe des Backblechs ausgerollt und auf die weiße, mit Gelee bestrichene Teigschicht gelegt. Nun das restliche Gelee auf das Marzipan streichen und die dunkle Teigplatte darauf legen.

Die unebenen Ränder werden angeglichen, anschließend wird das Ganze in gleichmäßig quadratische Würfel von ca. zwei cm Seitenlange geschnitten.

Zuletzt die Schokoladenglasur im Wasserbad zum Schmelzen bringen und die Würfel damit überziehen.


Erstveröffentlichung am 2. Dezember 1995

11. November 2008