Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ITALIENISCH - SALAT/006: Frische Feigen mit mariniertem Ziegenkäse (SB)


Frische Feigen mit mariniertem Ziegenkäse


Eine Glasschale mit einer geviertelten Feige und marinierten Ziegenkäsewürfeln. Im Hintergrund Feigen und verschiedenes Gemüse - Foto: © 2014 by Schattenblick

Foto: © 2014 by Schattenblick

ZUTATEN (für 5 Portionen)

5 frische Feigen
175 g Ziegenkäse
1 Teel. flüssigen Honig
1-2 Eßl. Weißweinessig
1 Teel. Zitronensaft
3 Eßl. Rapsöl
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Honig mit Zitronensaft, Weißweinessig, Rapsöl, Salz und Pfeffer sorgfältig verrühren. Den Ziegenkäse in Würfel von ca. 0,5 bis 1 cm Seitenlänge schneiden, in eine flache Schale geben, mit der Marinade begießen und abgedeckt über Nacht ziehenlassen. Die Feigen waschen, trockentupfen und vom Stiel ausgehend einmal längs und einmal quer aufschneiden, ohne sie ganz durchzuschneiden (siehe Foto). Jede Feige in einem Glasschälchen aufgespalten anrichten und die marinierten Ziegenkäsewürfel in die Mitte geben.

Dieser Salat paßt zu vielen Pastagerichten, zu frisch aufgebackenem Ciabatta, kann als Vorspeise oder gar als Nachtisch verwendet werden.

20. September 2014