Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - BACKEN/028: Baumkuchen (SB)


Baumkuchen


Baumkuchen ist ein Biskuitgebäck, das seinen Namen der zylindrischen Form, der unregelmäßigen Oberfläche, einer braunen Farbe und der vielen Schichten verdankt. Einen echten Baumkuchen herzustellen, ist in einem normalen Haushalt nicht möglich, da bei der traditionellen Zubereitung ein dünnflüssiger Teig aus anderthalb Teilen Butter, einem Teil Zucker, einem Teil Mehl und drei Teilen Eier über einem offenen Feuer auf einen drehenden Spieß gebacken wird. Durch die Hitze backt der Teig fest, bevor er nach unten sinken kann, und durch die ständige Teigzugabe entsteht die für dieses Gebäck typische unregelmäßige, Baum- ähnliche "Rinde". Dieses Backverfahren gibt ein Bild frühzeitlicher Teigzubereitung wieder. Heute wird diese Methode nur noch in speziellen Bäckereien, etwa in Salzwedel in Sachsen-Anhalt angewandt. Eine vereinfachte Variante dieser Spezialität läßt sich aber auch am heimischen Herd kreieren:

ZUTATEN

300 g Butter
200 g Puderzucker
1 Pck. Vanillinzucker
150 g Mehl
50 g Speisestärke
4-5 Eier
1 Glas Aprikosenmarmelade
1 Pck. Backpulver
200 g Vollmilchkuvertüre

Butter mit Puderzucker, Vanillezucker, zwei Eigelb, zwei bis drei ganzen Eiern schaumig schlagen. Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen, darüber sieben und das ganze zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Die restlichen beiden Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen, auf die Masse gleiten lassen und vorsichtig mit einem Holzlöffel unterheben.

Nun eine Springform mit Backpapier auslegen und darauf eine dünne Teigschicht ausbreiten. Diese vier bis sechs Minuten bei ca. 180 Grad Oberhitze hellgelb backen. Auf die gebackene Teigschicht die nächste Schicht Teig streichen und diese wieder hellgelb backen (die Schicht muß so dünn sein, daß der Teig der letzten Schicht durchschimmert). Nach der dritten Schicht diese mit glatt gerührte Aprikosenmarmelade bestreichen und darüber die nächste Teigschicht ausbreiten. So fortfahren bis der Teig verbraucht ist.

Nun den Kuchen aus dem Ofen nehmen, ein wenig abkühlen lassen, aus der Form herauslösen und mit im Wasserbad erwärmter Kuvertüre überziehen.

1. April 2011