Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/412: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2416 (SB)


Mythos Scherbenstadt

von Christian Montillon

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2416


Die Scherbenstadt der Mom'Serimer auf der SOL wächst im Laufe der Jahre und Jahrzehnte, die diese kleinen, kurzlebigen Wesen aus der NACHT in der Galaxis Segafrendo auf dem Fernraumschiff verbringen. Es wächst aber auch das Unbehagen darüber, nicht in die Entscheidungsprozesse der Schiffsführung eingebunden zu sein. Der Mom'Serimer Zeran Tronale verbreitet sogar revolutionäres Gedankengut.

Die Kartanin Dao-Lin-H'ay liegt erschöpft und bewußtlos auf der Krankenstation der RICHARD BURTON. Nachdem die Zellaktivatorträgerin aufgewacht ist, berichtet sie Atlan und Dr. Indica von dem, was ihr widerfuhr, von ihrer Trennung mit Ronald Tekener, den Meinungsverschiedenheiten auf der SOL und der selbstbewußten Entwicklung der Mom'Serimer.

Diese hermaphroditischen Wesen haben sich zunehmend für die Belange der SOL interessiert, insbesondere Zeran Tronale und Siri Solabas, die, beide noch ein Neutrum, sehr gute Freunde sind und zu einem Paar werden, als sich Zeran in eine weibliche und Siri in einen männlichen Mom'Serimer verwandeln.

Einige Mom'Serimer sind technisch und theoretisch hochbegabt, und es ist Siri, der die entscheidenden Hinweise gibt, daß der Hyperkristall T-Khalumvatt um das TEX herumgelegt werden muß, um einen Teil seiner Deflagrationsenergie aufzufangen. Dadurch gelingt es, ein Hypertakt-Triebwerk für ein Beiboot der SOL flottzumachen.

Später trennen sich Siri und Zeran wieder, als beide zu einem Neutrum werden. Seitdem verbringt Zeran viel Zeit in der Scherbenstadt, während Siri sich häufig in der Zentrale aufhält. Einer ersten Begegnung mit Traitanks kann die SOL, die inzwischen ebenfalls über einen funktionsfähigen Hypertaktantrieb verfügt, unauffällig ausweichen. In ganz Hangay brodelt es jedoch, die Mächte des Chaos entfalten rege Aktivitäten.

Die SOL fliegt erst eine, dann eine weitere Sonnenlicht-Station an. Beide sind zerstört, und an der zweiten liegen zahlreiche Traitanks auf Lauer. Ihnen kann die SOL nur in letzter Sekunde entkommen.

Während Dao-Lin-H'ay in ihrem Bericht über die vergangenen Ereignisse eine Pause einlegt, um sich zu erholen, spürt der Mutant Trim Marath auf der RICHARD BURTON, daß sich im Nachbarsystem etwas Entsetzliches, abrundtiefes Böses zusammenbraut. Noch weiß er nicht, um was genau es sich handelt.

Dao-Lin-H'ay setzt ihre Schilderung fort: Aus dem Funkverkehr Hangays ging hervor, daß auf dem Planeten Yokitur eine Geheimkonferenz eines noch zu bildenden Widerstands gegen die Kolonne TRAITOR stattfinden sollte. Unter Wahrung aller Sicherheitsmaßnahmen fliegt die SOL das System an. Die Konferenz kommt jedoch nicht zustande, denn irgendeine unbekannte Kraft hat die Versammelten verdummt und begonnen, sie zu schwächen. Betroffen ist auch der Pilot Tangens der Falke, der Dao-Lin-H'ay und Ronald Tekener zu dem Konferenzort geflogen hat.

Entsetzt fliegen die beiden Aktivatorträger zurück zur SOL. Auch dort das gleiche Phänomen! Selbst das Bioplasma der Bordpositronik SENECA leidet unter dem fremden Einfluß. Zum Glück sprechen die Mom'Serimer nicht darauf an. Sie schwärmen aus, schützen die Verdummten, damit sie sich nicht verletzten, und kümmern sich um jene, die bereits kraftlos sind. Außerdem steuern die Mom'Serimer die SOL aus der Dunkelwolke heraus, in der Hoffnung, daß der Einfluß irgendwann aufhört.

Und wirklich, die Mannschaft der SOL erholt sich wieder. Das gilt jedoch nicht für die Einwohner dieses Raumbereichs. Aus dem abgehörten Funkverkehr geht hervor, daß er von der Kolonne TRAITOR völlig gesäubert und ausgebeutet wurde und daß der "Entropische Zyklon" damit beendet sei.

Auch in der Gegenwart entfachen die Chaosmächte einen Entropischen Zyklon. Das ist jenes unsäglich Böse, das Trim Marath gespürt hat. Dao-Lin-H'ay berichtet schließlich noch, daß die Mom'Serimer fortan mehr Kompetenzen erhalten haben und wie sie selbst schließlich Abschied genommen hat. Dabei habe sich ihr Ex-Geliebter Tekener großzügig gezeigt und ihr das hochwertigste Beiboot der SOL überlassen, die Hypertakt-Solonium-Space-Jet X-1.

10. November 2007