Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - FISCH/004: Marinierte Scholle mit Speck (SB)


MARINIERTE SCHOLLE MIT SPECK


Wohl eine der beliebtesten Fischspezialitäten an der Nordseeküste ist die Scholle mit ihrem besonders zarten, aromatischen Fleisch. Ihren Namen verdankt sie übrigens der an einen Schild erinnernden Form. Scholle und Schild sind etymologisch auf "Abgespaltenes" zurückzuführen, und wer einmal gesehen hat, wie sich dieser Plattfisch urplötzlich aus dem farbengleichen Meeresboden herausschält, versteht, weshalb er so genannt wird.

ZUTATEN (für 4 Personen)

1 kg Scholle (4 Stck.)
je 1 Bd. Estragon und Dill
150 g Margarine
50 g Butter
2 kleine Knoblauchzehen
1 Teel. Senf (mittelscharf)
2-3 Teel. Sonnenblumenöl
200 g durchwachsener Speck
2 El. Kapern
1 Teel. Pfefferkörner
eine halbe Zitrone

Die Schollen ausnehmen, sorgfältig waschen und trockentupfen. Beide Seiten mehrmals über Kreuz einschneiden. Für die Marinade Estragon und Dill feinhacken. Zitrone auspressen, Knoblauch pellen und durch die Presse drücken. Alles mit Öl, Senf und Salz verrühren. Nun die Scholle mit der Marinade bestreichen und zugedeckt 40 Minuten ziehen lassen. Speck in Würfel schneiden und in einer Pfanne kräftig ausbraten. Beiseite stellen. Dann die Schollen in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun braten. Eventuell noch einmal mit Pfeffer und Salz nachwürzen. Jede Scholle auf einem Teller anrichten, den Speck nochmals in frischer Butter erhitzen und über die Scholle geben. Mit Zitronenspalten und einem Zweiglein Dill servieren.

Dazu reicht man Salzkartoffeln, frischen grünen Salat und einen trockenen Weißwein.


Erstveröffentlichung am 14. Februar 1996

26. März 2008