Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ITALIENISCH - SALAT/007: Tagliatelle-Salat "nach Veroneser Art" auf Chicoree (SB)


Tagliatelle-Salat "nach Veroneser Art" auf Chicoree


Ein Teller Tagliatelle-Salat mit Salami, Tomaten-, Käse-, Chili- und Paprikastreifen auf frischem Chicoree - Foto: © 2014 by Schattenblick

Foto: © 2014 by Schattenblick

ZUTATEN (für 4 Portionen)

400 g Tagliatelle (gekocht)
70 g Salami "Veronese" in Scheiben
1-2 Chicoree
120 g Pecorino-Käse in Scheiben
1 Paprikaschote
2 Fleischtomaten
1 Zwiebel
1 Chilischote
3 Eßl. Balsamico-Essig
3 Eßl. Olivenöl
1 Teel. getrockneten Oregano
Salz, bunter Pfeffer

Die zuvor in Salzwasser gekochten, abgeschreckten und erkalteten Tagliatelle in eine ausreichend große Schüssel geben. Paprika, Tomaten und Chilischoten waschen und trockentupfen. Die Paprikaschote halbieren, von Stielansatz und Innerem befreien, die Hälften noch einmal vierteln und dann in hauchdünne Streifen schneiden. Mit der Tomate und der Chilischote ebenso verfahren. Die Zwiebel pellen, halbieren und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Schließlich noch die Salami und den Pecorino-Käse in Streifen schneiden.

In einer anderen Schüssel je drei Eßlöffel Balsamico-Essig und Olivenöl, einen Teelöffel getrockneten Oregano mit Salz und etwas frisch gemahlenem bunten Pfeffer verrühren und dies sorgfältig mit dem Tagliatelle-Salat vermengen. Nun die Blätter vom Chicoree einzeln ablösen, waschen, trockentupfen und so auf vier Tellern ausbreiten, daß der Salat darauf serviert werden kann.

Aufgrund seiner gehaltvollen Zutaten ist dieser Salat eine vollwertige Mahlzeit.

27. September 2014