Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - SALAT/009: Waldorfsalat (SB)


Waldorfsalat


Eine leckere Obst-Gemüse-Kreation: Waldorfsalat - Foto: © 2012 by Schattenblick

Foto: © 2012 by Schattenblick

Ende des 19. Jahrhunderts kreierte Oscar Tschirky, Restaurantleiter des renommierten New Yorker "Waldorf Astoria"-Hotels, aus Mayonnaise, Sellerie und Äpfeln den Waldorfsalat. Nachdem er das Rezept später in seinem Kochbuch "The Cook Book By Oscar Of The Waldorf" veröffentlicht hatte, trat dieser Salat seinen Siegeszug durch die Küchen vieler Länder an. Heute wird der Waldorfsalat gern mit fruchtigen Ananasstückchen und Walnüssen ergänzt und die Soße mit ein wenig Joghurt "erleichtert".

ZUTATEN (für 4-5 Personen)

300 g Knollensellerie
1-2 Äpfel
100 g Walnüsse (ohne Schale)
100 g Ananas aus der Dose
100 g Mayonnaise
2 EL Zitronensaft
200 g Naturjoghurt
1 Prise Zucker
Salz, weißer Pfeffer

Den Knollensellerie schälen und roh fein raffeln. Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und fein raffeln. Beides in eine Schüssel geben und mit den Ananasstückchen, Zitronensaft, Salz und weißen Pfeffer vermischen. Die Walnüsse nur grob mit der Hand zerdrücken. Einige für die Dekoration beiseite legen, den Rest in die Schüssel geben. Schließlich die Mayonnaise mit dem Naturjoghurt verquirlen und die Soße mit dem übrigen verrühren. Gegebenenfalls noch einmal mit Zitronensaft, Zucker, Salz oder Pfeffer abschmecken. Den Waldorfsalat in eine Salatschüssel füllen, mit den Walnüssen garnieren und 1-2 Stunden an einem kühlen Ort ziehen lassen. Der Salat paßt zu jeder Art von Brot und ist ein beinahe unverzichtbarer Bestandteil des kalten Buffets.

29. Dezember 2012