Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/467: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2471 (SB)


Das Geschenk der Metaläufer


von Arndt Ellmer

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2471

Von den Metaläufern, die auf dem Werftplaneten Evolux Verbesserungen an dem Hantelraumer JULES VERNE vorgenommen haben, ist offenbar noch einiges zu erwarten. Merkwürdige Dinge geschehen in dem Raumschiff, insbesondere in einem Schlackehaufen von ausgebrannten Howalgoniumkristallen. Der Ara Istorico entdeckt dort winzige Einschlüsse, die unter bestimmten Bedingungen reagieren ...

Die JULES VERNE befindet sich noch immer im Hangar von CHEOS-TAI, dem GESETZ-Geber, der sich nach wie vor des vollständigen Zugriffs entzieht. Das 1162 Kilometer große Raumschiff stammt aus der fernsten Vergangenheit, selbst der Potential-Architekt Curcaryen Varantir kommt mit der Technologie nur ansatzweise zurecht. Aber immerhin gelingt es ihm nach einem zunächst vergeblichem Versuch, das Raumschiff vom Hyper- in den Normalraum zu zwingen, eine Fertigkeit, die gar nicht so unnütz ist, wenn man mit millionenfacher Geschwindigkeit durchs All zischt.

Die Zeitreisenden erreichen die Milchstraße am 27. Juni 1347 NGZ. Der Bordkalender hingegen zeigt den 25. September 1347 NGZ, was bedeutet, daß der ohne ausreichende Vorbereitung eingeleitete Rücksturz aus der Vergangenheit in die "Realzeit" relativ gut gelungen ist. Da Perry aus Geheimhaltungsgründen die Heimat nicht mit dem GESETZ-Geber anfliegen will, bleiben Icho Tolot und 200 Freiwillige auf ihm zurück, während die JULES VERNE ausgeschleust wird und mittels des MOTRANS-Systems ins Solsystem einfliegt.

Zunächst wird Perry mit Skepsis begegnet, weil er in geheimer Mission unterwegs war und das Raumschiff JULES VERNE unbekannt ist. Dann endlich trifft er Bully, seinen Sohn Roi Danton, Gucky, Mondra Diamond, Homer G. Adams und viele mehr, die sich alle freuen, daß er wohlbehalten zurückgekehrt ist und daß die Mission in die Vergangenheit offenbar von Erfolg gekrönt ist.

Plötzlich wird auf der JULES VERNE Alarm gegeben. Von dort aus wurde der Nukleus der Monochrom-Mutanten gescannt! Als Quelle werden die 144 Evolux-Kugeln ausgemacht, die von den Metaläufern eingebaut wurden und deren Aufgabe man bislang nicht kennt. Rasch begibt sich Perry auf die JULES VERNE. Die Lage spitzt sich zu, da niemand einzuschätzen vermag, was als nächstes geschieht. Die JULES VERNE beschleunigt auf einmal mit irrsinnigen Werten und taucht bereits bei 25 Prozent Lichtgeschwindigkeit in den Hyperraum ein, während dazu normalerweise 50 Prozent erforderlich sind.

Das Raumschiff fliegt rasend schnell auf den Kristallschirm zu, der das Solystem vor den Raumschiffen der Kolonne TRAITOR schützt, offenbar will es dort Energie aufnehmen. Bully schaltet eine Strukturlücke, so daß kein Unheil geschieht. Diese Chance nutzen wiederum etwa 200 Traitanks, die von außen ins System einfliegen. Doch könnten sie von der JULES VERNE, dem riesigen Raumschiff PRAETORIA und der übrigen Wachflotte unschädlich gemacht werden.

Perry Rhodan aktiviert eine projizierte Schalttafel und löst damit ein Hologramm aus. Es zeigt einen Metaläufer namens Nox Hauthorn, der Perry zur Aktivierung des Trafitron-Antriebs gratuliert und ihm die Aufgabe der 144 kugelförmigen Trafitron-Wandler erklärt. Mit ihnen kann ultrahochfrequente Energie akkumuliert werden, die in Form von Psi-Materie gespeichert wird. Deren Verwendung sei nicht auf den Antrieb beschränkt.

So freundlich die Metaläufer auch sind, die korrekte Verwendung der von ihnen eingebauten Technologie gelingt erst nach einem abermaligen unkontrollierten Flug. Dabei kann Perry, die Finger in die Formenergie-Konsole versenkt, nur nach großer geistiger Anstrengung, den "wild gewordenen" Trafitron-Antrieb abstellen, bevor Schlimmeres passiert. Er selbst findet sich auf der Medo-Station wieder.

Endlich erlauben es die Umstände, daß Perry den Nukleus aufsucht. Er berichtet diesem Wesen, das sich zur Superintelligenz entwickelt, wie in der Vergangenheit mit Hilfe des CHEOS-TAI die Entstehung einer Negasphäre verhindert wurde. Umgekehrt erfährt er, daß der Nukleus nach Hangay fliegen will und ein Durchgang in die Proto-Negasphäre gefunden werden muß. Der Nukleus beruhigt Perry. Das Solsystem werde keineswegs der Kolonne TRAITOR überlassen, die Menschen könnten sich mittels der TANKSTELLEN sehr wohl behaupten und den Schutzschirm stärken. Außerdem hinterlasse er einen Splitter seiner selbst auf Terra, eine sogenannte BATTERIE.

Anschließend spricht Perry zu den Terranerinnen und Terraner, macht ihnen Mut und erklärt, daß er demnächst wieder losziehen und die Kolonne TRAITOR angreifen wird.

26. Dezember 2008