Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - GEMÜSE/017: Feuriges Kürbis-Chutney (SB)


Feuriges Kürbis-Chutney


Goldgelbes Kürbis-Chutney - Foto: © 2012 by Schattenblick

Foto: © 2012 by Schattenblick

Das Fruchtfleisch vom Kürbis schmeckt meist milde, weshalb es sich als Träger für verschiedenste Aromen anbietet. Sei es als Dessert an der Seite schmackhafter Beeren (botanisch gesehen ist der Kürbis auch eine Beere und fällt in die Rubrik "Panzerbeere"!), sei es verbacken in Kuchen oder Brot, oder aber eingelegt mit kräftigen Würzmitteln wie Chili und Ingwer. Letztere sind auch beliebte Ergänzungen für ein Kürbis-Chutney, wobei die leichte Schärfe des Ingwers noch durch Chilipulver unterstrichen wird, was dem feinen Ingwer-Geschmack aber keineswegs abträglich ist. Als pfiffige Ergänzung paßt diese feurige Würzsauce zu vielen Speisen, etwa Reisgerichten, Fondues, Bratfisch, Käse und jeder Art von Bratenfleisch.

ZUTATEN (für 4 bis 5 Gläser)

1 kleiner bis mittelgroßer Kürbis
1-3 Ingwerknollen
2 Chilischoten
1/2 kg Gelierzucker 1:1
1 Prise Salz
2-3 Eßl. Kräuteressig
4 Eßl. Zitronensaft
Sambal Olek nach Belieben

Den Kürbis von seiner harten Schale, den Kernen und dem weichen Inneren befreien. Das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden und in einen Topf geben. Den Ingwer dünn schälen, in feine Würfel schneiden und zum Kürbis geben. Schließlich die Chilischote von ihrem Stiel befreien, zerkleinern und mitsamt den Kernen hinzufügen. Gelierzucker, Salz, Kräuteressig, Zitronensaft und Sambal Olek beigeben und alles wie bei einer Marmelade drei bis fünf Minuten köcheln lassen. Da das Fruchtfleisch des Kürbisses sehr unterschiedlich fest sein kann, empfiehlt es sich im Falle von härterem Fruchtfleisch, die Masse noch einmal mit dem Pürierstab durchzuarbeiten. Marmeladengläser und Deckel abkochen, das heiße Chutney einfüllen und sofort verschließen.

Aufgrund dieser hygienischen Verarbeitung kann das Kürbis-Chutney gut mehrere Monate reifen, damit sich die Zutaten optimal verbinden. Es schmeckt aber auch sofort.

Siehe dazu auch:
UNTERHALTUNG - KOCHEN - TIPS:
TIPS/043: Chutney - die originelle Obstverwertung (SB)

17. November 2012