Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - DESSERT/016: Fruchtquarkspeise mit weißer Schokolade (SB)


Fruchtquarkspeise mit weißer Schokolade


Quasi "aus dem Lameng", wie der Norddeutsche sagen würde, läßt sich dieser Nachtisch auf den Tisch zaubern: ohne großen Aufwand in puncto Zeit, Arbeit und dem Beschaffen von Zutaten. Im Grunde läßt er sich aus jeder Frucht zubereiten, da das Auge bekanntlich mit ißt, empfiehlt es sich aber, rote Früchte wie Erd-, Johannes- oder Himbeeren als Kontrast zum Weiß zu nehmen.



ZUTATEN (für 4 Portionen)

200 g Sahne
100 g weiße Kuvertüre
250 g Quark
1 Naturjoghurt
etwas Vanillezucker
200 g Tiefkühlfrüchte
2 Eßl. Zucker

Die Früchte zusammen mit einem Eßlöffel Zucker in einen Topf geben, einmal aufkochen und wieder abkühlen lassen. Derweil Sahne mit etwas Vanillezucker steif schlagen. Kuvertüre mit der Raffel reiben. Quark und Joghurt mit Zucker und einem Teil der geraffelten Kuvertüre verquirlen. Schließlich in einem Dessertglas Quark-, Fruchtmasse und Sahne schichtweise hineinfüllen. Die letzte, rote Schicht wird mit der restlichen geraffelten Schokolade garniert.

5. März 2010