Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - KARTOFFEL/020: Kartoffelpizza mit Joghurtdip (SB)


Kartoffelpizza mit Joghurtdip


Steht auch unsere Pizzakultur in puncto Erfindungsreichtum der unserer italienischen Nachbarn in nichts nach, gibt es doch immer noch landestypische Eigenheiten, die in der Flora und Fauna des jeweiligen Landes begründet liegen. Hier eine unverwechselbar deutsche Variante: die Kartoffelpizza.

ZUTATEN (für 4 Personen)

Für den Hefe-Kartoffel-Teig,

100 ml lauwarme Milch
1 Würfel frische Hefe
400 g Mehl
Prise Zucker
240 g mehlig kochende Kartoffeln
Salz

... für den Belag

300 g Champignons
5 Tomaten
4 Eßl. Tomatenmark
1 Eßl. Oregano
1 Eßl. Majoran
280 g mittelalter Gouda

... und den Dip

125 g Naturjoghurt
125 g Saure Sahne
1/2 Teel. Knoblauchgranulat
weißer Pfeffer, Salz

400 g Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und eine Mulde hineindrücken. Den in 100 ml handwarmer Milch aufgelösten Hefewürfel in die Mulde geben und mit einem Drittel des Mehles und einer Prise Zucker zu einem Vorteig verarbeiten. Diesen eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Derweil die Kartoffeln schälen, klein schneiden und in Salzwasser 20 Minuten gar kochen. Abgießen und durch die Kartoffelpresse drücken. Ein wenig abkühlen lassen und dann zum Vorteig geben. Beides mit Salz sorgfältig verkneten. Den Teig eine weitere halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Die Champignons und Tomaten putzen und in Scheiben schneiden. Den Käse raffeln. Nun den Hefe-Kartoffelteig mit einem Nudelholz auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Tomatenmark und Pilz- und Tomatenscheiben auf dem Teig verteilen, mit Oregano und Majoran würzen und schließlich mit dem geriebenen Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei ca. 200 Grad 20 bis 30 Minuten backen, bis der Hefe-Kartoffelboden gar ist.

In dieser Zeit Naturjoghurt mit der Sauren Sahne, Salz und dem Knoblauchgranulat glattrühren, in eine Schüssel füllen und bis zum servieren kaltstellen.

4. November 2011