Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/640: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2644 (SB)


Verena Themsen

Die Guerillas von Terrania

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2644



Doppelgalaxis Escalian, Terra: Die Bewohner der Erde stecken in großen Schwierigkeiten. Erst wurde ihr Planet mitsamt dem Solsystem in eine fremde Galaxis versetzt, dann löschten fremde Raumfahrer die Sonne aus. Nachdem in rasender Eile mehrere Kunstsonnen auf der Erdumlaufbahn installiert wurden, deren Wärmepotential das von Sol nur ungenügend ersetzen kann, kam der nächste Schrecken: Die mannsgroßen Seesterne ähnelnden Fagesy landeten mit ihren Sternengaleonen unbehelligt auf Terra.

Der Hohe Marschgeber Chossom, ein Fagesy, sowie der Sayporaner Marrghiz haben die Erste Terranerin und deren Kabinett mit der Drohung, mittels ihrer Nanowaffen weitere verheerende Erdbeben zu erzeugen, zum Rücktritt gezwungen und die Regierungsgewalt über den Heimatplanet der Menschheit übernommen.

Der Widerstand gegen die Besatzer wächst. Zahlreiche der mit ihren Rüstgeleiten in den Städten patrouillierenden Fagesy werden getötet, viele verschwinden spurlos. Chossom würde am liebsten für jeden seiner toten Soldaten einen Terraner hinrichten lassen. Marrghiz rät davon ab. Seine Auguren-Botschafter sind darum bemüht, das Vertrauen der einheimischen Bevölkerung zu erringen.

Fydor Riordan, der als neu ernannter Chef des TLD mit den neuen Herren Terras bestens kollaboriert, bekommt den Auftrag erteilt, die Widerständigen aufzuspüren sowie herauszufinden, wer deren Transitparkett unautorisiert genutzt hat. Außerdem hat jemand den TLD-Hauptcomputer AGENT GREY manipuliert. Hat da vielleicht der abgesetzte TLD-Chef Attilar Leccore seine Finger im Spiel?

12.10.1469 NGZ, irgendwo in einem Stadtteil von Ostterrania: In der Wohnetage des Architekten Barisch Ghada finden sechs Widerständler zusammen und gründen die Zelle X. Jeder von ihnen hat Angehörige verloren. Insgesamt 123.520 junge Terraner, die den Auguren-Predigern, auch Sayporaner genannt, durch ein Transitparkett folgten, sind spurlos verschwunden.

Die sechs Rebellen planen einen Anschlag. Von ihnen verfügt nur Ex-TLD-Agentin Sharoun Beffegor über eine entsprechende Ausbildung, um ihn auszuführen. Die hagere Frau bereitet ihre fünf Zivilisten, die sie Stadtgockel nennt, darauf vor. Sie drillt vier von ihnen: Barisch Ghada, die beiden jungen Studenten Eudo Misper und Xanno Piegasch, außerdem Bhacc Nieslin. Die Aufgabe des Sanitäters ihrer Zelle übernimmt das "Kindermädchen" von Nieslins verschwundenem Sohn, der pazifistische Matten-Willy Snacco. Er lehnt Gewalt grundsätzlich ab.

14.10.1469 NGZ: Da nur die Ex-Agentin eine Handstrahlerwaffe besitzt, fliegen sie mit einem Gleiter auf der T3 nach China bis in die Megalopole Peking, wo Sharouns Ex-Ausbilder Chakt-Vachtor, ein reptiloider Topsider, einen Antiquitätenladen führt. Dieser stattet sie mit alten Schußwaffen, Munition und der Warnung vor der Gefährlichkeit ihres Vorhabens aus.

Peking: Vier Tage später betritt der neue TLD-Chef Riordan zusammen mit seiner hübschen Assistentin Ve Kekolor, eine Halbferronin, den Laden Chakt-Vachtors und sucht in dessen Fundus nach alten terranischen Münzen. Nebenbei erwähnt er das Thema Widerstand. Nur einen kurzen Moment denkt der Topsider an seine ehemalige Schülerin Sharoun. Der Topsider unterstützt Widerständler, liest die stille Ve aus den Gedanken des Ex-Agenten heraus, doch vermag sie die weibliche Zielperson nicht zu identifizieren. - Wenige Stunden später in Terrania: Der TLD-Hauptcomputer AGENT GREY erkennt die Verbindung des Krokodilähnlichen zu Sharoun Beffegor. Die Fahndung läuft sofort an.

20.‍ ‍bis 23.10.1469 NGZ: Alle sechs Angehörigen der Zelle X checken im Luxushotel Terrania Silverbridge ein, wo sie Eudo, der eine Weile im Hotel arbeitete, mit den Örtlichkeiten vertraut macht. Dort wollen sie ihren Anschlag auf die Sicherheitsorgane der neuen Machthaber durchführen. Sharoun läßt im Datennetz durchsickern, daß Mitglieder einer Widerstandsgruppe auf einer der Dachterrassen des Hotels zu einem bestimmten Zeitpunkt anwesend sein werden.

Die neuen Machthaber wollen die Rebellen in ihre Tentakel bekommen. Als der Greiftrupp erscheint, schlägt Zelle X zu. Es kommt zu einer wüsten Schießerei. Fagesy sterben, doch auch der junge Student Bhacc. Ein ominöser Schatten taucht auf und kämpft auf Seiten der Widerständler, dann verschwindet ihr unbekannter Helfer. Die nun nur noch fünf Rebellen bekommen einen der verletzten Seestern-Soldaten in ihre Gewalt und schleifen diesen bei ihrer Flucht mit. Wieder zurück in der Ghada-Wohnetage fesseln sie den Fagesy, dem zwei seiner fünf Tentakel abgeschossen wurden.

26.‍ ‍Oktober, Ghada-Wohnetage: Barisch muß sich eingestehen, daß Eudo und Sharoun ihren Gefangenen foltern. Der Architekt kann jedoch die haßerfüllte Ex-Agentin daran hindern, den Fagesy umzubringen. Über den Translator schafft es Barisch, mit dem Seesternwesen, dessen Wunden sich langsam schließen, ein Gespräch zu beginnen. Der Architekt erfährt, daß ihr Gefangener seine terranischen Entführer haßt, denn Terraner hätten auf seiner Heimatwelt ALLDAR aus seinem Grab gestohlen. Das alles wisse er von den Hütern ALLDARS. Barisch wirft ein, das Grab der Superintelligenz könnte ja vorher schon leer gewesen sein, und mit den Terranern habe man Schuldige vorzuweisen. Ihr Gefangener erzählt, er heiße Oachono, sein Dienstgrad sei Marschierer und ja, auch auf ihrem Doppelplaneten machen Widerständler der Regierung zu schaffen.

Hotel, Tatort: Die Ermittlungsleiterin Rejekni, eine Nichte zweiten Grades des Staatssekretärs Urs von Strattkowitz, stellt fest: Bei dem Anschlag starben ein Rebell sowie vier Fagesy, zwei wurden schwer verletzt, einer wird vermißt.

Im fernen Peking wird der Topsider Chakt-Vachtor in seinem Antiquitätengeschäft regelrecht abgeschlachtet. Seine Leiche wird erst am nächsten Morgen gefunden.

Sharoun telefoniert mit von Strattkowitz und will im Austausch mit ihrem Gefangenen ihren kleinen Bruder freipressen. Obwohl der Staatssekretär betont, daß die Besatzer auf keine Erpressung eingehen werden, ruft die Ex-Agentin erneut an und bekommt scheinbar von Strattkowitz an die Leitung. Der teilt ihr mit, der Austausch könne am 4. November im Zoo von Terrania stattfinden.

4.11.1469 NGZ, Zoo: Die fünf Mitglieder der Zelle X erreichen mit ihrem Gefangenen das Affenreservat. Sie laufen in eine Falle. Von Strattkowitz kann sie noch warnen, bevor er von einem Strahlenschuß tödlich getroffen wird.

Wahrscheinlich entkommt nur Barisch, der von Oachono ins dichte Unterholz gezogen wird. Der ehemalige Gefangene will keineswegs zu seiner Einheit zurück, denn der Marschierer befürchtet, in einer fagesyschen Plauderkammer hochnotpeinlich befragt zu werden.

Solare Residenz, 4. November: Der neue TLD-Chef, der von sich behauptet, ein Nachfahr der einst berüchtigten Piratin Tipa Riordan zu sein, erfährt von Marrghiz, daß die ersten neuformatierten Jugendlichen schon in zehn Tagen auf Terra eintreffen und dann sofort damit beginnen werden, den Umbrischen Rat ins Leben rufen, um alle Terraner anleiten zu können. Der Kollaborateur Riordan ahnt, daß auf ihn große Schwierigkeiten zukommen werden, und behält sich vor, zu einem günstigen Zeitpunkt die Seiten zu wechseln.

27.‍ ‍April 2012