Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - BACKEN/017: Karamelisierte Apfel-Mandelplätzchen (SB)


Karamelisierte Apfel-Mandelplätzchen


"An apple a day keeps the doctor away" lautet eine englische Redewendung. Grund genug, buchstäblich in den sauren Apfel zu beißen und sich diese Frucht roh oder in eine ihrer unzähligen Zubereitungsvarianten, sei es als Mus, Kompott, Saft, Kuchen - oder gar als Apfel-Mandelplätzchen - einzuverleiben.



ZUTATEN

... für den Boden

600 g Mehl
400 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 Eigelb

... für den Belag

3 saure Äpfel, z.B. Boskopp
50 g Butter
200 ml Sahne
250 g geraspelte Mandeln
3 Teel. Zimt
350 g Zucker

Die Zutaten für den Boden zu einem homogenen Teig verkneten und diesen, zu einer Kugel geformt und in Pergament eingewickelt, im Kühlschrank etwa eine Stunde ruhen lassen.

Die Äpfel schälen, vierteln, die Kerngehäuse entfernen und die Viertel fein raspeln. Zimt darüberstreuen, vermischen und beiseitestellen. Nun die Mandeln in einem Topf auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren mit der Butter und dem Zucker karamelisieren. Von der Flamme nehmen, die Sahne unter weiterem ständigen Rühren langsam zufügen. Schließlich die Zimtäpfel unterheben.

Nun den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech dünn ausrollen, die Apfel-Mandelmasse gleichmäßig darauf verteilen und das Ganze im vorgeheizten Ofen bei 200°C auf mittlerer Schiene etwa eine Viertelstunde lang backen. Noch heiß in Rauten von 2-3 cm. Seitenlange schneiden. Erst nach dem Erkalten in Keksdosen füllen - oder aber gleich frisch verspeisen!

9. Oktober 2009