Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/090: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 28.06.2008 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

28. Juni 2008


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig KG, Rastatt


*


INHALT:

Ein kobaltblaues Hallo!
Leserbefragung zu PERRY RHODAN-Action
Band 2450 zum Ersten: Der Roman
Band 2450 zum Zweiten: Das Titelbild
Band 2450 zum Dritten: Die wöchentliche Lesung geht weiter!
Logbuch zu den aktuellen Romanen
"Myth of Ilochim" ist erschienen
Werde SF-Autor!
Und tschüss!

*


Ein kobaltblaues Hallo!

"Was ist denn das für eine eigenartige Begrüßung?", werden jetzt einige sagen. Andere bekommen vielleicht schweißige Finger, weil sie sofort wissen, was ausgerechnet diese Farbe zu bedeuten hat.

Und richtig! Ich sage das nicht, weil mir dieser Farbton von den Wänden meines Arbeitszimmers entgegen springt*, sondern weil ich vor kurzem den PERRY RHODAN-Band 2552 beendet habe. Titel: "Operation Kobaltblau". Oh, da werden einige von euch ahnen, was auf sie zukommt. Wenn ihr auch - sorry, das behaupte ich jetzt einfach mal - ganz bestimmt nicht erratet, was sich da genau abspielen wird.

Der Doppelband 2452 und 53 war übrigens samt der zweiten Staffel von PERRY RHODAN-Action (Band 13 bis 24) daran Schuld, dass es seit drei Wochen keinen Infotransmitter gab. Sträflich lange, ich weiß!

Aber nun dürft ihr wieder einen Klick-Marathon starten. Und das nicht nur, weil es wieder eine Menge Links in dieser Rundmail gibt, sondern auch, weil ihr hoffentlich gleich die Leserbefragung ausfüllt, die ihr im Anschluss in der ersten News findet.

* die Farbe dort heißt "Kosmos", auch nicht schlecht, gell?


*


Leserbefragung zu PERRY RHODAN-Action

Gerade weil unsere neue Serie PRA bei euch auf so guten Zuspruch gestoßen ist, dass wir ohne Pause in eine zweite Staffel verlängern, interessiert uns eure Meinung.

Was ist gut an PRA? Was weniger gut? Wer seid "ihr", die Leser/innen überhaupt?

"Während die Vorbereitungen zur zweiten Staffel von PERRY RHODAN-Action bereits angelaufen sind, tritt der Demetria-Zyklus langsam in seine heiße Phase ein. Genügend Lesestoff also, um ein erstes Resümee zu ziehen. Daher wird im siebten Heft eine Leserumfrage zu finden sein, mit deren Hilfe wir die notwendigen Schlüsse ziehen können, wie man die Heftromanserie im zweiten Zwölfteiler noch verbessern kann. Ihr seid jetzt gefragt: Eure Ideen, eure Kritik und euer Lob sollen in unsere Arbeit einfließen. Wenn am 19. September das erste Heft des Kristallmond-Zyklus erscheint, soll dieser noch mehr begeistern."

Mehr erfahrt ihr hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2008062601.html), dort gibt's auch die Möglichkeit, die Befragung gleich online auszufüllen. Was nicht etwa heißen soll, dass ihr deswegen das siebte Heft nicht trotzdem kaufen sollt - zu gewinnen gibt's natürlich auch etwas, ist ja logisch. Und besonders gespannt bin ich auf den Punkt "Wenn ich etwas an der Serie ändern würde, dann wäre das ..." Spart nicht mit Ideen!


*


Band 2450 zum Ersten: Der Roman

"Evolux" wird er heißen, der kleine Jubiläumsband, der alles andere als "klein und unscheinbar" daherkommen wird. Doch lest selbst:

"Traditionell sind die 'Fünfziger-Bände' ein Wende- oder auch Höhepunkt des jeweils laufenden PERRY RHODAN-Zyklus'. Band 2450 macht da keine Ausnahme: Durch ihn erhält der Negasphäre-Zyklus eine zusätzliche Dynamik. Verfasst wurde der Roman von Robert Feldhoff - ein Werk mit 'Überlänge', vom Umfang her vergleichbar einem der Jubiläumsbände der letzten Jahre. Unter dem Titel 'Evolux' führt der PERRY RHODAN-Chefautor einen neuen Handlungsschauplatz ein."

Ich persönlich finde ja schon das Wort "Evolux" irgendwie klasse (und habe es deswegen besonders gerne hin und wieder in die Manuskripte des anfangs erwähnten Doppelbandes 2452 und 2453 getippt). Die Handlung hingegen hat es erst recht in sich! Hinter diesem Link (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2008062002.html) wird ein ganz kleines bisschen gespoilert, allerdings in solchen Allgemeinplätzen, das am Ende doch nichts verraten wird. Diese Kunst beherrscht unser Chefredakteur Klaus N. Frick ja bis zur Perfektion.

Nun will ich nicht länger drum herum reden und gleich das Titelbild des Romans präsentieren.


*


Band 2450 zum Zweiten: Das Titelbild

Wer diesen Newsletter im HTML-Format erhält, sieht das Titelbild gleich neben diesen Zeilen - ich finde es super. Alle anderen müssen hier klicken (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2008062401.html).

"Das Cover stammt von Dirk Schulz, der es in Absprache mit Robert Feldhoff erstellt hat. Wir zeigen es bereits heute, so dass ihr euch schon mal auf den Band freuen könnt. Nach langer Zeit wird es wieder ein Risszeichnungs-Poster als Beilage geben, womit wir dem Wunsch vieler Leser gefolgt sind. In schöner Vierfarb-Qualität präsentieren wir die JULES VERNE, dargestellt von Andreas Weiß."

Seit ich weiß, welche irre Arbeit hinter solchen Risszeichnungen steckt, schaue ich sie mir mit ganz anderen Augen an. Mit dem eben erwähnten Andreas Weiß habe ich neulich eine kleine Veranstaltung vor einigen Schulklassen zum Thema "Perry Rhodan" gegeben - das war einer der Tage, als Deutschland spielte und Andreas und ich (ha!) ins Kino gingen und wir den ganzen Saal für uns allein hatten, um Indy zu sehen. Die Dame schaltete extra für uns erst mal das Licht an. Ein kleiner Bericht dazu geht wohl nächste Woche auf die Homepage.


*


Band 2450 zum Dritten: Die wöchentliche Lesung geht weiter!

Ja, es geht weiter! Wenn das keine gute Neuigkeit ist, dann weiß ich auch nicht! Und deswegen sei mir gleich mal ein längeres Zitat gegönnt:

"Seit knapp einem Jahr wird ab Band 2400 parallel zu jedem PERRY RHODAN-Roman der Erstauflage eine Lesung angeboten. Hörbuch-Fans, Pendler, relaxte Couchhörer und viele andere PERRY RHODAN-Fans fanden bisher den Weg zu unseren Lesungen.

Mit Heft 2449 und dem damit komplettierten ersten Hörbuch-Zyklus endet das aktuelle Abonnement für unsere Hörer. Die von Eins-A-Medien produzierten Hörbücher gehen dann in die zweite Staffel, und die bisherigen Abonnenten sollen natürlich wieder mit dabei sein: Wenn am 25. Juli 2008 der Roman 'Die Finale Schlacht' (Heft 2449) erscheint, möchten sich Eins A Medien und die PERRY RHODAN-Redaktion bei den vielen Abonnenten der ersten Staffel (von Heft 2400 bis Heft 2449) bedanken. Am 24. Juli 2008 wird wie gewohnt die Lesung zum Roman auf den jeweiligen Portalen zum Download zur Verfügung gestellt. Als kleines Dankeschön wird es zeitgleich und exklusiv für unsere Abonnenten der ersten Staffel einen freien Download der Lesung zu Heft 2450 geben. Und das eine Woche, bevor der Roman in den Zeitschriftenhandel gelangt!"

Klasse, oder? Eine echte Preview, sozusagen, oder ein Prelisten. Klickt hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2008061802.html) und erfahrt, wo und wie ihr das Abo verlängern oder neu abschließen könnt - und wer sich verflixt schnell entscheidet, nämlich bis inklusive Montag, der erhält eine Superprämie, die sich wirklich sehen (oder hören) lassen kann.

Den günstigen Preis für das Gesamtabo über 50 Bände konnten wir übrigens halten, alle weiteren Details findet ihr hinter obigem Link.

Und weil der Roman 2450 doch noch fast zwei Monate in der Zukunft liegt, springen wir nun in die Gegenwart. Ein "Kontextsprung" muss es allerdings trotz des Zeitunterschieds nicht sein.


*


Logbuch zu den aktuellen Romanen

Von der Kunst, zu spoilern ohne etwas Konkretes zu sagen, hatten wir es oben schon. Nun soll es um die Romane gehen, die aktuell am Kiosk ausliegen, nämlich die 2444 und 2445. Lassen wir den Verschleierter-Spoiler-König Klaus N. Frick zu Wort kommen, der diesmal allerdings durchaus auch konkrete Inhalte anspricht:

"Dies alles steuert auf einen Höhepunkt zu, bei dem zwei Schriftsteller zeigen, wie sich manche Wesen in einer angespannten Situation verhalten. Sowohl bei Michael Marcus Thurner als auch bei Horst Hoffmann steht Perry Rhodan selbst im Zentrum des Geschehens, in beiden Romanen geht es um die Vorbereitung einer riesigen Auseinandersetzung, vor deren Hintergrund sich persönliche Dramen abspielen.

Band 2444 mit dem Titel 'Vor der Finalen Schlacht' weist schon auf das Thema hin: In der Galaxis Tare-Scharm und in ihrem Umfeld rüsten sich die Völker zu einer Raumschlacht, wie sie der betreffende Sektor des Universums schon lange nicht mehr gesehen hat. Michael Marcus Thurner schildert in seinem Roman, wie eine Welt untergeht und sich eine 'Flotte der Feiglinge' formiert."

Von der wir übrigens noch das eine oder andere hören werden. Klaus, was hältst du von diesem kleinen Zusatz-Spoiler? Doch ich gebe dir noch mal das Wort:

"Auch in Horst Hoffmanns PR-Roman 'Geschöpf des Chaos' wird die bevorstehende Schlacht thematisiert; Schwerpunkt des Romans mit der Band-Nummer 2445 ist aber ein besonderes Lebewesen und sein persönlicher Werdegang. Mit einer Lebensgeschichte ist hier nicht unbedingt zu rechnen, eher mit einer Entwicklung innerhalb eines Romans. Auch Mondra Diamond erhält eine wichtige Rolle - die Lebensgefährtin Perry Rhodans greift zur Eigeninitiative ..."

Das ganze Logbuch findet ihr übrigens hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2008061301.html). Und damit ihr aufgrund der nächsten News nicht extra euren Privattransmitter auf Großbritannien justieren müsst, habe ich dort auch einen Link eingebaut.


*


"Myth of Ilochim" ist erschienen

Myth of Ilochim - klingt gut? Ist es auch! Es ist nicht mehr und nicht weniger als die englischsprachige Version des aktuellen PERRY RHODAN-Adventures.

"Bereits am 16. Mai 2008 kam die englischsprachige Version des Adventure-Games zur PERRY RHODAN-Serie auf den Markt. Unter dem Untertitel 'Myth Of The Illochim' und dem übergreifenden Titel RHODAN (tatsächlich ohne Vorname ...) wird das Spiel somit auch Interessierten angeboten, die noch keinerlei PERRY RHODAN-Vorkenntnisse besitzen. Über die englischsprachige Deep-Silver-Seite gibt es auch die Möglichkeit, das Spiel zu bestellen. Falls jemand mal ein Geschenk der besonderen Art sucht ..."

Einen Link zu eben dieser Bestellmöglichkeit findet ihr hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2008062302.html), wie auch eine kleine weitere Information. Mein Tipp ist ja, das Spiel zu nutzen, um seine Englischkenntnisse zu schulen. Ich habe es nicht, aber es würde mich schon interessieren, wie das eine oder andere Kunstwort unserer Serie übersetzt worden ist.


*


Werde SF-Autor!

Diese kleine, aber äußerst interessante News habe ich mir ganz für den Schluss aufgehoben (okay, nicht ganz der Schluss, der kommt gleich noch):

"Auf der Internetplattform des auflagenstärksten deutschen Boulevard-Blattes, der Bild-Zeitung, gibt es für PERRY RHODAN-Fans eine Gewinnaktion der besonderen Art: Unter dem Motto 'Werden Sie Science-Fiction-Autor' sucht die Bild.de-Redaktion, gemeinsam mit dem SOL-Magazin, die beste PERRY RHODAN-Kurzgeschichte eines Fans."

Die genaueren Teilnahmebedingungen findet ihr hinter diesem Link (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2008061301.html). Na dann aber los! Packt die Kugelraumschiffe aus, legt die SERUNS an, schaltet die Hyperinpotronik ein, setzt die SERT-Haube auf, trinkt genügend Vurguzz - und haut in die Tasten!


*


Und tschüss!

Genau das mache ich auch gleich wieder - in die Tasten hauen! Denn der zweite Teil des Doppelbands ist noch nicht ganz fertig. Lustigerweise endete die 2452 übrigens laut Expo an einem 22. Juni - also an meinem Geburtstag. Das hab ich gleich eingebaut, indem ich eine Person darüber sinnieren lasse, dass an diesem Tag jemand Geburtstag hat. So spielt das Leben -

Macht's gut und bis zum nächsten Mal, wenn ich ein bisschen was über die neuen Expos von PRA erzähle!

Euer

Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag KG
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@Perry-Rhodan.net
Internet:
http://www.Perry-Rhodan.net

Verantwortlich: Björn Berenz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Juni 2008