Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/399: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2403 (SB)


Mission CHEOS-TAI

von Christian Montillon

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2403


Dank der Ritteraura Perry Rhodans können neun Meisterdiebe der Laosoor unter Führung Commander Pothawks unauffällig in das CHEOS-TAI eindringen. Ihr Auftrag lautet, den GESETZ-Geber zu stehlen und dazu das 1126 Kilometer große Raumschiff zu entführen. Teils über die Beförderungssysteme des Raumschiffs, teils zu Fuß dringen die Diebe immer weiter in Richtung Zentrum vor. Unterwegs treffen sie auf spindeldürres Wesen in einem baumartigen Schutzanzug, das gestorben ist - so wie viele andere dieser Spezies. Es besteht kein Zweifel daran, daß die Laosoor von ihrem Auftraggeber betrogen wurden. Ihnen war gesagt worden, daß sie vor der Invasion die Emitter zünden sollten, um die Besatzungsmitglieder zu betäuben. Tatsächlich wurden sie getötet.

Das widerspricht zutiefst den ethischen Werte der Laosoor. Das war ihnen auf der Akademie der Diebe als ein Prinzip mit auf den Weg gegeben worden. Perry Rhodan hadert sowieso mit sich, weil er im Begriff steht, die Terminale Kolonne TRAITOR zu unterstützen, anstatt sie zu bekämpfen. Doch auch Commander Pothawk zweifelt, wenngleich er Perry unmißverständlich zu verstehen gibt, daß er den Auftrag ausführen werde.

Pothawk, ebenso wie sein Bruder, die "Nano-Hand" Limbox, haben im Abstand von mehreren Jahren die Akademie mit Bravour gemeistert. Beispielsweise vermochte Pothawk in einer Notsituation einen Teleportersprung über eine Strecke von 50 Metern zu absolvieren, obgleich eigentlich 30 Meter seine Höchstgrenze war.

Auf der Akademie trifft Pothawk seine angebetete Imosazi wieder, die ein Verhältnis mit seinem Bruder Viz hat. Als die Laosoor den älteren Bruder wegen Pothawk verläßt, kommt es zum Bruch zwischen den beiden. Imosazi macht ihren Abschluß ein Jahr früher als Pothawk und verläßt auch ihn. Das kann er zeit seines Lebens nicht verwinden. Das Verhältnis zwischen Viz und Pothawk wird erst wieder gekittet, nachdem die beiden jüngeren Brüder Viz aus Lebensgefahr gerettet haben.

Nun also nehmen die drei Brüder und Imosazi an einem gemeinsamen Einsatz teil. Als sie bis auf 30 Kilometer an die Zentrale des CHEOS-TAI herangekommen sind, werden die Diebe von Robotern angegriffen. Imosazi stirbt, nachdem sie sich in einen Energiestrahl geworfen hat, der Pothawk galt. Plötzlich beenden die Roboter den Angriff. Ein Überlebenstank materialisiert, in dem ein spindeldürres Wesen von jener Art ist, die sich auch in den baumartigen Schutzanzügen befanden und von denen so viele gestorben sind.

Das Wesen stellt sich als Yomhazanevan vom Volk der Tefta-Raga vor und bringt sein Bedauern über seinen Irrtum, den Gesandten der Kosmokraten angegriffen zu haben, zum Ausdruck. Auch Yomhazanevan stirbt, doch zuvor erfährt Perry von ihm, daß die Tefta-Raga CHEOS-TAI für den Flug nach Tare-Scharm vorbereiten sollten, aber daß noch einige Strangeness-Effekte zu kompensieren seien. Die Thermodyn-Ingenieure würden erst in Tare-Scharm einschleusen, bis dahin könne er - gemeint ist Perry Rhodan - das Raumschiff steuern. Auf die Frage nach der Funktion des GESETZ-Gebers erklärte das Wesen, daß das CHEOS-TAI das Tor nach Tare-Scharm öffne.

Perry Rhodan ist entsetzt, daß er mithilft, die vermutlich einzige Möglichkeit der Generalin Kamuko und ihres "Trecks des GESETZES" zu vereiteln, indem er den GESETZ-Geber kraft seiner Ritteraura aus der Verankerung löst. Dennoch unternimmt Perry diesen Schritt, wohlwissend, daß der geheimnisvolle Auftraggeber der Laosoor ihn und die JULES VERNE nicht entkommen lassen wird. Das CHEOS-TAI wird von den Laohoor ins Zentrum der LAOMARK versetzt.

7. September 2007