Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - BACKEN/059: Orangen-Streuselkuchen (SB)


Orangen-Streuselkuchen


Ein Blech mit Orangen-Streuselkuchen - Foto: © 2014 by Schattenblick

Foto: © 2014 by Schattenblick

ZUTATEN (für ein mittelgroßes Backblech)
Für den Hefe-Boden:

200 ml Milch
40 g Hefe
60 g Zucker
500 g Mehl
1 Prise Salz
50 g weiche Butter
2 Eier

Für die Frucht-Schicht:

6 saftige Orangen

Für die Streusel:

250 g Mehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillinzucker
150 g kalte Butter
1 Eigelb

Damit ein Hefeteig gelingt, ist es besonders wichtig, daß alle Zutaten gleich warm sind. Deshalb empfiehlt es sich, die Milch zuvor ein wenig zu erwärmen. Dann die Hefe zerbröckeln und darin auflösen. 500 g Mehl, 60 g Zucker, eine Prise Salz, 50 g weiche Butter und zwei Eier in einer Schüssel sorgfältig mit der Hefe verkneten. Der Teig sollte geschmeidig und nicht zu fest sein (ggf. noch etwas warme Milch oder Mehl hinzufügen, bis er die richtige Beschaffenheit hat). Mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort etwa 45 bis 60 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Orangen schälen, halbieren, von Kernen und härteren Bestandteilen befreien und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Für die Streusel Mehl, Zucker, Salz und Vanillinzucker in einer ausreichend großen Schüssel vermischen. Zwei Eier hineingeben. Die kalte Butter in Stücke schneiden und ebenfalls zufügen. Verkneten und mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten.

Den Hefeteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten, den Rand etwas hochziehen und noch einmal eine Viertelstunde gehen lassen. Dann die Orangenstücke darauf verteilen und schließlich die Streusel darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene etwa 30 bis 40 Minuten backen.

Ist der Orangenkuchen gar, aus dem Ofen herausnehmen, abkühlen lassen und möglichst frisch servieren.

18. Januar 2014