Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/799: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2803 (SB)


Marc A. Herren

Unter dem Sextadim-Banner

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2803


Der junge Tiuphore Poxvorr Karrok muß sich noch mit seinem Kriegsornat, das man auch Brünne nennt und einen tiuphorischen Kampfanzug darstellt, vertraut machen. Er ist noch nicht inhörig geworden. Das heißt, er kann mit dem Conmentum seines Anzugs nicht kommunizieren. Das ist ein wunder Punkt in Poxvorrs Denken, der stolz darauf ist, auf dem Sterngewerk TOIPOTAI dienen zu dürfen. Der Kommandant Xacalo Yolloc hat dafür gesorgt, daß das Sextadim-Banner seines Schiffes in Sachen Reichtum und Sättigung alle anderen der Sterngewerke überstrahlt. Doch die nächste Banner-Kampagne soll ohne Poxvorr Karrok stattfinden. Der Sohn eines ehemaligen Sternspringer-Kommandanten ist der älteste nicht-inhörige Ornatsnovize - eine Schande für seinen Vater, der vor kurzem im Kampf gefallen ist. Alle verdienstvollen Toten der Tiuphoren gehen in das Catiuphat ein, das Wolkenreich, dessen materieller Träger die Gesamtheit aller Sextadim-Banner ist. Ins Catiuphat gelangt nur, wer sich zu Lebzeiten durch besondere Kampfhandlungen ausgezeichnet hat. Dort existieren die ÜBSEF-Konstanten aller Ruhmreichen weiter. Während die ruhmreichen überwundenen Feinde ebenfalls die Sextadim-Banner sättigen, bleibt den verdienstvollen Tiuphoren das eindeutig abgetrennte Catiuphat vorbehalten.

Goyro Shaccner, der Kundgeber des Kodex, ist beunruhigt, weil das Frühwarnsystem, die Hüter der Zeiten von Zeedun, nicht funktioniert hat. Perry Rhodan möchte von ihm wissen, was es mit diesen Hütern auf sich hat. Sie seien bisher immer in der Lage gewesen, die Truppenbewegungen der Tiuphoren zu kalkulieren und vorherzusagen, wird ihm erklärt. Ihre Aufgabe wäre es gewesen, die Sternmark-Bastion Venbacc rechtzeitig zu warnen. Das haben sie aber nicht getan. Wäre die RAS TSCHUBAI nicht zur Stelle gewesen, wäre der Planet untergegangen. Shaccner ist vorsichtig mit seinen Äußerungen, er darf ohnehin nicht mehr über Zeedun preisgeben. Und er weiß auch nicht, inwiefern er Perry Rhodan überhaupt trauen kann. Die Mitglieder des Umsichtigen Gremiums wollen Perry Rhodan erst kennenlernen, bevor er mehr erfahren soll.

Da Perry nicht mehr von Shaccner erfährt, schickt er ein weiteres Team nach Mictorry, das dort ermitteln soll. Während er offiziell mit Sichu Dorksteiger und Gucky den Palast der Tiefe besucht und dabei einer Einladung des Pyzhurgs Conntor Kouccoy und des Ratsmitglieds Vecctur Mocell nachkommt, wollen Licco Yukawa, der Kommandant der BJO BREISKOLL, und die Posbi Aurelia herausfinden, warum die Proto-Hetosten um Avestry-Pasik, die von den Rayonen für gewöhnliche Laren gehalten werden, ins Cyoterry-System gekommen sind. Aurelia ist keine gewöhnliche Posbi, wie die positronisch-biologischen Roboter genannt werden. Sie bezeichnet sich als Posmi (positronisch-semitronisch), da ihr Bewußtsein nicht im Bioplasma entsteht. Ihre Biomolplasthülle stellt einen Rayonen dar. Die beiden erfahren, daß die LARHATOON, das Schiff, mit dem die Proto-Hetosten von der RAS TSCHUBAI geflohen sind, bei einer Auseinandersetzung mit den Tiuphoren beschädigt worden ist, und in erster Linie zur Reparatur auf Venbacc gelandet ist. Außerdem wollen die Laren eine Maschine bauen, für die sie einen bestimmten Stoff brauchen, der nur auf Zeedun zu haben ist. Tatsächlich wollen sie aus der LARHATOON einen SVE-Raumer machen, einen strukturvariablen Energiezellen-Raumer.

Diese Schiffe waren beim Auftreten der Laren in der Milchstraße im Jahr 3500 alter Zeitrechnung uneinnehmbare Festungen gewesen. Sie sind in der Lage, ihre Hülle aus gebündelter und formgerichteter Energie je nach Bedarf auszudehnen und wieder zusammenschrumpfen zu lassen. Die Energie wird direkt aus dem Hyperraum gezogen. Dies war nach der Erhöhung der Hyperimpedanz nicht mehr möglich gewesen. Aber hier in der Vergangenheit hat die Hyperimpedanz immer noch den Wert, bei dem die Energiezapfung aus dem Hyperraum funktioniert. Die Waffen der Milchstraßen-Völker hatten gegen die SVE-Raumer lange Zeit nichts ausrichten können. Die mächtigen Schiffe waren die Basis der 120jährigen Herrschaft der Laren in der Milchstraße gewesen.

Avestry-Pasik fehlt nun jedoch ein Hyperenergie-Kondensator, eine Komponente, die in der Lage ist, die vom Hyperzapfer zur Verfügung gestellte Energie zu formatieren. Diese Komponente kann der Proto-Hetost nur auf Zeedun bekommen. Es ist ein ganz bestimmtes sechsdimensional strahlendes Metall - PEW (Parabio Emotionaler Wandelstoff).

Als Perry Rhodan diese Informationen erhält, wird ihm sofort klar, daß es sich bei Zeedun nur um Zeut, den ehemals fünften Planeten des Solsystems handeln kann, der in Rhodans eigentlicher Zeit schon seit vielen Jahrtausenden nicht mehr existiert. In dieser Vergangenheit nun heißt Sol Mitraea und Zeedun ist nicht der fünfte sondern der sechste Planet des Systems. Dies liegt daran, daß es noch einen weiteren Planeten im Mitraea-System gibt, der später ausscheren und als Dunkelplanet durchs All wandern wird. Der russische Milliardär Viccor Bughasidow wird ihn 20 Millionen Jahre später Medusa nennen und all seine Energie und sein Geld darauf verwenden, ihn zu finden.

Perry Rhodans Treffen mit Conntor Kouccoy und Vecctur Mocell wird von einer Warnung der Hüter der Zeiten von Zeedun unterbrochen. Sie melden, daß innerhalb von acht bis zehn Tagen ein erneuter Angriff der Tiuphoren bevorsteht. Angesichts dessen entschließen sich die Mitglieder des Umsichtigen Gremiums, Perry Rhodan zu vertrauen. Vor allem, weil sie auf seine Hilfe angewiesen sind. Die Zeit ist zu knapp, um eine Purpur-Teufe installieren zu können. Die Planeten müssen evakuiert werden, wobei die RAS TSCHUBAI helfen kann. Perry Rhodan erfährt nun, daß die Hüter von Zeedun vermutlich vom Zeitriß beeinträchtigt werden, weshalb dieser unbedingt und so schnell wie möglich beseitigt werden muß. Auch dieses Mal sind die Voraussagen der Hüter unzuverlässig, denn der Angriff der Tiuphoren erfolgt viel früher als erwartet.

Der junge Tiuphore Poxvorr Karrok ist nun doch mit dabei. Er hat die Hoffnung, daß er in einem ernsthaften Kampf inhörig werden wird. Da Venbacc von einer Vielzahl unterschiedlichster Lebewesen bevölkert wird, stellt dieser Planet eine reiche Beute für das Banner dar. Vier Sterngewerke der Tiuphoren greifen Venbacc an. Von allen Seiten stürmen Tiuphoren und ihre Kampfroboter in die Stadt. Gegen die Übermacht der Angreifer haben die Verteidiger keine Chance. Gucky teleportiert so viel Rayonen wie möglich in Sicherheit. Schließlich kehrt er mit Goyro Shaccner, der bis zuletzt versucht hat, alle Daten zu löschen, auf die BJO BREISKOLL zurück, die so schnell es geht von Venbacc flüchtet, um dem Inferno zu entkommen, das die Tiuphoren entfacht haben. Die überlebenden Rayonen flüchten in den Leerraum zwischen den Galaxien.

Poxvorr Karroks erster Einsatz bei einer Banner-Kampagne führt zwar nicht dazu, daß er inhörig wird, aber er kann zeigen, wie durchschlagend er selbst ohne Mitwirken des Conmentums im Einsatz sein kann. Nach kürzester Zeit ist Venbacc erobert. Die Raumstationen und die Siedlungen auf den anderen Planeten werden ebenfalls eingenommen, die gewonnenen Ressourcen eingesammelt und in die TOIPOTAI gebracht. Eine reiche Beute an Geistkomponenten füllt das Banner, das nun mächtiger strahlt als je zuvor - ein Fanal unter den Sterngewerken. Die Erntephase im Cyoterry-System ist ausgesprochen üppig ausgefallen. Nun heißt es, ein anderes Ziel anzusteuern, denn die Tiuphoren leben nur nach dem Prinzip: Ausspähen eines lohnenden Ziels, Ausbeutung und Weiterziehen zum nächsten. Eine Heimat kennen sie nicht. Es ist sogar verpönt, daran zu denken, auf einem Planeten leben zu wollen. Das nächste Ziel, das der Kommandant der TOIPOTAI anvisiert, ist die Welt, von der ominöse und sehr lästige Warnrufe ausgehen, die schon des öfteren ergiebige Unternehmungen und die Beschaffung exquisiter Geistkomponenten verhindert oder zumindest erschwert haben. Sie kommen von der Welt Zeedun. Die Datenbanken, die auf Venbacc ausgeschöpft wurden, haben die Koordinaten dieser Welt enthalten. Wie hell wird das Banner der TOIPOTAI erstrahlen, wenn es mit den Bewußtseinen der Hüter von Zeedun gespeist wurde!

Auch die Terraner sind mit der RAS TSCHUBAI auf dem Weg nach Zeedun. Sie wissen, daß Avestry-Pasik sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen kann, mittels PEW-Metall von Zeedun die LARHATOON in einen SVE-Raumer umzubauen. Goyro Shaccner ist mit an Bord und wird die Mission begleiten.

12. Mai 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang