Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/372: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2376 (SB)


Tolle Tage in Terrania

von Leo Lukas

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2376


Merkwürdige Dinge spielen sich in Terrania ab. Hier und da tauchen augenscheinlich verwirrte Menschen auf, die irgend etwas von "ESCHER ist gefährlich" faseln und schon nach kurzer Zeit von düster dreinblickenden Typen weggeführt werden.

Als der Kosmo-Psychologe Hajmo Siderip den Wissenschaftler Matheux Alan-Bari empfängt und dieser ihm schildert, daß er femtokleine Kristalle im Körper hat, ahnt er noch nicht, daß dies in Zusammenhang mit ESCHER steht und er die turbulentesten Tage seines Lebens erleben wird. Allerdings hat Siderip im Anschluß an diese denkwürdige Zeit ebenfalls keine Ahnung, aber bis es dazu kommt, passiert einiges ...

Nein, eigentlich passiert nur eines: Siderip wird von der energiegeladenen Reporterin mit dem klangvollen Namen Darasalaanaghinta Mitchu aufgesucht. Für Wissende genügt dieser Hinweis, dennoch seien hier die Einzelheiten des zu erwartenden Ablaufs genannt. Darasalaanaghinta Mitchu - kurz Da'Inta Mitchu - noch kürzer: "Sparks" - befragt den Kosmopsychologen für den Trivid- Sender Albion3D über das Thema Swoons, respektive über die legendäre Band Swoofonics. Außerdienstlich treffen sich die beiden dann zu einem Konzert dieser Gruppe. Anschließend gehe sie zu Hajmo, der in einem Wolkenkratzer in 2000 Meter Höhe wohnt, von wo aus man einen phantastischen Ausblick hat. Weitere Treffen sind fest vereinbart.

Unterdessen erleidet Matheux Alan-Bari einen Zusammenbruch und erfährt im Krankenhaus die Diagnose, daß er an Zentrumspest-B erkrankt ist und voraussichtlich in Kürze sterben wird, denn er sei nicht der erste Erkrankte. Später, inzwischen wurde er nach Hause entlassen, erhält er Besuch von zwei dunklen Typen, die ihm das Angebot unterbreiten, als Prozessor für ESCHER zu arbeiten. ESCHER könne ihm das Leben retten. Mehr erfahre er aber erst, wenn er eingewilligt habe. Die Wahl fällt dem 111jährigen Wissenschaftler nicht schwer, denn er hat nur den absehbaren Tod zu verlieren, und daran hängt er bestimmt nicht.

Sparks trifft sich mit ihrer Informantin Erine Obscher und wird auf das Thema ESCHER aufmerksam gemacht. Die erfahrene Reporterin wittert eine heiße Story und findet heraus, daß in Terrania bereits zwölf scheinbar verwirrte Personen aufgetaucht sind und von ESCHER geredet haben. Außerdem erfährt sie von Erine, daß es inmitten der Stadt ein düster wirkendes Gebäude gibt, an dem außen lediglich der Name ESCHER geschrieben steht.

Zufälligerweise hat man von Hajmo Siderips Wohnung aus einen hervorragenden Blick auf das Gebäude, und so zieht Da'Inta kurzerhand bei ihm ein, ob er will oder nicht. Er will natürlich - oder auch nicht. Nun beobachtet Sparks mit einer Reihe von versteckten Kameras das ESCHER-Gebäude und auch die Umgebung und findet heraus, daß hier erstens die beiden dunklen Typen auftauchen und zweitens hervorragende Wissenschaftler, von denen die Öffentlichkeit annahm, daß sie in die Charon-Wolke geflogen seien, von wo Terra das begehrte Salkrit bezieht und wo tatsächlich an Mitteln gegen die Kolonne TRAITOR gearbeitet wird.

Zudem entdeckt Sparks, daß einige Personen in das ESCHER-Gebäude hineingehen, aber aus einem anderen Gebäude in der Nachbarschaft herauskommen, und umgekehrt. Es gibt jedoch keine unterirdische Verbindung. Sparks Vermutung, daß die Personen Käfigtransmitter benutzen, kann bestätigt werden, nachdem sie gemeinsam mit Siderip in der Unterwelt Terranias illegale Ausrüstungen erstanden hat - auf seinen KredChip selbstverständlich.

Die Reporterin findet heraus, daß der Terranische Liga-Dienst und sogar der Nukleus der Monochrom-Mutanten in die "Sache" ESCHER verwickelt sind. Davon läßt sich Sparks natürlich nicht beeindrucken und greift die Gelegenheit - genauer gesagt Matheux Alan-Bari - beim Schopf, als jener, offenbar verwirrt, in Terrania auftaucht und vor ESCHER warnt.

Siderip bringt Alan-Bari in ein Krankenhaus und begibt sich anschließend in seine Wohnung. Dort beschließen er und Sparks, unterzutauchen. Sie werden jedoch von den beiden dunklen Typen gestellt. Die bieten ihnen an, für ESCHER zu arbeiten. Andernfalls werde man ihnen die Erinnerung rauben. Sparks willigt zum Schein ein, versucht die beiden aber blitzschnell zu paralysieren.

Was nicht funktioniert. Statt dessen werden sie und Siderip betäubt. Als sie wieder aufwachen, fehlt ihnen die Erinnerung von rund einer Woche. Deshalb hat Siderip vor und nach diesen tollen Tagen in Terrania keine Ahnung, was er durchgemacht hat ...

2. März 2007