Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/524: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2528 (SB)


Transmitter-Roulette

von Christian Montillon

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2528


Ronald Tekener wird von Monkey beauftragt, die TRAITOR-Jäger aufzuspüren. Ein vielversprechender Hinweis führt zu dem erfolgreichen akonischen Unternehmer Simul tan Harol, der mit hochwertiger Transmittertechnologie handelt.

Die TRAITOR-Jäger suchen Hinterbliebene der vor weit über einem Jahrhundert aus der Milchstraße abgezogenen Kolonne TRAITOR und deren Nachfahren auf, um sie hinzurichten. Die von Terranern gegründete Geheimorganisation USO, die sich in den Dienst des Galaktikums gestellt hat, will die TRAITOR-Jäger unschädlich machen. Außerdem betreibt die USO ein Umsiedlungsprogramm für die Mitglieder von Völkern der Kolonne TRAITOR, die auf zwei Geheimplaneten, die T-1 und T-2 genannt werden, siedeln dürfen, sich dort aber vollkommen versteckt halten müssen.

Eine gute Gelegenheit, an Simul tan Harol heranzukommen, bietet sich Tekener, als der Akone am 20. Februar 1463 NGZ der Öffentlichkeit an Bord seines Raumschiffs LEMCHA OVIR einen vollkommen neuen Transmitter seiner Firma Achati Uma vorstellen will. Verkleidet als tefrodischer Mordermittler namens Aerga Egrega sucht Tekener die LEMCHA OVIR auf und spricht mit dem dortigen Sicherheitschef Belar tan Picas. Von diesem erhält er die Erlaubnis, sich ohne Begleitung auf dem Schiff zu bewegen. Das nutzt Egrega/Tekener aus und dringt in ein gesichertes Labor ein. Dorthin folgen ihm drei Akonen, die ihm vorher schon aufgefallen waren, und greifen ihn mit Messern an. Tekener tötet einen von ihnen und verletzt die beiden anderen, da erscheint der Sicherheitschef in Begleitung von zwei Wachmännern und nimmt die Akonen fest.

Egregar/Tekener läßt seine Maske teilweise fallen und erklärt dem akonischen Sicherheitschef, daß es gar keinen Mord gegeben hat, der zu untersuchen wäre, sondern daß er nach den TRAITOR-Jägern fahndet. Außerdem muß er einräumen, daß er kein Tefroder, sondern Terraner ist, und er läßt durchblicken, daß er für die USO arbeitet.

Beide dringen in einen selbst für den Sicherheitschef gesperrten Sektor des Raumschiffs ein und entdecken dort eine riesige Halle, in der sich ein 500-Meter-Raumer und ein Situationstransmitter befinden. Augenscheinlich wurden mit diesem Raumschiff die Angriffe der TRAITOR-Jäger geflogen, und Simul tan Harol ist der Anführer der Gruppe.

Er und seine engsten Vertrauten entdecken Tekener und den Sicherheitschef und greifen an. Letzterer ruft per Funk um Verstärkung. Bei einer wüsten Schießerei kommen mehrere Akonen ums Leben, Simul tan Harol jedoch kann über den neuartigen Kokon-Transmitter fliehen. Man vermutet, daß er sich auf das Schwesterschiff der LEMCHA OVIR abgesetzt hat. Welche Bewandtnis es mit dem Akon-Fanal hat, das den letzten Worten eines sterbenden Akonen zufolge nicht mehr aufzuhalten sei, bleibt zunächst so geheimnisvoll wie die Koordinaten von T-1 und T-2.

29. Januar 2010