Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

TIPS/041: Jahrmarkt zu Hause (SB)


Jahrmarkt zu Hause


Keine Frage, die unvergleichliche Jahrmarktatmosphäre mit den vielfältigen Gerüchen, den krachlauten Popsongs, die sich mit Volksmusik und alten Schlagern überschneiden und nur noch von den Rufen der Losverkäufer übertönt werden, dazu den diversen Möglichkeiten, auf Karussells in atemberaubender Geschwindigkeit zu kreisen oder in schwindelerregende Höhen zu steigen, gibt es nur bei diesen traditionellen Volksfesten. Dennoch lassen sich durchaus einige Aspekte - etwa für eine Gartenparty oder einen Kindergeburtstag - zu Hause zelebrieren. Hier ein paar Kirmesklassiker, deren Düfte und Geschmack unweigerlich auch zu Hause ein wenig von dieser Stimmung aufkommen lassen:


*


Gebrannte Mandeln

Zutaten (für eine große Tüte)

150 g ungeschälte Mandeln
150 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
50 ml Wasser
Zimt

Zucker und Vanillinzucker mit Wasser in einer beschichteten Pfanne unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Mandeln und Zimt hinzufügen und auf mittlerer Flamme so lange rühren, bis das Wasser verdampft, der Zucker trocken und bröselig wird und schließlich an den Mandeln kristallisiert.

Den Topf auf der Flamme lassen und immer noch weiter rühren, bis sich die Zuckerkruste wieder auflöst und die Mandeln von flüssigem Karamel umhüllt sind. Vorsicht: Wenn der Karamel zu dunkel wird, schmeckt er bitter.

Wenn sämtliche Mandeln karamelisiert sind, die Pfanne von der Flamme nehmen und die Mandeln mit zwei Gabeln voneinander lösen und nebeneinander auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten. Ein wenig abkühlen lassen und noch frisch essen. (Lassen Sie die ausgekühlten Mandeln nicht allzu lange offen stehen, bei höherer Luftfeuchtigkeit zieht Karamel sonst Wasser, und die Mandeln fangen an zu kleben.)


*


Erdbeer-Softeis

Da Softeis keine eigene Eissorte ist, unterliegen die Rezepturen keiner weiteren Bestimmung, außer daß die Konsistenz im Vergleich zum üblichen Speiseeis weicher ist. Es bleibt also dem Fingerspitzengefühl des Kochs überlassen, der Eismasse die gewünschte Geschmeidigkeit zu verleihen. So zum Beispiel läßt sich ein Erdbeer-Softeis zubereiten - und dafür bedarf es noch nicht einmal einer Eismaschine:

Zutaten (für ca. 4-5 Eistüten)

300 g Erdbeeren
1 Pck. Vanillinzucker
3 Eßl. Puderzucker
300 ml Schlagsahne
1 Prise Salz
2 Eigelb
Eistüten (Waffeln)

Die Erdbeeren werden gewaschen, vom Blattgrün und weichen Stellen befreit, im Shaker püriert und in einem Gefrierbeutel (möglichst flach ausgebreitet) in der Truhe vorgefroren. Derweil zwei Eigelb mit Puderzucker schaumig schlagen. Anschließend die Sahne mit dem Vanillinzucker steif schlagen und die Eimasse und das halbgefrorene Erdbeermus darunter mischen. Mit einer Sahnespritze mit großer Tülle in die Eistüten spritzen und das Softeis noch kurz in die Gefriertruhe stellen.


*


Zuckerwatte

Da für die Zubereitung von Zuckerwatte ein schnell rotierendes, an den Außenseiten beheizbares Gefäß nötig ist, läßt sich dies nicht mit dem heimischen Kochtopf improvisieren. Ohne Zuckerwatte-Maschine, die bisweilen aber sogar schon in Supermärkten recht preiswert erhältlich ist, geht es also nicht.

Steht ein solches Gerät nun zur Verfügung, gelingt die Herstellung dieser süßen "Wattebäusche" buchstäblich im Handumdrehen: Die Maschine wird nach präziser Anweisung der Betriebsanleitung ein- und ausgeschaltet. Zuerst muß sie sich auf die gewünschte Temperatur erwärmen. Nun wird die vorgeschriebene Menge Zucker (meist mit einem zur Maschine zugehörigen Meßlöffel) hineingegeben. Schon nach wenigen Minuten bilden sich erste Fäden, welche mit den langen Holzstäbchen (alternativ dazu eignen sich auch handelsübliche Schaschlikspieße) in kontinuierlich drehender Bewegung "eingefangen" werden.

12. August 2011