Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - DESSERT/037: Grießbrei mit Apfel-Fliederbeersoße (SB)


Grießbrei mit Apfel-Fliederbeersoße


Ein Glasschälchen mit Grießbrei, darüber Fliederbeersoße mit dunkelrot gefärbten Äpfeln - Foto: © 2014 by Schattenblick

Foto: © 2014 by Schattenblick

ZUTATEN (für 4-5 Personen)

Für den Grieß

800 ml Milch
80 g Weichweizengrieß
2 Eßlöffel Zucker
1 Tütchen Vanillinzucker
30 g Butter
50 ml Schlagsahne
1 Ei
1 Prise Salz

... und für die Apfel-Fliederbeersoße

700 ml Fliederbeersaft
2 mittelgroße aromatische Äpfel
1/2 Zitrone
Zucker nach Geschmack
2-3 Eßlöffel Speisestärke

Die Milch mit zwei Eßlöffeln Zucker, Vanillinzucker und der Butter zum Kochen bringen. Den Weichweizengrieß unter Rühren einstreuen und einmal aufkochen lassen. Dann von der Flamme nehmen und zugedeckt etwa fünf Minuten quellen lassen. Derweil die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in gleichmäßig große Stücke schneiden.

Das Ei trennen, Eigelb mit der Schlagsahne vermengen und unter die Grießmasse rühren. Das Eiweiß schlagen, kurz bevor es steif ist einen halben Eßlöffel Zucker und eine Prise Salz zufügen. Eischnee vorsichtig unterheben und den Grießbrei in vier Schälchen füllen.

Nun den Fliederbeersaft mit dem Zucker und dem ausgepreßten Zitronensaft aufkochen und mit in kaltem Wasser ausgerührter Speisestärke andicken. Die Äpfel zufügen und noch wenige Minuten weiterköcheln lassen. Dann die heiße Apfel-Fliederbeersoße auf die vorbereiteten Grieß-Schälchen verteilen und umgehend servieren.

25. Oktober 2014