Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/440: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2444 (SB)


Vor der Finalen Schlacht

von Michael Marcus Thurner

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2444


Zuzulo G'yo, Kommandant einer Morgoth-Daer-Einheit der Kolonne TRAITOR, und sein Freund Gastain Pyk, Stellvertretender Ortungstechniker auf dem Kommandoschiff GOROM'LAS, sind im Begriff, einen Raumkampf gegen die Cypron, die offenbar von einem Hantelraumschiff aus befehligt werden, zu verlieren, und ziehen sich zurück.

Vor langer Zeit hatte Davin Abangy, der heutige Prior der Nega-Cypron, einen Pakt mit Ki-Myo, dem Gesandten ARCHETIMS, geschlossen und zugesagt, daß die Nega-Cypron der Superintelligenz dienen, wenn sie dazu aufgerufen werden. Nun ist es soweit, die Kräfte der Ordnung leiten die Finale Schlacht ein. Auch Randa Eiss, der Ultimate Rat der Cypron, wird von dem Gesandten zur Mobilmachung aufgefordert.

In einem Gespräch auf Ki-Myos Schiff PLURAPH erfährt Perry Rhodan, daß dieses Raumschiff teilweise lebendig und eine modifizierte Einheit der Kolonne TRAITOR ist. Später findet Perry heraus, daß Ki-Myo eine jugendlich wirkende Vollkörpermaske trägt und in Wirklichkeit schon uralt ist.

Ki-Myo, der vom Volk der Aeganer stammt, spürt die Aura Perry Rhodans und ahnt seinerseits, daß dieser ein Geheimnis vor ihm verbirgt. Perry darf jedoch nicht verraten, daß er aus der Zukunft stammt, denn das könnte das Verhalten von jemandem in der Vergangenheit ändern und somit den Zeitablauf gehörig aus der Bahn werfen. Deshalb erntet er völliges Unverständnis, als er das Ansinnen Ki-Myos ablehnt, sich an der Finalen Schlacht gegen die Kolonne TRAITOR aktiv zu beteiligen.

Die Cypron sammeln sich nahe der Roten Sonne Apushin und werden von Traitanks sowie einer MASCHINE angegriffen. Die erspürt sogar die im Halbraum versteckte Cypron-Heimatwelt Tarquina und vernichtet sie ... dem Anschein nach. Tatsächlich haben die Cypron nur energetisch vorgetäuscht, daß ihre Welt zerstört wurde, damit sie fortan nicht mehr von der Kolonne TRAITOR behelligt werden.

In einer Volksabstimmung entscheiden sich die Nega-Cypron gegen die Beteiligung an der Finalen Schlacht und bekommen von den Cypron fünf Raumschiffe gestellt, mit denen sie davonfliegen. Davin Abangy begibt sich in ein Feld mit Säulen, die keinen Schatten werfen, und geht den Weg, den alle seine Vorfahren irgendwann gegangen sind ... auf dem Friedhof der Cypron erhebt sich nun eine weitere Säule. Perry Rhodan weiß, daß aus den Nega-Cypron später einmal die Cynos werden, von den Cypron hingegen ist in 20 Millionen Jahren nichts mehr bekannt.

Am 9. April 1347 NGZ versammeln sich 14.000 Kriegsschiffe der Cypron in der Halbraumblase von Tarquina. Am nächsten Tag wird die Armada aufbrechen, begleitet von der JULES VERNE und Ki-Myos PLURAPH.

23. Juni 2008