Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - KARTOFFEL/017: Adöpfeldätscher (SB)


Adöpfeldätscher


Der im hessischen Dialekt gesprochene Name dieser Kartoffelspeise aus dem Rhön bedeutet "Reibekuchen aus Erdäpfeln". Als einstiges "Arme-Leute-Essen" besteht er aus einfachen Zutaten, die unaufwendig zu einem gleichermaßen sättigenden und wohlschmeckenden Hauptgericht kombiniert werden. Adöpfeldätscher verzehrt man entweder heiß zum Mittag oder nachmittags kalt zu Malzkaffee.

ZUTATEN (für 1-2 Bleche)

1200 g Kartoffeln
250 g Mehl
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer
Margarine zum Bestreichen des Blechs
400 ml Schmand
4 Eigelb
2 Eßl. Sonnenblumenöl
1 Bund frischer Schnittlauch
4-6 Eßl. Paniermehl

Die Kartoffeln schälen, kochen, durch eine Kartoffelpresse drücken und abkühlen lassen. In die noch lauwarme Masse Salz, Pfeffer, Mehl die in feine Würfel geschnittene Zwiebel geben und alles gut durcharbeiten. Sollte der Teig kleben, noch etwas Mehl hinzufügen, bis er trocken ist. Den Teig auf das gut eingefettete Blech geben und dünn ausrollen. Schließlich Schmand, Eier, Parniermehl und Salatöl in eine Schüssel geben, gut verrühren und anschließend auf dem Teig verteilen. Zuletzt den Schnittlauch klein schneiden und darauf streuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 bis 220 Grad etwa 20 Minuten backen, bis er von oben goldbraun ist.

Statt Schnittlauch kann man den Dätscher auch mit Apfelscheiben oder Pflaumen backen oder Apfelmus dazu servieren.

18. Februar 2011