Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/1089: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3221 (SB)


Marc A. Herren

Ende einer Odyssee

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3221


Milchstraße, M 55, Mystery Guest, 19. Juni - Ende Juli 2096 NGZ

Trim Marath erzählt, dass er mit 190 Lebensjahren auf dem Planeten gelandet ist, den das Einsatzteam um Alaska Saedelaere "Mystery Guest" nennt. Er selbst wählte den Namen "Solum" für seine neue Heimat. Die sogenannten Konstruktadepten seien die Bau- und Hausmeister von Solum - zweidimensionale Wesen, die die Bewohner von Visby als Gelichter bezeichnen. Alaska hat sie bereits gesehen und für Holoprojektionen gehalten.

Trim berichtet auch von der Dunklung im All, die er als Kosmospürer trotz der den Planeten überspannenden dichten Wolkendecke mit seinen Parasinnen sehen kann. Sie tauchte 2080 NGZ plötzlich auf. Hinter dieser Dunklung befände sich eine geheime Raumstation, bei der es sich um die Kosmokratenwerft TRAPAX handelt, auf der die LEUCHTKRAFT repariert wird. Aus dieser Dunklung kamen ein paar Wochen nach ihrem Auftauchen immer wieder Eindringlinge nach Solum, um zu spionieren. Sie hatten es auf das Potential der Mutanten abgesehen, die sich hier entwickelten. Trims zweite Gabe ist der Schwarze Zwilling, der aus ihm heraus entsteht, wenn er unter psychischen Stress gerät - ein finsteres Ungetüm, das mit brachialer Gewalt zuschlagen kann. Er konnte die Eindringlinge zwar verjagen, was jedoch zur Folge hatte, dass dieser Schattenkrieger, den Trim nicht kontrollieren kann, immer größer und aggressiver wurde.

Vor kurzem seien die Eindringlinge aus der Dunklung zurückgekehrt, um die Bewohner von Solum zu belästigen. Sie nahmen die Blinde Kathrein mit. Die hellsichtige Frau hatte vor ihrem Verschwinden gespürt, dass jemand in ihr Leben treten wird. Am 19. Juni 2096 NGZ begegnete sie beim Pilzesuchen dem Paddler Kemur, der einst geholfen hatte, die LEUCHTKRAFT aus der Verschränkung mit dem Chaoporter FENERIK zu lösen. Er lud sie in sein Haus (sein Kleinstraumschiff Ambulanz) ein, wo er ihr ein Pilzgericht zubereitete. Der Wein, den sie dazu trank, machte sie so benommen, dass Kemur und seine Begleiterin Soynte Abil leichtes Spiel hatten. Sie implantierten Kathrein eine kleine Maschine ins Hirn, die ihre Paragabe verstärkte, und versprachen ihr nach dem Erwachen, sie zu den Sternen zu fliegen, wenn sie ihre Gabe für sie einsetzte. Sie sollte in die Zukunft schauen und von dort wieder zurück und damit die Zukunft in die Gegenwart zurückziehen - also eine Zeitschleife erzeugen, damit Kemur und Soynte Abil die LEUCHTKRAFT stehlen können.

Eigentlich wollte die Blinde Kathrein das nicht, doch Soynte Abil ließ ihr keine andere Wahl. Sie verließ mit ihr den Einflussbereich der Vitalstrahlung, so dass sie gestorben wäre, hätte sie nicht gehorcht. Und so schuf sie die Zeitschleife und blieb darin gefangen bis sie ihrem Leben selbst ein Ende setzte. Immer wieder fügte sie sich Schnittwunden an den Fingern zu, um mit ihrem Blut das von ihr an die Wand geschriebene Palindrom zu erneuern: In girum imus nocte ecce et consumimur igni, übersetzt: "Wir gehen hier des Nachts im Kreise und werden vom Feuer verzehrt." Es ist die Vorahnung, die sie auf einem Zettel hinterlassen hat, bevor sie aus dem Leben ihrer Nachbarn verschwand.

Am 23. Juni 2069 NGZ, vier Tage nach der Entführung der Blinden Kathrein, hatte Gry O'Shannon die Vision, die sie und Alaska nach Mystery Guest in M 55 geführt haben. Trim Marath zufolge war dies der Tag des Schocks, bei dem ein Objekt die in sich verknotete Dunklung verließ. Es handelte sich um die LEUCHTKRAFT, die von Kemur und Soynte Abil gestohlen wurde.

Alaska Saedelaere will die Dunklung nun unbedingt aufsuchen. Trim Marath kann sie mit seiner Gabe sehen und weiß auch, wo es einen Zugang gibt. Sein größter Wunsch ist es, einmal noch die Wolkendecke um Solum zu durchbrechen und die Sterne zu sehen. Einmal noch möchte er ein Abenteuer erleben. Wenn er allerdings die Vitalstrahlung verläßt, wird er sofort sterben. Außerdem fühlt er sich für den Schutz Solums verantwortlich, dessen Verteidigungsanlagen von seinem Schwarzen Zwilling zerstört wurden. Er möchte nicht, dass die Koordinaten des Planeten bekannt werden, der dann als Refugium für alternde Galaktiker mißbraucht würde, die hier Unsterblichkeit erlangen wollen. Alaska soll ihm versprechen, den Planeten geheimzuhalten, was dieser nicht kann, denn die Koordinaten sind in den Anzugpositroniken des Einsatzteams verzeichnet.

Trim Marath hofft, von Alaska Saedelaere etwas über seinen Sohn zu erfahren, der mit seiner Mutter von der SOL verschwunden und nicht wieder aufgetaucht ist, nachdem er sich mit seinem Vater wegen seiner eigenen aufkeimenden Paragaben überworfen hatte. Alaska weiß nur, dass Trims Freund und Begleiter Startac Schroeder, der auch ein Monochrom-Mutant war, nach Trim Maraths Verschwinden lange Zeit nach ihm gesucht hat und nie wieder nach Terra zurückgekehrt ist. Diese Nachricht erschüttert den alten Mann sichtlich.

Ein Shift von der NIKKI FRICKEL, die außerhalb des Wolkendeflektorschirms wartet, holt das Einsatzteam von Mystery Guest ab. Das futuristische Gefährt, das sichtbar vor der Kirche landet, soll beweisen, dass die Gefahr, die vom fernen Klabauter ausging, wenn Fremde eintrafen, gebannt ist. Die Stadträte von Arendal versprechen Odyssa Peck, den alten Trim, wie er von der Bevölkerung genannt wird, zu verpflegen. Als das Team dann den Einflussbereich der Vitalstrahlung verlässt, stößt Odyssa Peck einen Schrei aus. Sie hat drei Tage unter der Vitalstrahlung gelebt. Diese drei Tage werden ihr nun auf einen Schlag wieder entrissen. Gry und Alaska sind ohnehin unsterblich und spüren nichts.

Alaska kehrt zurück und übergibt Trim Marath seinen Zellaktivator, was Gry O'Shannon mit gemischten Gefühlen betrachtet. Sie hat Angst, Alaska könnte ihn nicht rechtzeitig zurückerhalten. Ihm stehen nun 62 Stunden zur Verfügung, bevor sein Körper stirbt. Die gesamte Crew fliegt nun jenseits des Deflektorschirms und der Vitalstrahlung Richtung Dunklung. Trim und Gry schließen sich zu einem Parablock zusammen und können gemeinsam die Dunklung sehen und zwei Zugänge bestimmen, wo man eindringen könnte. Alaska bestimmt, dass Trim Marath, der Xenotechnik-Spezialist Guto Babbage und die unithische Kommunikationspsychologin Shagaan mit der NIKKI FRICKEL zu einer der Stellen fliegen. Er hört nicht auf Grys Warnung, sich von Trim zu trennen, sondern dringt mit Gry und Odyssa Peck mit Hilfe eines UHF-Fensters an der anderen Stelle in die Kosmokratenwerft vor. Sie wollen bis zur Zentrale vorstoßen und dort mit der Konstruktkoordinatorin Myu Ammna oder dem Verteidigungsmeister Shavto sprechen.

Sie treffen auf den kosmischen Gärtner Gerowal, einen Kahlo, der von Schäden an den hydroponischen Anlagen berichtet, die vor 33 Tagen aufgetreten sind. Er gibt den Fremden bereitwillig Auskunft, wo sie die Zentrale finden können, die sich auf einer Schiene durch die kosmische Werft bewegt. Sie wird in zwei Stunden in der Stadt der Kuben ankommen. Und so macht sich das Team dorthin auf den Weg.

Das Team um Trim Marath kommt in einer riesigen Tropfsteinhöhle an, wo sie allerdings auf bewaffnete Sathox treffen, die sie bedrohen. Shagaan gibt vor, von der Konstruktkoordinatorin Myu Ammna persönlich angefordert worden zu sein, TRAPPAX zu helfen. Die Sathox glauben ihr aber nicht und sperren alle drei in eine Gefängniszelle, weil sie sich zunächst um einen Alarm aus der Stadt der Kuben kümmern müssen. Dort befinden sich Alaska, Gry und Odyssa Peck in einer der Kuben, um auf die Zentrale zu warten. In einer der anderen Kuben befindet sich allerdings die Blinde Kathrein in einer Zeitschleife gefangen, deren Wirkungsbereich sich offensichtlich auch auf die nähere Umgebung auswirkt. Alaska und sein Team erleben immer wieder denselben Zeitablauf, in dem sie einen Brei zu sich nehmen und Odyssa Peck einen Kartentrick vorführt. Von den 62 Stunden, die Alaska noch bleiben, sind noch 57 Stunden und 38 Minuten übrig, die außerhalb der Kuben aber fast vergangen sind.

Trim Marath, Guto Babbage und Shagaan verzweifeln fast in ihrer Zelle, aus der sie nicht herauskönnen. Sie wissen, wieviel Zeit bereits vergangen ist. Da Trim seinen Schwarzen Zwilling, der die Tür einreißen könnte, nicht herbeizwingen kann, greift Shagaan zum einzigen Mittel, das noch bleibt. Sie setzt Marath psychisch so zu, dass sich der Zwilling manifestiert und ihr Gefängnis aufsprengt.

Eine halbe Stunde vor Ablauf der Frist kommen Trim Marath und seine Begleiter in der Stadt der Kuben an, wo eine unüberschaubare Anzahl an Sathox einen Kubus umlagern, in dem sich wohl Alaska aufhalten wird. Wie kommt Trim nun an den Maskenträger heran, um ihm den Zellaktivator zurückzugeben? Trim hofft, die Sathox austricksen zu können, doch es klappt nicht. Sie halten ihn auf.

Alaska merkt endlich, dass etwas nicht stimmt. Er erinnert sich an das von der Blinden Kathrein hinterlassene Palindrom und mutmaßt, dass die Mutantin eine Zeitschleife erschaffen hat. Die Drei drängen sich aneinander und Alaska aktiviert den Anzug der Verheißung, den er unter seinem Serun trägt. Dieser schleudert sie vorwärts in der Zeit. Sie haben nun nur noch acht Minuten, bis der Countdown endet und Alaska ohne Zellaktivator stirbt.

Als sie zur Tür hinausstürzen, sehen sie, wie Trim Maraths Schwarzer Zwilling in wütender Raserei gegen eine Überzahl von Sathox kämpft. Alaska paralysiert die Sathox, die Trim Marath zusetzen. Trim übergibt Alaska den Zellaktivator. Als er in seinen Armen stirbt, zieht der Maskenträger den Anzug der Verheißung aus und legt ihn Trim Marath an. Offiziell ist der Monochrom-Mutant gestorben. Das wird Alaska Saedelaere an die Explorerflotte weitergeben. Er habe die Jahrhunderte seit seinem Verschwinden im Jahr 1472 NGZ in einer Raum-Zeit-Falte auf einem unbekannten Planten im Kugelsternhaufen M 55 verbracht und sei dort am 28. Juli 2096 NGZ gestorben. Tatsächlich aber lebt Trim auf Solum weiter - in einem Häuschen am Meer.

An Bord der Kosmokratenwerft befindet sich die ROTOR-A, das letzte Beiboot der LEUCHTKRAFT. Sie hat die Daten aufgefangen, die die LEUCHTKRAFT ihr sandte, als sie von Soynte Abil und Kemur entführt wurde. Die Kosmokratenwalze ist auf dem Weg in die Kondor-Galaxis, wo sich das zweite Refugium der ES-Fragmente befinden soll. Um dorthin vordringen zu können, reicht die ZYLINDER-X nicht aus. Die gewaltige Strecke dorthin kann nur von der RAS TSCHUBAI bewältigt werden. Die ist aber immer noch in Reparatur.

16. Mai 2023


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang