Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/564: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2568 (SB)


Einsatzkommando Infiltration

von Rainer Castor

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2568


Nachdem die Superintelligenz ES im Jahr 1346 NGZ der Menschheit das Angebot unterbreitet hat, über die nur befristet zur Verfügung stehende Teletrans-Weiche ins Stardust-System zu gehen, da die reale Gefahr einer Eroberung des Solsystems durch die Kolonne TRAITOR bestand, folgten viele diesem Ruf. Auf Anregung von Homer G. Adams, der nicht am Exodus teilnimmt, hat der terranische Geheimdienst LFT drei Roboter vom Typ Vario-1000 ins Stardust-System eingeschleust, um die Entwicklung auch dieses Teils der Menschheit in seinem Interesse zu beeinflussen.

Die Vario-1000 stellen eine Weiterentwicklung des legendären Vario-500 dar, des Kaisers von Olymp, der den Terranern stets wohlgesonnen war. Man kann die Varios als Posbis bezeichnen, denn sie verfügen im Kern ihres robotischen Endoskeletts über ein bioplasmatisches, empfindungsfähiges und sich selbst wahrnehmendes Element. Der bemerkenswerteste Teil der Tarnung der intelligenten Roboter besteht in einer lebenden biologischen Hülle, die auf Nährstoffzufuhr angewiesen ist und Ausscheidungen abgibt. Diese biologischen Kokons können wie Mäntel gewechselt werden, so daß ein Vario-1000 verschiedene Personen verkörpern kann.

Die drei Varios haben keinen Kontakt zueinander. Die Stardust-Bewohner, sofern sie überhaupt informiert sind, gehen davon aus, daß die Varios nach ihrer Ankunft vernichtet wurden. Was nicht zutrifft. Einer von ihnen tarnt sich als Duncan Legrange, ehemaliger LFT-Agent, der angeblich Reue gezeigt und die Sicherheitskräfte auf das Versteck des mutmaßlich zerstörten Vario aufmerksam gemacht hat. "Vorbesitzer" des Duncan-Legrange-Kokons war der Mattenwilli Ducy, der mit dem Vario zusammenarbeitet.

Sie beide vermögen nicht zu verhindern, daß der Bote von ES, Lotho Keraete, dem Vario-1000 programmierte Nanopartikel injiziert, deren Funktion nicht herauszufinden ist. Aber zumindest bauen der Vario und der Mattenwilli eine Sicherung ein, die den Roboter in die Lage versetzen sollte, das Programm jederzeit abzuschalten.

Was nicht immer gelingt. Beispielsweise bei einem Gleiterunfall, den Duncan Legrange unversehrt übersteht, aber bei dem Stardust-Administrator Timber F. Whistler schwere Verletzungen zugefügt werden. Offenbar war das von ES so geplant, denn Whistler wandelt sich im Laufe seines Lebens in einen Cyborg, der sehr viel älter wird als seine Zeitgenossen. Das Gehirn ist das einzige menschliche Überbleibsel.

Filmaufnahmen, die kurz vor dem Unfall gemacht wurden, erwecken den Anschein, als ob Duncan Legrange den Antrieb des Gleiters manipuliert hat. Deswegen kommt es zum Zerwürfnis der beiden Freunde. Erst in der Figur des Sean Legrange, des vermeintlichen Sohns Duncans, greift der Vario-1000 wieder in das politische Geschehen der Stardust-Menschen ein. Sean ist es auch, der am 5. Januar 1410 NGZ einer Programmierung von ES folgt und im Eis des Mondes Krian des Planeten Zeus einen versteckten Polyport-Hof entdeckt. Dieser wird freigelegt und NEO-OLYMP genannt.

Dank seiner überragenden kognitiven und physischen Leistungen steigt Sean Legrange rasch die militärische Karriereleiter auf und wird Stardust-Verteidigungsminister. Als VATROX-VAMU in das System eindringt und die Bewohner geistig unterwirft, bleiben er und jene Menschen, deren Eltern vom Goldenen Regen getroffen worden waren, unbeeinflußt. Aber sie hören einen Ruf, der von der Insel Talanis ausgeht.

Der Verteidigungsminister stellt ein Himmelfahrtskommando zusammen, das der Sache nachgehen soll. Abgesehen von ihm selbst nehmen auch Mitglieder vom Volk der Elfahder sowie die von VATROX-VAMU nicht beeinflußten Captain Björn Saint-Germain, Master-Sergeant Lucrezia DeHall und Leutnant Sergio Pepporani teil. Bei Lucrezia brechen mutantische Fähigkeiten aus, zunächst vermag sie die Gedanken anderer zu lesen. Als sie berichtet, daß sie bei Legrange fast nichts telepathisch hört, räumt er ein, ein Vario-1000 zu sein. Weder die Elfahder, die selber Exoskelette tragen, noch die Terraner haben damit ein Problem.

Das Einsatzteam erreicht den Polyport-Hof NEO-OLYMP. Sean Legrange kombiniert seinen Controller A mit dem Polyport-System und öffnet durch seine Schaltungen einen "Verborgenen Raum", den nur er betreten kann. Dort erfährt er, daß sich auf Talanis, von dem der mysteriöse "Ruf" ausgeht, paranormal begabte Stardust-Bewohner getroffen und einen Angriff gegen die "Fremdidentität" geführt haben, aber abgewehrt wurden. Vom Verborgenen Raum existiere eine direkte Verbindung nach Talanis, aber erst, wenn die Blockade für den fünften Himmel, das Tor nach Terra, geöffnet habe.

Dort, auf Terra, erlebt Bully die Ankunft des aus Psi-Materie bestehenden Feuerauges, das sich unaufhaltsam dem Kristallschirm nähert.

5. November 2010