Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

FLEISCHLOS - SUPPE/008: Chinesische Kohlsuppe (SB)


Chinesische Kohlsuppe


ZUTATEN für 4 Portionen

50 g Glasnudeln
1 Zwiebel
250 g Chinakohl
eine mittelgroße Möhre
100 g frische Sojasprossen
3 Eßl. Sojaöl
400 ml Gemüsebrühe
Sojasauce, Salz, Chilipulver
1 Teel. Ingwerpulver

Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und eine Viertelstunde ziehen lassen. Derweil den Chinakohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden; die Möhre schälen und in feine Streifen von ca. 2 cm Länge schneiden und die Sojasprossen waschen.

Nun das Sojaöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel hineingeben, wenig später den Chinakohl zufügen und so lange dünsten, bis er zusammenfällt. Mit Ingwerpulver, Salz und weißem Pfeffer und Chilipulver würzen und die Gemüsebrühe zugeben. Anschließend die Möhrenstreifen und die Glasnudeln hineingeben und das ganze etwa fünf Minuten leise köcheln lassen. Nach Belieben mit Salz, weiterem Chilipulver und Sojasauce abschmecken. Erst ganz zum Schluß die frischen Sojasprossen hineingeben, einmal umrühren und sofort servieren.

23. Oktober 2009