Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/423: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2427 (SB)


Hilfe für Ambriador

von Uwe Anton

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2427


Die Friedensfahrer wollen außerhalb der Milchstraße Widerstand gegen die Kolonne TRAITOR leisten und suchen unter anderem Kontakt zu Untergrundgruppen in Andromeda. Dort ist der Revisor Polm Ombar mit dem Piloten Modul auf dessen Raumschiff MODUL unterwegs. Anfangs belauschen sie lediglich den Kolonnenfunk, weil sie sich zunächst in dieser Nachbargalaxis der Milchstraße orientieren müssen. Als Basis dient ihnen der Stützpunktplanet der Galaktiker in einem aus 18 Planeten bestehenden Sonnensystem. Dort liefert ihnen der Haluter Rabun Elveyn wichtige Informationen, nämlich daß TRAITOR bereits drei Planeten in Kabinette umgewandelt hat und daß der Chaotender VULTAPHER nicht an den Grenzen der Negasphäre Hangay montiert werden soll, sondern irgendwo innerhalb der Ressourcengalaxis. Ein Späher der Kolonne suche bereits nach dem passenden Ort.

Am 14. Juli 1346 NGZ gerät die THEREME mit Kantiran Rhodan und Cosmuel Cain an Bord in einen Hypersturm, übersteht diesen aber leidlich. Drei Tage später fliegen sie unerkannt ins Alterasystem ein, wo bereits ein Flottenaufgebot der Kolonne TRAITOR aufgezogen ist. Die beiden Friedensfahrer befreien den alteranischen Verteidigungsminister Khong Wokong, der gerade zum Verhör abgeholt wird, aus den Fängen TRAITORS.

Auf dem Planeten Taphior in der Kleingalaxis Ambriador scheitert Bran-Dor, der zweite Hetran der dort lebenden Laren, an dem Versuch, mit Hilfe der Hyptons den Vertreter der Besatzungsmacht der Kolonne TRAITOR, den Dual Romukan, zur Zusammenarbeit zu bewegen. Die Kolonne TRAITOR verhandelt nicht, sie nimmt sich. Das wird auch der erste Hetran Kat-Greer, der das Angebot des alteranischen Administrators Anton Ismael zum gemeinsamen Kampf gegen die Kolonne TRAITOR rundheraus ablehnt, noch bitter erfahren.

Als Folge des heimlichen Eingreifens von Friedensfahrern und Widerstandsgruppen wird im Laufe des August und September 1346 NGZ in verschiedenen Systemen Andromedas die Kabinettierung von Planeten mit Hilfe von Strukturbrenner-Torpedos verhindert, darunter befindet sich auch der wichtige Planet Altera. Allerdings wäre letzteres ohne das Eingreifen des TRAGTDORON nicht gelungen. Hierbei handelt es sich um eine riesige Konstruktion der Kosmokraten, die sich normalerweise im Hyperraum aufhält und heute im Dienste der Superintelligenz THERMIOC steht. Diese ist allerdings nicht bereit beziehungsweise willens, sich auf der niederen Ebene des Daseins mit den Friedensfahrern gegen die Kolonne TRAITOR zu stellen.

Am 10. Oktober 1346 NGZ entführen die Friedensfahrer Polm Ombar und das Modul den Dual Romukan aus einem Museum in Mironas Turm auf dem dritten Planeten des Sulvv-Systems, weil sie von ihm den Standort für den Bau VULTAPHERS erfahren wollen. Unter dem suggestiven Einfluß des Friedensfahrers 'nan-Si ist Romukan bereit zu reden, aber mehr als die Worte "Hundert Mal ..." versteht Polm Ombar nicht, dann wird der Dual vom Gift der Kralle der Laboraten getötet.

24. Februar 2008