Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - DESSERT/034: Mit Toffeecreme und Orangen gefüllte Schokomuffins (SB)


Mit Toffeecreme und Orangen gefüllte Schokomuffins


Ein Schokomuffin mit Toffeecreme und Orangen - Foto: © 2014 by Schattenblick

Foto: © 2014 by Schattenblick

ZUTATEN für 3-5 Portionen

Für die Muffins:

(ergibt je nach Größe der Muffinform 1-2 Stück pro Person)

500 g Weizenmehl
1 Tütchen Backpulver
60 g Kakaopulver
200 g Puderzucker
1/2 Vanilleschote
4 Eier
ca. 300 ml Milch
1 Prise Salz
250 g Butter
200 g Kuvertüre "Zartbitter"

Für die Toffeecreme:

300 g Zucker
300 ml Sahne
2 Eßl. löslicher Kaffee
3-4 Eßl. Schmand
3-4 Eßl. Quark
etwas Milch
2 Eßl. Zucker
1 Tütchen Vanillinzucker
1 Prise Salz

Außerdem:

2 Orangen

Die Kuvertüre grob raspeln. Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Salz in einer Schüssel gut vermischen. Die Butter zerlassen und mit Puderzucker, den Eiern und dem Mark der Vanilleschote in einer Schüssel glattrühren. Die flüssigen Zutaten mit den Schokoladenraspeln in die Mehlmischung geben und unter vorsichtiger Zugabe von Milch so lange rühren, bis das Mehl vollständig untergearbeitet ist und der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.

Nun ein Muffinblech mit Papier-Muffinförmchen in jeder Mulde ausstatten. Den Teig in die Muffinförmchen verteilen. Im auf 190 Grad vorgeheizten Backofen etwa 15-25 Minuten backen und vollständig abkühlen lassen. Es empfiehlt sich, die Schokomuffins am besten schon am Vortag zu backen.

Für die Toffeecreme den Zucker in einem Edelstahltopf goldgelb karamellisieren, Sahne zugießen und so lange rühren, bis alles gelöst ist. Kaffeepulver einrühren, mit etwas Milch ablöschen und abkühlen lassen. Dann Schmand, Quark, Zucker, Vanillinzucker und eine Prise Salz zugeben und alles glattrühren. Gegebenenfalls noch mit etwas Zucker oder Vanillinzucker nachsüßen.

Nun von den Muffins das obere Viertel abschneiden und das Innere ein wenig aushöhlen. Die Orange von der Schale befreien, halbieren, alle Kerne und festen Bestandteile entfernen, die Hälften in Scheiben schneiden und diese wiederum in kleinere Stücke. Die Muffins auf Dessertteller stellen und mit der Toffeecreme und 1-2 Orangenstückchen füllen. Die restlichen Orangenstückchen dekorativ auf den Tellern verteilen. Zuletzt die Muffinhauben aufsetzen und diese noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

22. Februar 2014