Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

FLEISCHLOS - TOFU/005: Tofu-Kartoffelgratin (SB)


Tofu-Kartoffelgratin


ZUTATEN (für 4 Personen)

1,5 kg Pellkartoffeln
300 g Naturtofu
3 Zwiebeln
3 Eßl. Pflanzenöl
1 Aubergine
150-200 g geriebener Gouda
150 g Sahne
2 Eier
Salz, Pfeffer

Die Kartoffeln (möglichst vom Vortag) pellen und in Scheiben schneiden. Naturtofu in Würfel von ca. 1 cm Seitenlänge schneiden. Zwiebeln ebenfalls würfeln, Aubergine waschen, halbieren und in Scheiben von etwa 5 mm Dicke schneiden. Zwiebeln in der Pfanne in Pflanzenöl goldbraun anbraten. Tofu und Auberginen hinzugeben, salzen und pfeffern und kurz in der Pfanne schwenken. In eine Schüssel geben und beiseite stellen. Nun die Kartoffeln in der Pfanne in wenig Öl unter Zugabe von Salz und Pfeffer goldbraun braten.

Alles schichtweise in einer Auflaufform anordnen, wobei immer wieder geraffelter Gouda dazwischen gestreut wird. Die Schichtung mit Kartoffeln abschließen.

Schließlich die Sahne mit den Eiern, Salz und Pfeffer verquirlen und das Gratin damit übergießen. Noch einmal Käse darüber streuen und bei 180 bis 200 Grad etwa 40 bis 50 Minuten im Ofen backen, bis es innen gestockt und oben goldbraun ist (ggf. mit einer Alufolie abdecken).

Dazu: frischer grüner Salat, angemacht mit einem Zitronendressing.

19. August 2011