Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/1004: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3010 (SB)


Susan Schwartz

Willkommen auf Gongolis

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3010


M 28, Peripherie des Milchstraßenzentrums, Weltraumhabitat Gongolis, 12. - 14. Oktober 2045 NGZ

Perry Rhodan will endlich mit Reginald Bull zusammentreffen. Zu dem mit den NDE-Agenten Kondayk-A1 und Cyprian Okri vereinbarten Zeitpunkt findet sich die BJO BREISKOLL im Agnisystem ein. Die TREU & GLAUBEN läßt bei ihrer Ankunft ihre Tarnung fallen und die beiden Agenten teilen Perry Rhodan mit, daß sich Reginald Bull mit ihm am 12. Oktober 2045 NGZ auf dem Weltraumhabitat Gongolis treffen will. Perry wäre es am liebsten gewesen, wenn Bull sich bereits auf der TREU & GLAUBEN befunden hätte, sieht aber ein, daß sein Freund sich absichern muß.

Um kein Aufsehen zu erregen, bleibt die BJO BREISKOLL zurück und Perry Rhodan geht mit dem Metabolisten Donn Yaradua und dem Siganesen Sholotow Affatenga an Bord der TREU & GLAUBEN. Da der Barniter Kondayk-A1 als exzentrischer Händler bekannt ist, soll Perry Rhodan als sein Sicherheitsbeauftragter auftreten und prüfen, ob sich Gongolis als Treffpunkt für einen wichtigen Geschäftsabschluß eignet.

Perry Rhodan verändert sein Äußeres und wird unter dem Namen Leo Tibo auftreten. Der Name seines Großvaters soll für Bull ein Beweis dafür sein, daß er tatsächlich der ist, der er zu sein behauptet. Perry bittet Lanko Wor, ihn, Yaradua und Tenga zu begleiten, damit sie aus Unkenntnis der gegenwärtigen Verhältnisse keine Fehler begehen. Lanko Wor wurde erst vor Kurzem von seiner Frau Giuna Linh und den beiden NDE-Agenten aus cairanischer Gefangenschaft befreit. Auf Gongolis sollen die vier einen gewissen Kenttä Tuomistuin kontaktieren, der das Treffen mit Bull arrangieren wird.

Die von Terranern geführte Raumstation besteht aus zwei über Kreuz liegenden Hanteln, deren 'Gewichte' aus drei Kugelraumern der JUPITER-Klasse und einem erweiterten GWALON-Raumer bestehen. Es leben 100.000 ständige und befristete Bürger auf Gongolis. Bei der Einreise muß man sich registrieren lassen, was bereits die erste Hürde der kleinen Gruppe darstellt, da Tenga sein Kleinstraumschiff nicht einführen darf. Er erregt ohnehin Aufsehen, da Siganesen nur noch sehr selten in Erscheinung treten. Der Beamte, der sie kontrolliert, ist Ragnu Sholter, ein der Spielsucht verfallener Terraner, der sich, um seine Schulden zu begleichen, dem cairanischen Geheimdienst verdingt hat und regelmäßig eine Liste aller Neuankömmlinge an das Cairanische Panarchiv weiterleitet. Er ahnt nicht, daß seine Frau Sibyyll, der er seine Spielsucht verheimlicht, weil er sie nicht verlieren will, für das Cairanische Panarchiv arbeitet und gezielt auf ihn angesetzt wurde.

Perry Rhodan und seine Begleiter werden Zeugen, wie ein käferartiges Wesen von einer Gruppe von Arkoniden und Terranern drangsaliert wird und schreiten ein, wobei Donn Yaradua mit seinen Paragaben dafür sorgt, daß den Angreifern so schlecht wird, daß sie sich zurückziehen. Das Käferwesen, das dem Volk der Kabekuroru angehört und sich Kosipru nennt, gibt Rhodan zum Dank ein Einruf-Ei, das, wenn man es zerdrückt, einen Infraschallnotruf aussendet, den nur Kosipru empfängt, der dann zu Hilfe eilt.

Obwohl Lanko Wor unter falschem Namen eingereist ist, identifizieren und entführen ihn die cairanischen Agenten. Dabei kommen zwei Topsider zum Einsatz, die über Mutantenfähigkeiten verfügen und ihre Opfer mühelos außer Gefecht setzen können. Perry Rhodan und Tenga brechen bewußtlos zusammen und Donn Yaradua schlägt sich unfreiwilligerweise selbst k.o. Perry Rhodan, der Giuna Linh versprochen hatte, auf ihren Mann aufzupassen, macht sich schwere Vorwürfe. Nun will er alles daransetzen, Lanko Wor wieder zu befreien.

Die Versuche, den Kontaktmann Kenttä Tuomistuin zu erreichen, scheitern so oft, daß nicht nur bei Tenga der Verdacht aufkommt, die ganze Angelegenheit könnte eine Falle sein. Perry Rhodan wendet sich an die Habitatssicherheit und beschwert sich, bereits zwei Mal überfallen worden zu sein. Die zuständige Sicherheitschefin befürchtet, daß der lukrative Geschäftskontakt zu dem Händler Kondayk-A1 nicht zustande kommt und sichert Hilfe zu. Es gibt Hinweise darauf, daß Wor sich an Bord einer der als 'Einkehr' bezeichneten eiförmigen Zellen befindet, in denen unter absoluter Diskretion Geschäftsabwicklungen oder amouröse Begegnungen stattfinden. Die Route dieser Zellen wird allerdings von der Sicherheit überwacht.

Weil sich Ragnu Sholter wieder mal extrem verschuldet hat (die Cairaner sorgen dafür, daß er niemals gewinnt), wird er dazu gezwungen, den gefangenen Lanko Wor in Empfang zu nehmen. Als er es nun mit den Folgen seiner Tätigkeit zu tun bekommt, entwickelt er Skrupel. Daten weiterzuleiten ist eine Sache, mitzuerleben, was mit den Leuten geschieht, die er verrät, eine andere. Als es Donn Yaradua und Perry Rhodan gelingt, die Einkehr mit Lanko Wor an Bord zu erreichen, bevor Wor von Sholter in Empfang genommen wird, legen die Topsider nach einem kurzen Gefecht auf den Gefangenen an, um ihn zu paralysieren. Ragnu denkt, daß sie den Gefangenen erschießen wollen und schreitet ein. Perry Rhodan kann mit Lanko Wor entkommen, woraufhin die Topsider mit Strahlwaffen auf Ragnu feuern und ihn lebensgefährlich verletzen. Im Sterben hört er noch, wie seine Frau verächtlich über ihn spricht und erkennt, daß er von ihr nur benutzt worden ist.

Nachdem Lanko Wor wieder sicher auf der TREU & GLAUBEN angekommen ist, gelingt es Perry Rhodan endlich, den Kontakt zu Kenttä Tuomistuin herzustellen, der die Verzögerung bedauert und ein Treffen mit Bull am 14. Oktober verspricht. Um sicher an den Ort des Treffens zu gelangen, will Perry nun Kosiprus Hilfe in Anspruch nehmen.

3. Mai 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang