Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/449: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2453 (SB)


In der Steilen Stadt

von Christian Montillon

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2453


Da sich der Gleiter von Vanta Aquinto nicht am verabredeten Platz befindet, ziehen sich Mondra Diamond und Ekatus Atimoss nach ihrem Bombenanschlag auf eine uralte Transmitterstation in der Steilen Stadt unbemerkt zurück. Zuvor vernimmt Mondra noch, wie einige Sathox drei Passanten zur Rede stellen und einer der Polizisten aufbraust, es gefalle ihm nicht, daß sich ausgerechnet hier drei Nyahay aufhalten. Kurz darauf treffen sie den vermißten Yakonto. Er entschuldigt sein unvermutetes Verschwinden damit, daß er vermeiden wollte, von einem Nyahay fotografiert zu werden.

Die Hoffnung, daß die Metaläufer auf die Zerstörung des Pforten-Transmitter reagieren und ihn reparieren, erfüllt sich zwei Tage darauf. Die Wartezeit hat Mondra damit verbracht, mehr über einen uralten Konflikt zwischen den Nyahay und dem Volk der Sinanit auf Evolux herauszufinden. Bei dem Konflikt wurden letztere offenbar komplett vernichtet. Heute arbeiten die Nyahay als Beamte auf dem Planeten.

Gefolgt von 82 Personen, darunter zahlreichen Laosoor, durchschreitet Mondra den Pforten-Transmitter und kommt wie geplant in der Robotstation heraus. Allerdings hat niemand damit gerechnet, daß sie durch ein uraltes Fallensystem gesichert ist. Während ein Besatzungsmitglied zerquetscht zu werden droht, werden andere von Robotern attackiert. Die Lage entwickelt sich extrem bedrohlich, mehrere Menschen und Laosoor verlieren ihr Leben.

Zur gleichen Zeit sucht Vanta Aquinto, der die Position des Anführers seiner Gruppe einnehmen und die Liebe von Siso Dirio gewinnen will, den Kosmofekten Dyramesch auf und berichtet ihm von dem Plan der Terraner, daß sie gemeinsam mit den Yakonto Do Taptargo und Siso Dirio die Kobaltblaue Walze PENDULUM kapern wollen. Die Sathox bestrafen die Verräter unter den Yakonto mit der Werftbuße, was bedeutet, daß sie zu Steinsäulen erstarren, die keinen Schatten werfen. Aber sie sind nicht gestorben, sondern auf Ewigkeit in der Säule eingeschlossen.

Der Mausbiber Gucky espert einen letzten Überlebenden der Sinanit in der Robotstation. Der berichtet vom Kampf gegen die Nyahay und daß sein Volk ein Fallensystem aufgebaut hat, das sich jedoch aus unerfindlichen Gründen gegen ihn und seine Leute gerichtet hat. Dann weist er den Überlebenden der Einsatzgruppe einen Weg direkt in die PENDULUM. So dachte er jedenfalls, aber Dyramesch hat seine Vorbereitungen getroffen und den Transmitterdurchgang in die leere Hülle einer im Frühstadium des Baus befindliche Kobaltblaue Walze gelenkt.

Mondra und ihre Leute sind konsterniert. Dyramesch erscheint und bedankt sich spöttisch bei ihr, denn mit ihrem fehlgeschlagenem Versuch hat sie ihm geholfen, die zahlreichen versteckten Rebellionen gegen seine Führung von Evolux einzudämmen.

23. August 2008