Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/1017: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3023 (SB)



Michael Marcus Thurner

Der On-Pirat

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3023

Mhoragsystem, 2045 NGZ

Bei der Ankunft im mit der BJO BREISKOLL als Treffpunkt vereinbarten Mhoragsystem wird die RAS TSCHUBAI aus einer On-Vakuole heraus von On-Piraten angegriffen. Buunyn Paccnarash, der überaus von sich eingenommene Kommandant des Piratenschiffes BELTECC, schickt einen On-Legaten, ein mehrere Hundert Jahre altes Gerät, von dessen Funktionsfähigkeiten er selbst nicht viel Ahnung hat, mitten in die Zentrale der RAS, wo es die gesamte Zentralebesatzung paralysiert. Damit sind die führenden Offiziere der RAS ausgeschaltet. Atlan und Gucky befinden sich aber nicht unter ihnen.

Buunyn Paccnarash kann ohne die direkten Anweisungen seines Entermeisters, den er insgeheim fürchtet und aus dem Weg zu schaffen gedenkt, kaum etwas richtig machen. Über Funk teilt er der restlichen Besatzung der RAS TSCHUBAI mit, daß die Piraten dank überragender Technik dem Beuteschiff überlegen seien. Man wolle nun mit der Besatzung die Übergabe des Schiffes besprechen, so daß sie nicht zu leiden habe.

Atlan schickt die Erste Offizierin Magebe Lenski, die zum Zeitpunkt des Angriffes außer Dienst war, an die Front, eine knallharte Person, die dem Anführer des Enterkomitees die Stirn bietet. Ihr Kommentar ist: "Wir können darüber verhandeln, wie ihr aus dieser Situation am besten herauskommt, ohne das Gesicht zu verlieren." Sie hält die Piraten so lange hin, bis Gucky telepathisch ausgekundschaftet hat, daß die Piraten auch noch einen zweiten On-Legaten in der Hinterhand haben. Er findet aber auch heraus, daß sich ihr Nest im Ortungsschutz Mhorags befindet. Atlan, Gucky und Aurelia machen sich an Bord einer LAURIN-Jet auf den Weg, in dieses Nest einzudringen, das aus drei miteinander verbundenen Raumvätern besteht. Sie nutzen eine Strukturlücke, die für ein ankommendes Schiff geschaltet wird, um unbemerkt zu landen.

Unter den 312 Gefangenen der On-Piraten, die nur gegen Lösegeld wieder freikommen, befinden sich auch 50 Ladhonen und ein Wesen namens Annba, bei dem es sich vermutlich um ein Zain-Konstrukt handelt. Die Gefangenen, die in einem durch Schutzschirme abgeriegelten Bereich einsitzen, warten zum Teil schon seit Jahren darauf, freigekauft zu werden.

In der Gestalt einer Onryonin geht Aurelia auf Erkundungstour und becirzt einen frustierten Gefangenen-Wächter. Während sie ihn ablenkt, untersucht Atlan dessen positronisches Leuchtnest, das normalerweise immer auf dem Kopf getragen wird. Es beinhaltet wertvolle Informationen, die Atlan zur Befreiung der Gefangenen braucht.

Atlan beschließt, sich der Ladhonen - ebenfalls brutale Piraten - zu bedienen, um die Kommandantin des Nests Bhan Fenshe unter Druck zu setzen. Sie soll die RAS TSCHUBAI freigeben und den On-Legaten entfernen. Gucky warnt ihn davor, mit den Ladhonen zu paktieren. Aurelia muß sich ein weiteres Mal mit dem Wächter einlassen, damit sie an ein Waffenlager herankommt. Die Fragen, die sie ihm stellt, beantwortet er zwar nicht, denkt aber daran, so daß Gucky die Antwort dennoch erfährt.

Gucky espert die Gedanken der Gefangenen. Annba leidet besonders. Die On-Piraten zwingen das Wesen zu stetig steigender Rechnerleistung. Es fühlt sich vollkommen überhitzt, als wäre es gezwungen, gedankliche Höchstleistungen zu erbringen und sein rechnerisches Denkzentrum immer weiter zu beschleunigen. Sobald Annba meint, endgültig zu 'entschmelzen', wird der Vorgang abgebremst und die Qual geht von Neuem los. Das Schicksal Annbas bringt Aurelia aus dem Gleichgewicht. Etwas verbindet die beiden.

Der Ladhonenanführer Dror Dorashag läßt sich von Atlan dazu überreden, zur Befreiung aller anderen Gefangenen beizutragen. Diese dürfen sich ihm jedoch nicht anschließen. Sie wären ihm bei der Flucht nur im Weg. Atlan und Gucky versuchen, den mutlosen Gefangenen, die keine Kämpfer sondern normale Bürger sind, zu helfen. Doch dann wird Aurelia in schwere Kämpfe mit onryonischen Robotern verwickelt, bei denen der onryonische Wächter stirbt. Gucky und Atlan eilen ihr zu Hilfe, kommen aber zu spät. Sie können nur noch einen Speicherkern mit Aurelias Persönlichkeit und Erinnerungen aus ihrem vollkommen zerschmolzenen Körper bergen.

Die Ladhonen wüten bei ihrer Flucht derartig unter den Onryonen, wobei sie auch andere Gefangene töten, daß Atlan seinen Fehler einsieht, gegen Guckys Rat ein Zweckbündnis mit ihnen angestrebt zu haben. Er will nun mit Bhan Fenshe verhandeln, um die Kämpfe zu beenden. Sein Vorschlag ist: Wenn es ihm gelingt, die Ladhonen zu besiegen, soll sie den On-Legaten aus der RAS abziehen und alle Gefangenen, auch die Ladhonen, freilassen. Bhan Fenshe traut ihm nicht zu, die Ladhonen besiegen zu können. Da bereits vierzig ihrer Leute gestorben sind, bleibt Bhan Fenshe nichts anderes übrig, als auf Atlans Vorschlag einzugehen. Die Verwüstungen, die die Ladhonen anrichten, sind so gravierend, daß sie Buunyn Paccnarash dazu verdonnert, für Ordnung zu sorgen, schließlich hat er das Chaos durch die Kaperung der RAS TSCHUBAI verursacht. Er soll mit Atlan zusammenarbeiten. Dieser schlägt vor, die Ladhonen in eine Falle zu locken.

Gucky spürt Dror Dorashag auf und warnt ihn vor einer Falle, in die er und seine Leute gleich laufen werden. Er soll stattdessen einen anderen Weg wählen und schutzlose Gefangene zu einem Beiboot bringen. Der Ladhone mißtraut ihm und zwingt ihn und Atlan, ihn ohne Schutzanzüge zu begleiten. Sollte etwas auf dem Weg schiefgehen, wird er die beiden sofort erschießen. Mit dem Onryonen hat Atlan vereinbart, die Ladhonen an einem bestimmten Punkt durch Prallfeldschirme von den anderen Gefangenen zu isolieren. In dem nun folgenden Feuergefecht kommt Dror Dorashag ums Leben und Buunyn Paccnarash verliert einen Arm. Als der On-Pirat sich bereits darüber freut, daß auch Atlan und Gucky im Energiefeuer vergangen sind, entdeckt er sie an anderer Stelle. Gucky hat sich und Atlan per Schmerzensteleportation aus dem Schutzschirmlabyrinth befreit.

Bhan Fenshe erweist sich als überraschend ehrenhaft. Atlan, Gucky und die Gefangenen - auch die überlebenden Ladhonen - dürfen das Nest verlassen und der On-Legat wird aus der RAS TSCHUBAI entfernt. Annba bleibt an Bord der RAS. Da sich das Mhoragsystem als Treffpunkt mit der BJO BREISKOLL nicht mehr eignet, fliegt man zum Ausweichziel Hellgate weiter, das Perry Rhodan und Atlan persönlich verbindet.

21. August 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang