Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/708: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2712 (SB)


Marc A. Herren

Die Attentäter von Luna City

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2712



Nach der mißlungenen Festnahme Icho Tolots, die damit endete, daß Leza Vlyoth mit seinem Schiff XYANGO Hals über Kopf fliehen mußte, taucht der Jäger der Onryonen nun im Solsystem auf. Doch Chefwissenschaftlerin Sichu Dorksteiger hat inzwischen eine verschlüsselte Nachricht von Perry Rhodan erhalten, in der er sie vor einem Gestaltwandler warnt, der nicht nur sich, sondern auch sein Schiff beliebig verändern kann. Trotz verstärkter Kontrollen gelingt es dem Jaj in Gestalt eines Linguiden auf der Venus zu landen, da ein Linguidenraumer traditionsgemäß nur über minimale Offensivbewaffnung verfügt und daher unverdächtig wirkt. Auf festem Boden will Leza Vlyoth seinem Schiff die Chance geben, die restlichen Beschädigungen zu beheben, die bei der Kollision der XYANGO mit der KRUSENSTERN entstanden waren. Um die Landeerlaubnis zu bekommen, mimt er einen an einer seltenen, schweren Krankheit Leidenden, der Rat bei einem Spezialisten sucht. Nach Zusendung einer mit Viren belasteten Gewebeprobe, wird er sofort unter viermonatige Quarantäne gestellt. In dieser Zeit steht sein Schiff unter einem Prallschirm und kann ungestört all die Reparaturen vervollständigen, die nötig sind. Was der ihn behandelnde Arzt nicht weiß, ist, daß er die verordnete Behandlung von seinem Medorobot nur vortäuschen läßt und selbst per Transmitter zu einem onryonischen Schiff wechselt und von dort zum terranischen Mond, um Kontakt mit Shekval Genneryc aufzunehmen.

Auf Luna ist Shanda Sarmotte mit der Anführerin des Widerstands Pri Sipiera an Bord eines Gleiters unterwegs. Sie erkunden den Petavius- Krater, der von Techno-Geflecht überwuchert und dessen Zentralberg von den Onryonen mit einem schwarzen Palast überbaut worden ist. Shandas Parasinne reagieren auf diesen Bau in besonderer Weise. Sie hat das Gefühl, ins absolute Nichts zu fallen, wenn sie sich diesem Palast nähert. Pris Bemühungen, über Sonden und die Orter des Gleiters verwertbare Daten zu sammeln, scheitern. Weder mit den optischen Systemen noch mit normalen Augen hat man ein klares Bild von dem Palast. Auch für Shandas Parasinne ist er vollkommen unzugänglich, als wäre er aus ihrer Wahrnehmung herausgestanzt worden. Dieser stumme Bezirk löst in ihr Ängste aus, die sie nicht beherrschen kann.

Leza Vlyoth, den das Jagdfieber gepackt hat, sucht auf Luna jene Begleiter Rhodans, die auf dem Mond zurückgeblieben sind, und begibt sich auf deren Spur. Um an Widerständler heranzukommen, durchforstet er die von Securisten erstellten Persönlichkeitsprofile möglicher Angehöriger und Informanten des Widerstands, um eine geeignete Person herauszufinden, in die er sich similieren kann.

Pri Sipiera hat im Laufe der Jahre eine Abneigung gegen ihren Vater Antonin Sipiera entwickelt, der immer noch Lunarer Resident ist. Sie will aber auch herausfinden, was hinter dem Geheimnis seines Wandels vom loyalen Administrator der Lunarer zum Befehlsempfänger der Onryonen steckt. Erst jetzt - nach Wochen - erklärt der Resident den Lunarern in einer Trivid-Ansprache, daß der Mond nach seinem endlosen Sturz durch den Schacht endlich im Solsystem angekommen ist, sich aber immer noch in einer hyperenergetischen Pufferzone befindet. Da eine Angleichung an den Einsteinraum noch nicht abgeschlossen ist, ist der Verkehr zwischen Luna und Terra nicht durchführbar und die Menschen auf Luna können keinen Kontakt zu ihren Familien auf Terra aufnehmen. Daß sie gegenüber den Menschen auf der Erde 60 Jahre verloren haben, verschweigt er weiterhin. Antonin Sipiera betreibt eindeutig pro-onryonische Propaganda und stellt die Onryonen als Retter Terras dar, das sich in Lunas Abwesenheit in zahllose Kriege hat hineinziehen lassen. Die Lunarer brauche dies jedoch nicht beunruhigen, denn Terra würde nun Teil des umfassenden Friedens durch das Atopische Ordo.

Laurence Wu, ehemaliger Redenschreiber für die lunare Administration, hat seinen Job gekündigt, weil er die Administration für zu onryonenhörig hält. Auf einer Veranstaltung tut er eindeutig seine Meinung kund und wird danach vom Lunaren Widerstand angeworben, der loyale Mitkämpfer sucht. Wu will jedoch ein Attentat auf den Residenten verüben, was Pri Sipiera ihm verbietet. Doch der Druck auf ihre Führerin nimmt innerhalb des Widerstands immer weiter zu. Ein Attentat auf den Residenten wird allgemein als überfällig angesehen, da dieser mit dem Feind kollaboriert. Man wirft Pri Sipiera vor, aufgrund verwandschaftlicher Gefühle dagegen zu sein.

Einige der Widerständler, die Laurence Wus Idee für gut halten, wollen während einer Fragestunde im Clark G. Flipper Building ohne Wissen Pri Sipieras ein Attentat auf Antonin Sipiera durchführen. Da die Widerständler ihn nicht einfach erschießen können, weil die Sicherheitssysteme des Raumes, in dem die Fragestunde stattfindet, das nicht zulassen, sieht der Plan vor, mit einer kleinen Explosion eine Ablenkung zu schaffen, während einer der Attentäter sich in der Absicht, ihn zu schützen auf den Residenten stürzt und ihm dabei ein Induktionsnetz über den Kopf stülpt. Einer der Widerständler ist nämlich ein Traumsequenz-Designer, der das Netz zuvor programmiert und auf Antonin Sipiera abgestimmt hat. Es gaukelt seinem Träger eine fremde Umgebung vor und simuliert seine Gefühle und Empfindungen wie in einem echten Traum. Sipiera soll nicht merken, was mit ihm geschieht. In der Simulation, die er erlebt, wird er nach einem vereitelten Anschlag von drei Sicherheitsleuten - den drei Widerständlern - aus dem Saal geführt. Sie wollen ihn an einem sicheren Ort verhören und dann umbringen.

Doch der Plan geht nicht auf. Antonin Sipiera wird von einem seiner eigenen Sicherheitsleute davon abgehalten, den Saal zu verlassen. Ein Widerständler erschießt daraufhin den Sicherheitsbeamten und eine wilde Flucht beginnt, bei der drei der Widerständler erschossen werden und Antonin Sipiera zurückgelassen werden muß.

Auch Laurence Wu ist angeblich unter den Erschossenen. Doch der ist in Wirklichkeit Leza Vlyoth, der sich rechtzeitig aus dem Staub macht und die Leiche Wus, die er schon vor dem Einsatz in der Nähe deponiert hat, aus dem Wasser des River Mercer auftauchen läßt, in den er sich selbst fallen läßt, nachdem ihn mehrere Strahlerschüsse getroffen haben.

YLA, NATHANs Tochter, verständigt die Widerständler darüber, daß sich das Wachstum des Techno-Geflechts überproportional beschleunigt hat. Im Marae-Imbrium, -Nubium und -Nektaris fügen sich Technoparzellen zu größeren Ganzheiten zusammen, deren Sinn NATHAN und YLA nicht erklären können. Sie vermuten, daß von den Onryonen eine ungeheuer energieaufwendige Aktion vorbereitet wird, wobei die meisten Aktivitäten im Marae-Nubium registriert wurden. Die fraktalen Felder bewegen sich dort in einem schnelleren Rhythmus, als handele es sich dabei um etwas Organisches. Leza Vlyoth, der sich darüber informiert hat, für welches Gebiet sich NATHAN besonders interessiert, steuert als nächstes Ziel das Marae-Nubium an, das auch der Widerstand ins Visier genommen hat.

11. August 2013